Magenta Hybrid M - Ausweichmast für LTE sorgt für stetige Verbindungseinschränkungen

5 years ago

Hallo liebe Community,

ich möchte mein kleines Problem mit meiner Magenta Hybrid M Verbindung hier einmal erläutern und hoffe auf baldige Hilfe, bzw. etwas Unterstützung seitens der Telekom. Ich habe seit Ende 2018 den genannten Anschluss und bin seitdem leider nicht so zufrieden, wie es mir mal wieder der heute (1 Jahr später) im Briefkasten liegende Flyer verspricht. Klar ist, dass aufgrund meiner Wohnlage eine reine DSL-Verbindung maximal auf 2-3 Mbit im Down- und Upstream kommt. Da mir an meinem Wohnort der Hybridturbo versprochen wurde, habe ich gleich das M-Paket gewählt.

 

Jetzt zu meinem Problemchen: Leider stieg meine LTE Geschwindigkeit nicht so exorbitant, wie ich mir das erhofft hatte. Nachts um 3 oder 4 Uhr ist die Geschwindigkeit mit bis zu 12 Mbits super, wenn man als Vergleich meinen alten Anschluss heranzieht. Aber wer ist denn um die Uhrzeit wach? Zu Tageszeiten dümpel ich immernoch mit 5-7 Mbit herum, was leider alles andere als zufriedenstellend ist. Router umstellen, externe Antennen führten leider überhaupt nicht zu einer Besserung. Ich habe sogar einen Austauschrouter erhalten.

 

So habe ich mich mit der Telefonhotline auseinandergesetzt und wirklich freundliche Mitarbeiterinnen am Draht gehabt. Ich habe gemerkt, dass diese auch sehr bemüht waren, für Besserung zu sorgen. Leider wurde auch hier mein Traum einer schnelleren Verbindung flux zunichte gemacht. Mir wurde mitgeteilt, dass ich nicht mit dem 900m entfernten LTE Mast verbunden wäre, sondern aufgrund von Überlastungen an einem weiter entfernten hänge, sodass an der Geschwindigkeit leider nichts getan werden kann. Prüfungen innerhalb der Technikabteilung führten zu keiner Lösung, ein "umschalten" auf den Mast in unmittelbarer Nähe sei aus o. g. Gründen nicht zu bewerkstelligen.

 

Ich zahle knapp 50 Euro pro Monat für ein Hybrid Paket samt Router, welches mich an einem ungünstigen Wohnort nur auf einem Ausweichmasten abstellt? Warum denn das bitte? Maximal 7 Mbit für 50 Euro im Monat sind für mich nicht weiter verhältnismäßig, darum habe ich am Telefon einfach mal nach einem Entgegenkommen gefragt. Die Antwort war ein einmaliger Wertgutschein im Telekomshop i. H. v. 15 Euro? Echt jetzt???

 

Ich bin mit dem Service wirklich sehr zufrieden, aber an der Technik muss gefeilt werden. Bitte helft mir ... irgendwie ... 

 

Ich hänge nochmal ein Speedtest zur Verdeutlichung an. Stand: 12.12.2019, 14:25 Uhr

speedcheck.jpg

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  • 5 years ago

    Guten Abend @mat.kraus und herzlich willkommen hier in der Community!

    Ich bin mit dem Service wirklich sehr zufrieden, aber an der Technik muss gefeilt werden. Bitte helft mir ... irgendwie ...

    Ich bin mit dem Service wirklich sehr zufrieden, aber an der Technik muss gefeilt werden. Bitte helft mir ... irgendwie ...
    Ich bin mit dem Service wirklich sehr zufrieden, aber an der Technik muss gefeilt werden. Bitte helft mir ... irgendwie ...


    Da hast du eine lange Reise und Odyssee hinter dir und vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen und Erlebnisse hier zu posten. Auch wenn ich nichts versprechen kann, möchte ich mir selbst ein Bild der Lage machen. Füll' mir doch dazu bitte mal dein Profil aus. Den Link dahin findest du in meiner Signatur. Wenn die Daten eingetragen sind, eben hier etwas schreiben, damit ich es auch sehe. Zwinkernd

    Greetz
    Stefan D.

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    Answer

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    5 years ago

    @mat.kraus
    Sorry, dass es sich hinzieht, mit einer direkten Antwort.

    Ich habe eine neue Zwischenmeldung: Es gibt noch die Cell-ID 31893760 ( LTE 800, Mülheim-Flughafen/ süd-westliche Richtung). Verbindung hier wird auch nicht optimal sein, wenn der Router diesen zu fassen bekommt.
    Die Cell-ID 27807489 ist schon der beste Sender, allerdings liegt hier auch schon eine stark frequentierte Performance vor. Daher auch die schlechten Werte. Wir bekommen so aktuell nicht anders gelöst, außer es wird mal erweitert (ausgebaut). Das ist bei den Kollegen noch in Anfrage.

    Tut mir leid.

    Gruß Jacqueline G.

    Answer

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    5 years ago

    @mat.kraus bisher haben wir bezüglich des Ausbaus noch keine Rückmeldung erhalten. Die Nachfrage ist noch in der entsprechenden Planungsgruppe in Klärung. Wir behalten weiter ein Auge drauf.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    Grüße Anne W.

    Answer

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    5 years ago

    Hallo @mat.kraus heute haben wir eine Rückmeldung hierzu erhalten. Leider ist vorerst keine Erweiterung von LTE geplant. Gerne hätte ich hier etwas anderes mitgeteilt.

    Grüße Anne W.

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