VDSL 100 an FB7490 - es kommen nur ca 70Mbit raus

vor 5 Jahren

Guten Tag. Ich habe dieses tolle Forum entdeckt und möchte gern mein Problem schildern.

Seit gestern haben wir VDSL100 und nutzen dies mit einer FB7490.

Leider kommen im DL nur ca 70Mbit und im UL nur ca 32Mbit raus.

Mit dem UL kann ich leben. Der DL liegt im vorgegebenen Korridor, das weiß ich, ist mir aber für eine

100er Leitung "gefühlt" zu wenig.

 

((Wir hatten die letzten 21Monate bei der Telekom den 50er VErtrag, und hatten im DL ca 53Mbit und im UL ca 11Mbit.))

 

Laut DSL Info i.d. Fritzbox sind wir am Port für 116Mbit DL und 45Mbit UL eingestellt.

Die FB zeigt eine Verfügbarkeit von 78Mbit im DL und 32Mbit im UL.

 

Mehrere Neustarts und NEU VERBINDEN brachten keinen Erfolg. Es bleibt leider bei ca 70Mbit DL Traurig

Ich würde gern minimum im DL dauerhaft auf >85Mbit - dann wäre ich sehr zufrieden.

 

Kann mir hier irgendwer von der TK unkompliziert helfen?

1724

20

  • vor 5 Jahren

    @mahima112  Schick die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik

     

    Werden Powerline Dlan verwendet? 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Stell doch mal die DSL-Infos der Fritte alss Screenshot ein.

     

    Grundsätzlich kann das aber völlig normal sein. Die erreichbaren Geschwindigkeiteen hängen von einer ganzen Menge physikalischer Gegebenheiten ab. Neustarts und Reconnects in Folge können unter Umständen Deine gefühlte Situation Verschlimmbessern. Es läuft mittlerweile fast Flächendeckend ein System, welches bei Störungen der Leitung die Geschwindigkeit runterregelt. Wenn die Reconnects via Netzreset des Routers oder durch ziehen des TAE -Steckers ausgelöst werden ist es für dieses System wie eine Störung.

     

    Mein VVDSL100 läuft mit max. 83/30 MBit/s und da geht zum Beispiel auch nicht mehr aufgrund der Länge der Leitung und der Auslastung des Leitungsbündels. Höhere Syncraten hatte ich schon gelegentlich, jedoch war die Leitung dann instabil. Mein vorheriges Vdsl50 hatte übrigens auch Fullsync und war Ultrastabil.

    Störer im eigenen Haus könnten übrigens Powerlandevices sein.

     

    Edit:

    Die Fritzbox zeigt die verfügbare Leitungskapazität üblicherweise sehr optimistisch an. Was wirklich durchgeht handeln die beiden Modems bei der Synchronisation aus.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo

    Screenshots werde ich heute abend gern einstellen.

    Powerline /DLAN o.ä. nutzen wir nicht.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    mahima112

    Leider kommen im DL nur ca 70Mbit und im UL nur ca 32Mbit raus.

    Leider kommen im DL nur ca 70Mbit und im UL nur ca 32Mbit raus.
    mahima112
    Leider kommen im DL nur ca 70Mbit und im UL nur ca 32Mbit raus.

    Sind die Werte glatt? ( DLM )

    15

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    mahima112

    Alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung. Kann jetzt jemand von der Telekom meine DSLAM Rate in Empfangsrichtung (DL) wieder auf 106.423 setzen? Das steht ja jetzt 80.000? @Thunder99 @telekom

    Alles klar.
    Vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung.

    Kann jetzt jemand von der Telekom meine DSLAM Rate in Empfangsrichtung (DL) wieder auf 106.423 setzen?
    Das steht ja jetzt 80.000? 
    @Thunder99 @telekom

     

     

     

    mahima112

    Alles klar.
    Vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung.

    Kann jetzt jemand von der Telekom meine DSLAM Rate in Empfangsrichtung (DL) wieder auf 106.423 setzen?
    Das steht ja jetzt 80.000? 
    @Thunder99 @telekom

     

     

     


    @mahima112  Nein geht nicht da die Leitung selber nur 80 Mbit bringt 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @mahima112,

    wir haben den Thread nun lange genug beobachtet und ich möchte mich nun ebenfalls dazu äußern. Fröhlich
    Du wirst es schon gelesen haben und ich bestätige es dir gerne auch noch einmal. Du befindest dich absolut im vereinbarten Rahmen der vertraglichen Leistungen.

    Aber wenn du magst, eröffne ich ein Störungsticket für dich und messe nochmal genauer durch. Dafür müssten wir nur kurz einmal telefonieren.
    Wann sagt dir ein Rückruf zu?

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

3213

2

6

Gelöst

in  

1713

0

4

Gelöst

in  

691

0

7