Magenta M Abrüche IP-Telefonate
3 years ago
Hallo Experten, brauche Eure Hilfe um nicht zu verzweifeln. - Am 29.10.2022 wurde unser Anschluss auf Empfehlung der Telekom von Magenta M mit TV Plus auf Magenta M mit TV smart umgestellt. Bis dahin hatten wir keinerlei Probleme mit Internet, TV und IP-Telefonie.
Unsere Konfig: Speedport smart 3, MR401 (B) , MR201, 2x Speedport home, Auerswald COMpact 5010 VoIP. Die Mediareceiver und die Telefonanlage sind direkt per LAN-Kabel mit dem Roter verbunden. Es gibt keine Powerline -Komponenten. Die Datenrate 50M/10M wird 100% erreicht. An der Hardware wurden keine Veränderungen vorgenommen.
TV: Häufig in den Abendstunden Standbilder ohne Ton, Ausschrift TV "Wiedergabe nicht möglich", Dauer 3-10sec, oder "Die Verbindung zur TV-Plattform wurde unterbrochen...", oder "freigeschaltet ab 16 Jahren"; Systemtest MR401: Qualität Schlecht/Abbrüche ja/Verluste nein mit Fehlercode 10-00A00000 über Mittel/Abbrüche nein/Verluste ja (alle korrigiert) bis Exzellent/Abbrüche nein/Verluste nein.
MR401 wurde schon ausgetauscht, mehrfacher Werksreset - keine Änderung. Techniker war vor Ort, hat keine Fehler festgestellt
Rund eine Woche lief jetzt mal wieder alles perfekt; nun geht es wieder los....
IP-Telfonie: häufige Abbrüche laufender Gespräche, Sys-Meldung Router: "(V006) IP-Telefonie mit +49..... war nicht erfolgreich, Ursache 404"; Router mehrfach neu gestartet, danach kurzfristige Besserung für zwei, drei Tage; anschließend wieder tägliche Abbrüche
Analog-Telefonie direkt am Router funktioniert
Internet : läuft in der Regel stabil; anfänglich Störungen im Datenverkehr, Zugriffe auf Webseiten und Zahlungssysteme (PayPal, GiroPay) war gestört, inzwischen nicht mehr festgestellt; ein Besucher bemängelte fehlende Datenpakete
Router: alle LED weiß /bzw. 1x grün, keine Störungsmeldungen
Online Störungsdiagnose Telekom:
keine Hilfe
Telefon: zunächst keine Auffäligkeiten entdeckt, nach Ankreuzen Gesprächsabbrüche läuft Diagnose mehrere Stunden ohne Ergebnis bis manueller Abbruch
TV: Ankreuzen Standbilder, Diagnose läuft mehrere Stunden ohne Ergebnis bis manueller Abbruch
Störungsmeldungen: mehrere; nach eintägigem Ruhen lassen, Meldung, dass Störung beseitigt sei; Störungen nach wie vor vorhanden
Kann mir jemand mit Ahnung weiterhelfen?
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6 years ago
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3 years ago
Kann mir jemand mit Ahnung weiterhelfen?
Kann mir jemand mit Ahnung weiterhelfen?
Ich leider nicht, aber schon mal ein Bonuspunkt für eine ordentliche Beschreibung von Geräten und Fehler.
Ist der Router auch neu oder war der vorher schon da ?
Anders gefragt, hat sich außer dem Tarif irgendwas geändert ?
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from
3 years ago
Der Router war auch schon vor dem 29.10.2022 da. - Geändert haben sich der Tarif und meine Laune.
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from
3 years ago
@Diddi55
Besteht die Möglichkeit, mal einen anderen Router auszuleihen u. am gleichen Anschluß zu testen?
Möglicherweise hat ja auch der Smart 3 eine Macke.
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from
3 years ago
...ohne kulante Hilfe der Telekom nicht; aber warum sollte diese "Routermacke" nur sporadisch auftreten?
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Answer
from
3 years ago
...ohne kulante Hilfe der Telekom nicht; aber warum sollte diese "Routermacke" nur sporadisch auftreten.
...ohne kulante Hilfe der Telekom nicht; aber warum sollte diese "Routermacke" nur sporadisch auftreten.
Ganz einfach: Auch elektronische Bauteile können altern - und nicht mehr die ihnen zugedachte Funktion
zu 100 % erfüllen.
Ist der Smart 3 gekauft oder gemietet? - Auf die kulante Hilfe der Telekom verlasse ich mich nie -
entweder halte ich selbst stets einen geeigneten Reserverouter bereit oder bestelle mir einen
neuen mit Rückgaberecht.
Amazon z.B. erlaubt derzeit Rücksendung bis 31.01.2023.
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Unlogged in user
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from
3 years ago
von Magenta M mit TV Plus auf Magenta M mit TV smart umgestellt
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie sich das auf Eure Internet-Telefonie auswirken sollte. TV: Da würde ich aktuell mal von außergewöhnlichen Lastspitzen durch die Fußball-WM ausgehen (auch wenn die angeblich keiner guckt).
Viele Grüße
Thomas
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from
3 years ago
Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich die TV-Probleme auf die IP-Telefonie auswirken. Mein hypothetischer Gedankenansatz ist, dass ggf. irgend etwas die Qualität des Telekom-Datenstroms negativ beeinflusst und somit TV/IP-Telefon und ggf. Internet sporadisch stört...
Die Störungen bestehen seit Anfang November. Da können es noch keine "Lastspitzen" durch die WM gewesen sein...
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from
3 years ago
Hi @Diddi55,
hast du mal einen Werksreset der Routers ausprobiert?
Leitungstechnisch sieht jedenfalls alles gut aus, daher vermute ich eher ein Endgeräte Problem.
Viele Grüße, Isabel M.
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