LTE Hybrid schaltet m.E. nicht zu

vor 4 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

vorab: tut mir Leid, wenn ich ggfs. nicht die hellste Leuchte für folgende Thematik bin. Dennoch bin ich stets bemüht!

Ich hab seit 10.10.2020 Magenta Zuhause S mit LTE Option, dazu den (veralteten - aufgrund Tarifänderung mit neuer Simkarte) Speedport Hybrid Router da dieser bis 150k angeblich unterstützt. (Kunden-Daten sollten dem Profil hinterlegt sein)

Der Pro Router würde zwar auf 300k angeblich kommen, 150k würden es grds. tun, jedoch schaltet es meines Erachtens die LTE Funktion nicht hinzu. Z.B läuft bei mir grad analog ein Download, egal ob auf Steam, Battlenet oder sonstiger Launcher und egal wie ich's schalte, ich komm lediglich auf eine downloadrate von 1,85-2,05 MB/s. Wenn ich mich nicht täusche entspricht das der 16k Leitung die via DSL bereitgestellt wird.

Ich weiß jetzt nicht ob ich was falsch verstanden habe, aber ich dachte sobald hierbei die DSL Leitung max. beansprucht wird, schaltet es automatisch das LTE Netz hinzu, auf denen es in der Theorie bis zu einer Downloadrate von ca 18 MB/s schaffbar wäre. Lass es 10-12 sein aufgrund nicht optimalen Empfang etc. aber bei 2 MB/s hat man halt das Gefühl, dass LTE nicht anspringt.

 

Sim Karte steckt richtig, ich hab auch im hidden menue versucht i.V.m. den LTE Werten den Router richtig auszurichten, es funktioniert aber gefühlt nicht. Was soll ich dem Thread noch beifügen, dass mir ggfs. geholfen werden kann? vllt mit Kurzanleitung - wie gesagt - stets bemüht aber keiner vom Fach.

 

Mfg

510

11

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @p.sauer 

     

    Funktioniert denn das LTE , wenn Du die DSL Verbindung trennst?

    Kannst ja mal aus dem Hidden Menu die LTE und DSL Werte posten.

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    für den ein oder anderen vielleicht interessant:

    es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img

     

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
    Firmware Version 120133.3.5.020.0
    Veröffentlichungsdatum: 10/2020

    Behoben:

    • Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
    startete
    • An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE -Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
    • Telefonie-Nutzung über  LTE  war nicht immer sichergestellt
    • Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
    • Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
    • Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen

    Verbesserungen:
    • Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
    • Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
    • WLAN-Verbindungen
    • Kompatibilität mit Smart Home Geräte
    • Fehler im PDF-Handbuch

     

    Gruß

    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @p.sauer vielen Dank für den Beitrag und schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

    Wie ich sehe hast Du hier schon die beste Unterstützung erhalten und auch ein paar Infos bekommen. Ich weiß Du hast auch in dem anderen Beitrag geschrieben, aber ich dachte ich melde mich hier einmal zu Wort, dann ist es für Dich auch übersichtlicher.

    Also die Cell ID 29944068 ist der Turm direkt in Traunstein und steht westlich deiner Adresse. Dieser hat LTE 800, LTE 1800 und die Performance ist super. Also keine Auffälligkeiten. Allerdings ist der RSRP mit -108 und der RSRQ mit -12 schon ziemlich unterirdisch. D.h. das Signal wird ziemlich stark beeinflusst und daher hast Du kaum Zugewinn. Mit einer externen Antenne könnten sich die Werte ggf. verbessern, ob die Geschwindigkeit allerdings mehr wird, kann ich nicht sagen.

    Es gibt Richtung Norden noch einen Turm, aber ich denke der kommt nicht in Frage. Allerdings ist mir bei der Recherche aufgefallen, dass Du VDSL 50 bekommen könntest. War das bei der Buchung noch nicht möglich? Denn die ist ja gerade mal ein paar Tage her. Ich denke wir sollten das ggf. in Betracht ziehen. Wollen wir dazu mal telefonieren?

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Anne W. 

    Hallo, vielen Dank für die Nachricht/en - tut mir leid, dass ich mich etwas verzögert melde, ich wollte beim lokalen T-Shop noch vorbeischauen diese Woche - hab es arbeitsbedingt aber noch nicht hinbekommen.

    Wenn Sie wollen, und evtl. noch mitbekommen, können Sie mich gern unter der im Profil hinterlegten Handynummer heute bis ca 19 Uhr erreichen, oder am Freitag den 16.10.2020 von ca. 14-17 Uhr sollte gut passen.

    VDSL 50 wurde mir aus dem Grund nicht angeboten, da bei mir im Haus und auch in der Straße absolut alte Leitungen (Kupfer? - kein Glasfaserausbau geplant) verbaut sind und mir mitgeteilt wurde, dass mehr als 16k darüber nicht läuft. Deswegen hab ich mich in erster Linie für die LTE Option entschieden. Dass das aber auch kein richtiger Zugewinn war, ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, weil für meine Onlinetätigkeiten hats ja theoretisch immer ausgereicht, aber für etwas zahlen, was leider nicht ankommt, wollt ich doch jetzt mit dem Neuvertrag mal richtig stellen, bzw. nachhaken wie man etwas von meiner Seite verbessern kann.

     

    LG!

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @p.sauer bitte entschuldige das ich mich heute erst melde.

    Bis zum Kasten wurde ausgebaut, daher wäre auch VDSL möglich. Glasfaser ist nicht gleich Glasfaser Zwinkernd Ich denke wir sollten dennoch mal telefonieren. Wann darf ich es versuchen? Diese Woche bin ich bis ca 21 Uhr im Dienst.

    Grüße Anne W.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

2831

0

8

1 Sterne Mitglied

in  

695

2

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2478

1

1

2 Sterne Mitglied

in  

1049

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

226

0

3