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mögliche Ursache für Scheitern der Einrichtung eines Glasfaser-Anschlusses

6 months ago

Hallo liebes Telekom-Hilft-Team,

der neu installierte Glasfaser-Anschluss lasst sich nicht Einrichten. Wir haben es 5 oder 6 Mal versucht. Die Verbindung schlägt immer wieder fehl - Ladevorgang bricht beim besten Ergebnis bei ca. 85% ab. Das neue Modem blinkt ... funktioniert also. Der Router ist ein Speedport W724V, also Glasfaser-kompatibel.

Wir haben eine 20m-Verlängerungsbox (vom Telekom-Techniker - Danke dafür!) an der Glasfaserdose angeschlossen. Beim Verlegen (knapp 10m um zahlreiche Ecken und auf gerader Strecke im Kabelrohr) war ich wirklich vorsichtig, um das dünne Kabel nicht zu knicken!

Die Frage ist: Woran liegt´s ... ist der Telekom-Service überlastet? - ist die Glasfaserverlängerung defekt (trotz aller Vorsicht)? - oder hat es eine andere Ursache?

Welche Möglichkeit haben wir, das zu prüfen? Haben wir überhaupt eine? - oder muss da extra nochmal ein Techniker kommen?

Danke für eine profunde Rückmeldung.

 

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    • 6 months ago

      Bri_Bro

      Das neue Modem blinkt ... funktioniert also

      Das neue Modem blinkt ... funktioniert also
      Bri_Bro
      Das neue Modem blinkt ... funktioniert also

      Na ja, blinken ist kein Zeichen dass es funktioniert.

       

      Wenn der Anschluss steht leuchtet die LED grün, da blinkt dann nix.

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    • 6 months ago

      du schließt ja selbst eine Beschädigung des Glasfaserkabels nicht aus. Bringe doch das Modem mal direkt an die Dose und schließe es mit dem kurzen Patchkabel an, das dem modem bei lag. Wird dann das Licht grün?

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    • 6 months ago

      Hallo @Bri_Bro 

       

      Bevor Du hier experimentierst, wie blinkt denn das Modem, gelb oder grün?

      Wenn grün, kannst Du dir den Test an der Dose vor der Verlängerung sparen, denn das bedeutet, das Licht am Modem ankommt.

      Blinkt es grün, wäre die nächste Frage, ob der Einrichtungslinkt ohne Fehlermeldungen abgearbeitet wurde?

      Betreff Speedport 724, welche Geschwindigkeit des Glasfaseranschlusses hast Du gebucht,?  Bei Geschwindigkeiten über 100.000 könnte der Router aufgrund seiner Leistungsfähigkeit/des Alters Probleme bereiten.

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    • 6 months ago

      Danke für die schnellen Antworten!!

      Ja, das Licht blinkt grün - erst ein paarmal langsam, dann kurz gelb, dann schneller wieder grün.

      Den Router hatten wir noch gar nicht angeschlossen, weil der Installationsvorgang am vorherigen Schritt wiederholt scheiterte. Gebucht haben wir 50 MBits (Magenta M).

      Bin nach dem Telekom-Hilfe-Video (... Schritt-für-Schritt Anleitung ...) vorgegangen. Schien ja eigentlich ganz easy zu sein (wie so oft). Die Herstellung der Verbindung ist bei den verschiedenen Installations-Versuchen auch unterschiedlich weit vorangeschritten - teilweise erfolgte der Abbruch schon nach ca. 20%. Weil das so unterschiedlich weit voranging haben wir auf ein überlastetes System getippt und es zu einem späteren Zeitpunkt bzw. Tag wieder versucht - mit dem selben Ergebnis.

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      6 months ago

      Wie schon gesagt, wir hatten den Router bisher noch gar nicht "zugeschaltet". Bei der vorherigen Verbindungsherstellung bis zum Modem war schon immer Schluß ...

       

      Answer

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      6 months ago

      Sarah S.

      Daher wäre mein Vorschlag, dass du es mit einem aktuelleren Endgerät versuchst.

       

      Daher wäre mein Vorschlag, dass du es mit einem aktuelleren Endgerät versuchst. 

      Sarah S.

       

      Daher wäre mein Vorschlag, dass du es mit einem aktuelleren Endgerät versuchst. 


      @Sarah S. 

      Was hilft dem TE ein moderner Router wenn es an der Einrichtung im Telekom-System scheitert?

      Solange die Verbindung zu Glasfasermodem nicht eingerichtet ist spielt der dahinter genutzte Router doch überhaupt keine Rolle, selbst wenn es der tollste und beste Router wäre würde nix gehen.

      Answer

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      6 months ago

      @CobraCane, hm, auch wieder wahr, da hatte ich den falschen Gedanken. Sorry. 

       

      @Bri_Bro, dann wäre meine Idee, dass du bei der Aktiverungshotline ( 0800 2 266100) um Rat fragst. 

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    • Accepted Solution

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      6 months ago

      Danke, Sarah S. - haben wir dann auch getan - zwei Mal. Bis es dann wirklich funktionierte. Die Glasfaser-Hardware war übrigens OK. Der Haken lag bei der Telekom.

       

      Herzlichen Dank nochmal an alle, die sich für uns einen Kopf gemacht !!! SUPER.

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      6 months ago

      Guten Morgen @Bri_Bro, vielen Dank für deine Rückmeldung.

       

      Super, dass es nun alles funktioniert 😍. Ich wünsche euch allen einen erfolgreichen Wochenstart & alles Gute. 


      Liebe Grüße Aileen 

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