Gelöst

Magenta M nur 30 MBit statt 50 MBit VDSL

vor 6 Jahren

Hallo,

mein Magenta M 50Mbit Anschluß ist seit etwa einer Woche auf das Minimum von 30Mbit gedrosselt.

Genutzt wird eine FB 7430 mit aktueller Firmware.

In den letzten Monaten ist es täglich vorgekommen das die Leitung für etwa 10 Minuten unterbrochen war, auch mehrfach.

Nun ist die Leitung bei 30 MBit stabil. Eine Online Störungssuche sowie der Kontakt zur Störungshotline ergaben keine Fehler.

Der Mitarbeiter an der Hotline meinte das die Kapazität der  Leitung eventuell in Abständen von 4 Wochen um jeweils 5MBit erhöht wird, dies dauert mir jedoch zu lang um wieder auf die gewohnten mindest 45 MBit zu kommen. Den Vorschlag ich könnte auf eine 100 MBit Leitung upgraden, da hätte ich ein Minimum von 54MBit finde ich freundlich gesagt Frech.

Eventuell kann man mir hier besser helfen.

Grüße

Aauma

1915

0

10

    • vor 6 Jahren

      Es wird nicht ohne Grund nach unten geregelt und solange dieser Grund noch besteht, geht es auch nicht nach oben.

      Bei dem Weg nach oben bleibt auch nur warten.

      Aber erstmal muss das Problem gefunden werden.
      Häufigster Fehler sind Powerline , mehrere TAE Dosen oder das falsche Kabel zwischen APL und TAE Dose

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Aauma

      Hat ja monatelang funktioniert

      Hat ja monatelang funktioniert
      Aauma
      Hat ja monatelang funktioniert

      Nur weil etwas monatelang funktioniert hat, heist das nicht das es immer so bleibt - es kann auch nach vielen Jahren irgendwas mal kaputt gehen bzw gestört sein.

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Das da etwas gestört ist hat mich ja hierher gebracht.Nur das die vorhandenen Kabel plötzlich nicht mehr passen sollen kann ich mal ausschliessen.

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Fehler wurde durch einen Portwechsel behoben

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @Aauma  Bei Dir hat der DLM zugeschlagen, entweder Du wartest noch ab oder Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Danke für den Link, habe da nun noch einmal eine Störungsmeldung abgesetzt

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Fehler wurde durch einen Portwechsel behoben

      0

      0

    • vor 6 Jahren

      Mir ergeht es noch schlechter. Ich bin jetzt bei 16 gelandet. Vor einigen Monaten hat der gedrosselte Zustand 3 wochen gedauert , up and down. Dann war ich wieder bei 50. vor ein paar Tagen gab es ein Update. Abwarten oder sich telefonisch aufreiben. Es gibt telekom Shops, stuttgart, da kann man den Router testen und auch austauschen.

       

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @w.freutel,

      habe mir Ihre Leitung noch einmal angesehen.

      Hier sollte auf jeden Fall mal jemand die "Inhouse-Verkabelung" ansehen. Lt. Messungen scheint hier eine sogenannte "Stichleitung" vorzuliegen. Oft sind hier dann zur 1. TAE Dose noch weitere Dosen "parallel" geschaltet. Dieses kann schon starke Schwierigkeiten machen.

      Viele Grüße
      Oliver I.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen