Magenta TV Box

vor 3 Jahren

Guten morgen an alle,

 

ich habe folgendes Problem bzw. Probleme, seit ich die neue Magenta TV Box habe kommt es immer häufiger zu folgenden Problem:

1. Fernbedienung verliert sehr häufig die Verbindung zur Box (keine Interaktion mehr möglich). Es bleibt mir dann nur die Möglichkeit entweder die Box über Strom aus / Strom an oder über die Magenta App neu zu starten.

2. Wenn ich über die Magenta TV Box Youtube Videos anschaue kann ich mit der Fernbedienung nicht mehr zurück zum TV gehen und wenn es doch klappt kann ich nicht die Lautstärke verändern. Bei diesem verhalten kann ich nur wie unter 1. Vorgehen.

3. Wenn ich die Magenta TV Box per Strom oder App neu starte ist alles ohne Lautstärke und ich muss diese wieder neu einstellen.

 

Meine Lösungsansätze:

1. Fernbedienung mit neuen Batterien mehrfach bestückt.

2. manuelles Update nach Anweisung des Service Technikers am Telefon durchgeführt.

3. mit einem Techniker am Telefon die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

 

Alle Lösungsansätze verliefen erfolglos, ich bin einfach gesagt jetzt komplett Ratlos genauso wie die Techniker am Telefon.

 

Über jede Hilfe / Denkanstoß der mir Hilft dieses Problem zu lösen bin ich dankbar.

 

mit besten Grüßen

 

Michael Peter

 

385

6

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @mpeterjena 

    welcher Router wird genutzt?

    Welche Firnware hat der Router?

    Wie sind Router und Box verbunden?

    Wird Powerline genutzt?

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @mpeterjena

    Hallo Michael,

    vielen Dank für deine Nachricht. Entschuldige bitte die späte Nachricht.
    Wie sieht es denn aktuell aus? Kommt es noch zu den beschriebenen Fehlerbildern?

    Bei den Problemen mit der Fernbedienung handelt es sich um softwareseitige Fehlerbilder. Hier wird es mit weiteren Updates kontinuierlich verbessert werden.

    Bezüglich der anderen Fehlerbilder magst du bitte einmal die Magenta TV Box an einen anderen HDMI Slot anschließen und noch mal schauen.
    Bitte auch noch mal den Router und die Magenta TV Box für 20 Minuten vom Strom nehmen und danach bitte noch mal ein manuelles Update einspielen.

    Gruß
    Timur K.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Ich habe seit einem halben Jahr die Magenta TV Box und bin immer noch in der Gewöhnungsphase, was das Aufnehmen und Verwalten der Aufnahmen darüber betrifft. Zuvor habe ich über die interne Festplatte des Fernsehers aufgezeichnet.

    Ich hatte eine Serienaufnahme in SD programmiert, von der bis gestern Abend 65 Folgen, also ungefähr 50 Stunden SD-Zeit im Speicher waren. Wenn man auf "alle Serienaufnahmen löschen" klickt, steht ja vor der Bestätigung dort, wieviel "Platz nach Löschen" vorhanden sein wird. Da waren "50 Stunden" angezeigt. Momentaner Platz auf der Festplatte: 97% - angezeigt als 17 SD-Stunden.

     

    Mir ist bereits häufiger aufgefallen, dass das Gerät sehr eigenständig und komisch löscht. Ist zum Beispiel eine Aufnahme für 2 SD-Stunden geplant, wird die geplante Aufnahme zwar aufgenommen, es werden aber willkürlich Sendungen gelöscht! Ich hatte sowohl den Fall, dass eine Serienaufnahme mit 3 SD-Stunden komplett gelöscht war als auch immer wieder einzelne Sendungen, die aber nicht chronologisch ausgewählt werden. Wonach das Auswahlprinzip erfolgt, ist mir schleierhaft.

    Ich hatte auch schon einmal gesehen, dass die angezeigte Restzeit nicht mit den gelöschten Aufnahmen korrespondiert, hatte das aber bis gestern ignoriert bzw. verdrängt. Doch bei so vielen Aufnahmen, die nun gelöscht wurden und letztlich weniger Speicherplatz hervorbrachten als mit den Aufnahmen angezeigt wurde, irritiert mich das gerade extrem.

     

    Ich hatte nun gestern Abend überlegt, mir die o.g. Serie doch nicht mehr anzuschauen und die 50 Stunden freizuschaufeln. Wie gesagt, waren zu dem Zeitpunkt 17 SD-Stunden frei.

    Ich lösche also die Serie. Ich wurde extra noch einmal gefragt, ob ich die gesamte Serienaufnahme löschen möchte und dass die Programmierung erhalten bleibt. Ich bestätigte.

     

    Und in meiner Naivität ging ich davon aus, nun 67 SD-Stunden frei zu haben. 50 von der gelöschten Serie und 17 von dem, was vorher als Rest frei war.

     

    Umso entsetzter war ich, als ich das kontrolliere und nicht nur die 50 Stunden überhaupt nicht vorhanden sind, sondern auch die 17 nicht mehr!

    Obwohl seit dem Löschen nichts aufgenommen wurde, zeigt es mir jetzt nur noch 13 freie Stunden an!

     

    Von den fehlenden 4 mal abgesehen - wo bitte ist der Speicherplatz hin, der durch die gelöschte Serie freigeschaufelt wurde?!

     

    Weiß jemand, nach welchem Prinzip überhaupt automatisch gelöscht wird?

     

    Ich habe sowieso so meine Probleme mit der Handhabung des Gerätes... Die aufgenommenen Sendungen sind zwar einigermaßen chronologisch geordnet, aber das Datum wird nicht mit angezeigt. Man muss erst die Sendung auswählen und dann umständlich auf "i" klicken usw.

     

    Außerdem verliert die Box sehr häufig - manchmal mehrmals täglich - die Verbindung, obwohl sie mittlerweile direkt per LAN an den Router (Fritzbox 7590 AX, aktuellste Version ist drauf) angeschlossen ist und laut Routerinformationen auch nicht mehr per WLAN zugreift.

    Fast ebenso häufig hängt / stagniert das Programm, was sich nur durch vom Strom Nehmen der Box "reparieren" lässt.

     

    Alles in allem ein wenig zufriedenstellendes Ergebnis. Ich habe den kleinsten Tarif und zahle trotzdem über 50 Euro im Monat. Das ist irgendwie nicht sehr prickelnd. Für das, was geleistet wird, zumindest.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo Kathrin,

     

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Leider geht sie völlig am Thema vorbei und betrifft gar nicht das vorhandene Problem.

     

    Lustigerweise habe ich genau diese von Dir beschriebenen Einstellungen übrigens vorgenommen Zwinkernd

     

    LG
    Keke

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 2 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

431

0

1

Gelöst

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

407

0

1

Gelöst

vor 5 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

2126

0

5

Gelöst

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

320

0

2

Gelöst

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

609

0

3