Lösung für reduzierte Geschwindigkeit im W-Lan (Fritzbox)
4 years ago
Guten Morgen,
Mal kein Problem, sondern eine Lösung:
Problem: Seit kurzem nur noch Down- und Uploadrate von max. 9,8 Mbit/s.
Nachdem ich gestern mit dem freundlichen Support der Hotline keine Lösung finden konnte, bin ich systematisch die Verbindungen durchgegangen und so auf eine Lösung gekommen, die ungewöhnlich erscheint.
Das letzte Update der Fritzbox und des Repeaters (als Access-Point) hat dazu geführt, dass das Kabel von der Fritzbox zum Repeater nicht mehr als Gigabit-Anschluss erkannt wurde, sondern nur noch eine Übertragungsleistung von 10 Mbit/s brachte.
Da im Vorfeld über viele Monate nichts an der Verkabelung geändert wurde, hatte ich natürlich zu erst ein grundsätzliches Problem außerhalb im Verdacht. Bin dann erst einmal erfolglos die Hinweise des Supports durchgegangen (Router-Reset etc) um dann mit dem Notebook und Kabel am Accesspoint direkt zu testen, welche Geschwindigkeit hier anliegt, denn in der Übersicht der Fritzbox gab es keine Hinweise auf mögliche Fehler. Merkwürdig war aber eben auch, dass die Geschwindigkeit im Download ziemlich genau und kontinuierlich 1/10 der zu erwartenden Leistung war.
Und siehe da: Die Verbindungsgeschwindigkeit am Ethernet-Anschluss des Notebooks zum Repeater war auf einmal nur noch 10 Mbit/s.
Kabel getauscht, Problem gelöst!
Ich bringe das in Zusammenhang mit dem letzten Update von AVM Box und Repeater, da vorher alles Problemlos lief.
Da diese Kombination als Fehlerquelle vermutlich eher selten auftaucht, aber hier vielleicht von Leuten gelesen wird, dies das im Hinterkopf behalten.
lg Bernd
1511
6
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.