Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
LTE Hybrid schaltet m.E. nicht zu
vor 4 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
vorab: tut mir Leid, wenn ich ggfs. nicht die hellste Leuchte für folgende Thematik bin. Dennoch bin ich stets bemüht!
Ich hab seit 10.10.2020 Magenta Zuhause S mit LTE Option, dazu den (veralteten - aufgrund Tarifänderung mit neuer Simkarte) Speedport Hybrid Router da dieser bis 150k angeblich unterstützt. (Kunden-Daten sollten dem Profil hinterlegt sein)
Der Pro Router würde zwar auf 300k angeblich kommen, 150k würden es grds. tun, jedoch schaltet es meines Erachtens die LTE Funktion nicht hinzu. Z.B läuft bei mir grad analog ein Download, egal ob auf Steam, Battlenet oder sonstiger Launcher und egal wie ich's schalte, ich komm lediglich auf eine downloadrate von 1,85-2,05 MB/s. Wenn ich mich nicht täusche entspricht das der 16k Leitung die via DSL bereitgestellt wird.
Ich weiß jetzt nicht ob ich was falsch verstanden habe, aber ich dachte sobald hierbei die DSL Leitung max. beansprucht wird, schaltet es automatisch das LTE Netz hinzu, auf denen es in der Theorie bis zu einer Downloadrate von ca 18 MB/s schaffbar wäre. Lass es 10-12 sein aufgrund nicht optimalen Empfang etc. aber bei 2 MB/s hat man halt das Gefühl, dass LTE nicht anspringt.
Sim Karte steckt richtig, ich hab auch im hidden menue versucht i.V.m. den LTE Werten den Router richtig auszurichten, es funktioniert aber gefühlt nicht. Was soll ich dem Thread noch beifügen, dass mir ggfs. geholfen werden kann? vllt mit Kurzanleitung - wie gesagt - stets bemüht aber keiner vom Fach.
Mfg
510
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
2831
0
8
vor 5 Jahren
695
2
4
vor 7 Jahren
2478
1
1
vor 8 Jahren
1049
0
2
226
0
3
flo.midasxl8
4 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Hallo @p.sauer
Funktioniert denn das LTE , wenn Du die DSL Verbindung trennst?
Kannst ja mal aus dem Hidden Menu die LTE und DSL Werte posten.
4
7
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
flo.midasxl8
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
für den ein oder anderen vielleicht interessant:
es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img
Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
Firmware Version 120133.3.5.020.0
Veröffentlichungsdatum: 10/2020
Behoben:
• Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
startete
• An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE -Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
• Telefonie-Nutzung über LTE war nicht immer sichergestellt
• Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
• Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
• Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen
Verbesserungen:
• Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
• Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
• WLAN-Verbindungen
• Kompatibilität mit Smart Home Geräte
• Fehler im PDF-Handbuch
Gruß
Waage1969
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Wie ich sehe hast Du hier schon die beste Unterstützung erhalten und auch ein paar Infos bekommen. Ich weiß Du hast auch in dem anderen Beitrag geschrieben, aber ich dachte ich melde mich hier einmal zu Wort, dann ist es für Dich auch übersichtlicher.
Also die Cell ID 29944068 ist der Turm direkt in Traunstein und steht westlich deiner Adresse. Dieser hat LTE 800, LTE 1800 und die Performance ist super. Also keine Auffälligkeiten. Allerdings ist der RSRP mit -108 und der RSRQ mit -12 schon ziemlich unterirdisch. D.h. das Signal wird ziemlich stark beeinflusst und daher hast Du kaum Zugewinn. Mit einer externen Antenne könnten sich die Werte ggf. verbessern, ob die Geschwindigkeit allerdings mehr wird, kann ich nicht sagen.
Es gibt Richtung Norden noch einen Turm, aber ich denke der kommt nicht in Frage. Allerdings ist mir bei der Recherche aufgefallen, dass Du VDSL 50 bekommen könntest. War das bei der Buchung noch nicht möglich? Denn die ist ja gerade mal ein paar Tage her. Ich denke wir sollten das ggf. in Betracht ziehen. Wollen wir dazu mal telefonieren?
Grüße Anne W.
4
1
p.sauer
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
@Anne W.
Hallo, vielen Dank für die Nachricht/en - tut mir leid, dass ich mich etwas verzögert melde, ich wollte beim lokalen T-Shop noch vorbeischauen diese Woche - hab es arbeitsbedingt aber noch nicht hinbekommen.
Wenn Sie wollen, und evtl. noch mitbekommen, können Sie mich gern unter der im Profil hinterlegten Handynummer heute bis ca 19 Uhr erreichen, oder am Freitag den 16.10.2020 von ca. 14-17 Uhr sollte gut passen.
VDSL 50 wurde mir aus dem Grund nicht angeboten, da bei mir im Haus und auch in der Straße absolut alte Leitungen (Kupfer? - kein Glasfaserausbau geplant) verbaut sind und mir mitgeteilt wurde, dass mehr als 16k darüber nicht läuft. Deswegen hab ich mich in erster Linie für die LTE Option entschieden. Dass das aber auch kein richtiger Zugewinn war, ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, weil für meine Onlinetätigkeiten hats ja theoretisch immer ausgereicht, aber für etwas zahlen, was leider nicht ankommt, wollt ich doch jetzt mit dem Neuvertrag mal richtig stellen, bzw. nachhaken wie man etwas von meiner Seite verbessern kann.
LG!
1
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Bis zum Kasten wurde ausgebaut, daher wäre auch VDSL möglich. Glasfaser ist nicht gleich Glasfaser Ich denke wir sollten dennoch mal telefonieren. Wann darf ich es versuchen? Diese Woche bin ich bis ca 21 Uhr im Dienst.
Grüße Anne W.
1
0