Magenta M Abrüche IP-Telefonate

3 years ago

Hallo Experten, brauche Eure Hilfe um nicht zu verzweifeln. - Am 29.10.2022 wurde unser Anschluss auf Empfehlung der Telekom von Magenta M mit TV Plus auf Magenta M mit TV smart umgestellt. Bis dahin hatten wir keinerlei Probleme mit Internet, TV und IP-Telefonie.

Unsere Konfig: Speedport smart 3, MR401 (B) , MR201, 2x Speedport home, Auerswald COMpact 5010 VoIP. Die Mediareceiver und die Telefonanlage sind direkt per LAN-Kabel mit dem Roter verbunden. Es gibt keine Powerline -Komponenten. Die Datenrate 50M/10M wird 100% erreicht. An der Hardware wurden keine Veränderungen vorgenommen.

 

TV: Häufig in den Abendstunden Standbilder ohne Ton, Ausschrift TV "Wiedergabe nicht möglich", Dauer 3-10sec, oder "Die Verbindung zur TV-Plattform wurde unterbrochen...", oder "freigeschaltet ab 16 Jahren";  Systemtest MR401: Qualität Schlecht/Abbrüche ja/Verluste nein mit Fehlercode 10-00A00000 über Mittel/Abbrüche nein/Verluste ja (alle korrigiert) bis Exzellent/Abbrüche nein/Verluste nein.

MR401 wurde schon ausgetauscht, mehrfacher Werksreset - keine Änderung. Techniker war vor Ort, hat keine Fehler festgestellt

Rund eine Woche lief jetzt mal wieder alles perfekt; nun geht es wieder los....

 

IP-Telfonie: häufige Abbrüche laufender Gespräche, Sys-Meldung Router: "(V006) IP-Telefonie mit +49..... war nicht erfolgreich, Ursache 404"; Router mehrfach neu gestartet, danach kurzfristige Besserung für zwei, drei Tage;  anschließend wieder tägliche Abbrüche

Analog-Telefonie direkt am Router funktioniert

 

Internet : läuft in der Regel stabil; anfänglich Störungen im Datenverkehr, Zugriffe auf Webseiten und Zahlungssysteme (PayPal, GiroPay) war gestört, inzwischen nicht mehr festgestellt; ein Besucher bemängelte fehlende Datenpakete

 

Router: alle LED weiß /bzw. 1x grün, keine Störungsmeldungen

 

Online Störungsdiagnose Telekom:

keine Hilfe

Telefon: zunächst keine Auffäligkeiten entdeckt, nach Ankreuzen Gesprächsabbrüche läuft Diagnose mehrere Stunden ohne Ergebnis bis manueller Abbruch

TV: Ankreuzen Standbilder, Diagnose läuft mehrere Stunden ohne Ergebnis bis manueller Abbruch

 

Störungsmeldungen: mehrere; nach eintägigem Ruhen lassen, Meldung, dass Störung beseitigt sei; Störungen nach wie vor vorhanden

 

Kann mir jemand mit Ahnung weiterhelfen?

 

 

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    • 3 years ago

      Diddi55

      Kann mir jemand mit Ahnung weiterhelfen?

      Kann mir jemand mit Ahnung weiterhelfen?

      Diddi55

      Kann mir jemand mit Ahnung weiterhelfen?


      Ich leider nicht, aber schon mal ein Bonuspunkt für eine  ordentliche Beschreibung von Geräten und Fehler.

      Ist der Router auch neu oder war der vorher schon da ?

      Anders gefragt, hat sich außer dem Tarif irgendwas geändert ?

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      3 years ago

      Der Router war auch schon vor dem 29.10.2022 da. - Geändert haben sich der Tarif und meine Laune.

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    • 3 years ago

      @Diddi55 

       

      Besteht die Möglichkeit, mal einen anderen Router auszuleihen u. am gleichen Anschluß zu testen?

       

      Möglicherweise hat ja auch der Smart 3 eine Macke.

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      3 years ago

      ...ohne kulante Hilfe der Telekom nicht; aber warum sollte diese "Routermacke" nur sporadisch auftreten?

       

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      Answer

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      3 years ago

      Diddi55

      ...ohne kulante Hilfe der Telekom nicht; aber warum sollte diese "Routermacke" nur sporadisch auftreten.

      ...ohne kulante Hilfe der Telekom nicht; aber warum sollte diese "Routermacke" nur sporadisch auftreten.

      Diddi55

      ...ohne kulante Hilfe der Telekom nicht; aber warum sollte diese "Routermacke" nur sporadisch auftreten.


      Ganz einfach: Auch elektronische Bauteile können altern - und nicht mehr die ihnen zugedachte Funktion

                                   zu 100 % erfüllen.

       

      Ist der Smart 3 gekauft oder gemietet? - Auf die kulante Hilfe der Telekom verlasse ich mich nie -

      entweder halte ich selbst stets einen geeigneten Reserverouter bereit oder bestelle mir einen

      neuen mit Rückgaberecht.

       

      Amazon z.B. erlaubt derzeit Rücksendung bis 31.01.2023.

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    • 3 years ago

      Diddi55

      von Magenta M mit TV Plus auf Magenta M mit TV smart umgestellt

      von Magenta M mit TV Plus auf Magenta M mit TV smart umgestellt
      Diddi55
      von Magenta M mit TV Plus auf Magenta M mit TV smart umgestellt

      Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie sich das auf Eure Internet-Telefonie auswirken sollte. TV: Da würde ich aktuell mal von außergewöhnlichen Lastspitzen durch die Fußball-WM ausgehen (auch wenn die angeblich keiner guckt).

       

      Viele Grüße

      Thomas

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      3 years ago

      Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich die TV-Probleme auf die IP-Telefonie auswirken. Mein hypothetischer Gedankenansatz ist, dass ggf. irgend etwas die Qualität des Telekom-Datenstroms negativ beeinflusst und somit TV/IP-Telefon und ggf. Internet sporadisch stört...

       

      Die Störungen bestehen seit Anfang November. Da können es noch keine "Lastspitzen" durch die WM gewesen sein...

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      3 years ago

      Hi @Diddi55,

      hast du mal einen Werksreset der Routers ausprobiert? 

      Leitungstechnisch sieht jedenfalls alles gut aus, daher vermute ich eher ein Endgeräte Problem.

      Viele Grüße, Isabel M.

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