Magenta L nur 70Mbit

vor 2 Jahren

Guten Abend, ich kämpfe derzeit mit Verbindungsabbrüchen und deshalb war heute ein Telekom Techniker zum Prüfen der Leitung hier.

 

Aber der Grund meines Beitrages ist ein anderer.

Der Techniker sagt, mehr als 80Mbit kann ich nicht reinkriegen.

Ein Berater an der Hotline hat mir im Zuge der Störungsanalyse das gleiche gesagt und gemeint, dass ich eine Minderung beantragen sollte wenn der Techniker den Zustand nicht verbessern könne.

 

Ich bin im MagentaZuhause L Tarif.

Einen Wechsel zu 50Mbit würde ich nur ungern durchführen.

 

Was gibt es jetzt für Möglichkeiten?

 

Viele Grüße und Danke für die Hilfe

Luis Sedlmaier

DSL.png

Spektrum.png

1142

34

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Luis Sedlmaier 

     

    Wichtige Infos fehlen.

     

    - Welche Fritzbox wird eingesetzt, welche Firmwareversion hat diese?

     

    Am 01.02.2023 wurde über eine FB 7590 oder FB 7490 diskutiert.

     

    - Systemmeldungen der nicht genannten Fritzbox unter "System-Ereignisse-Internet"?

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Luis Sedlmaier 

     

    Bei der heute installierten Laborfirmware wurde aber nur die Stabilität des WLANs verbessert -

    laut Changelog.

     

    Lt. gepostetem Screenshot beträgt die "Leitungslänge" fast 500 m, das kann auch die "gelieferte"

    Geschwindigkeit beeinflussen.

     

    Die wichtigste Frage von @Chill erst mal ist noch unbeantwortet - die Kabelfarben der verlegten Endleitung .

     

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Luis Sedlmaier Welches Kabel wurde zw. APL und 1 TAE verbaut?

    und

    schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Luis Sedlmaier die Fehler /Abbrüche sind zu erkennen aber woher die kommen ist nicht zu erkennen. Da soll ein SL 2 oder 3 Techniker raus fahren.

    Ich hole mal die Teamie dazu, gib bitte an wann du erreichbar bist.

    VG

    11

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Luis Sedlmaier  Das sieht erst einmal so ordentlich aus. Was sagen denn die Verbindungsdaten und das Spektrum mit eingeblendeten Min/Max Daten so aus?

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @Luis Sedlmaier ,

     

    vielen Dank an alle, die hier schon unterstützt haben.

     

    Gerne setzen wir uns morgen Vormittag mit dir in Verbindung, um die Leitung zu checken und die Optionen durchzugehen.

     

    Gruß

    Max Ba.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo Heike, entschuldige wir waren auf dem Sprung zu einer Hochzeit. 

    Ab 13:00 Uhr sollte ich erreichbar sein Fröhlich werde mich bemühen 

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Luis Sedlmaier  schrieb:
    Der Techniker sagt, mehr als 80Mbit kann ich nicht reinkriegen.

    Also laut Fritzbox kannst du mehr als 70 Mbps nicht reinkriegen. Finde ich bei 500 Metern geschätzter Leitungslänge jetzt auch nicht weiter verwunderlich. Siehe z. B. DSL - Internet über die Telefonleitung | FRITZ! Tech 14 - YouTube

     

    Viele Grüße

    Thomas

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @der_Lutz  schrieb:
    nicht korrekt ist.

    Jein. Man kann es nicht verallgemeinern, ich würde aber unterschreiben, dass es in der Regel schon eng für 100 Mbit wird, wenn die FB bereits 500m als Ergebnis ihrer Schätzung anzeigt. Unabhängig davon, warum die FB die Leitung als so lang schätzt.

     

    Hier ein Beispiel, wo es ähnlich aussieht:

     

    schaetzung.jpg

     

    Etwas länger geschätzt als beim TE, aber man sieht die Parallelen. Bei der Kundin aus meinem Beispiel ist auch einfach nicht mehr möglich. Man kann darüber streiten, ob in so Fällen die Vermarktung vom 100er Tarif nicht besser gesperrt würde. Legt ein Kunde allerdings viel Wert auf den Upstream, kann auch in solchen Kontellationen der Tarif noch Sinn ergeben.

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @Luis Sedlmaier 

    Hast Du schon mal ausprobiert, die FritzBox direkt rechts neben der TAE zu montieren (erst nur mit einer Schraube) und dann mit dem LAN-Kabel in den Schrank auf den Switch zu verbinden so daß nur geringe Störung auf das DSL-Kabel einkoppeln kann? Das DSL Kabel aber nicht zu einem Ring wickeln da es dann als Spule wirken kann.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Das habe ich noch nicht probiert, weil die 4 ports an der Fritzbox auch belegt sind Fröhlich das war mir noch zu umständlich, ist aber eine gute Idee

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    @Luis Sedlmaier 

     

    Vielen Dank für das Telefonat.

     

    Wie besprochen schaue ich mir die Leitung mit einem Kollegen von der Diagnose an, um zu prüfen, welche Geschwindigkeit maximal möglich ist.

     

    Ich melde mich am Dienstag dann noch mal Fröhlich

     

    Gruß

    Max Ba.

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Abend @Luis Sedlmaier

     

    danke für das freundliche Feedback, richte ich meinem Kollegen aus. 🤗 

     

    LG & alles Gute 

    Ina B. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

738

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

1717

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2308

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

595

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

246

0

4