Magenta Tv One sorgt für Störung der anderen Geräte

vor 10 Monaten

Solbald ich den MagentaTv Receiver einschalte, habe ich an meinem Desktop PC hohe Latenzen von ca. 150ms und Paketverlust von 10-20%. Die Downloadgeschwindigkeit sinkt zwar auch aber bei weitem nicht so schlimm.

Ich habe bisher im MagentaTV SD qualität eingestellt und sowohl über ein LAN Kabel als auch mit WLAN verbindung getestet aber das Problem bleibt bestehen.

Kann ich die Bandbreite begrenzen die der Magenta Receiver nutzt? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?

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    • vor 10 Monaten

      @FlorianS2000 

      Was für eine Bandbreite hat dein Internetanschluss?

      0

    • vor 10 Monaten

      FlorianS2000

      den MagentaTv Receiver

      den MagentaTv Receiver
      FlorianS2000
      den MagentaTv Receiver

      Nur zur Begrifflichkeit: Die MagentaTV One ist kein (Media) Receiver. Das waren / sind die Geräte für dase alte Multicast-Backend, das irgendwann abgeschaltet wird.

       

      FlorianS2000

      an meinem Desktop PC hohe Latenzen von ca. 150ms und Paketverlust von 10-20%

      an meinem Desktop PC hohe Latenzen von ca. 150ms und Paketverlust von 10-20%
      FlorianS2000
      an meinem Desktop PC hohe Latenzen von ca. 150ms und Paketverlust von 10-20%

      Welchen Router verwendest du, wie schnell ist dein Internet-Zugang? Bei mir treten die von dir beschriebenen Probleme definitiv nicht auf.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      @teezeh  schrieb:
      Bei mir treten die von dir beschriebenen Probleme definitiv nicht auf.

      @FlorianS2000: Hier auch nicht! Zum Testen des Zeitversatzes habe ich bei einem EM-Fußballspiel den MR 401 (UHD) und die One (HD) am MagentaZuhause XL Hybridanschluss parallel laufen lassen. Gleichzeitig habe ich ping- und Speedtests gemacht. DEr Ping hat sich überhaupt nicht geändert.

       

      @teezeh  schrieb:
      Welchen Router verwendest du, wie schnell ist dein Internet-Zugang?

      Genau, diese Angaben fehlen. Ist der PC auch per WLAN verbunden? Mit welchem WLAN 2,4 GHz oder 5 GHz?

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Mein Internet Zugang hat 50 mbit (MagentaZuhause M), Mein Router ist  ein Speedport W 724V Typ A, Der PC ist per LAN-Kabel angeschlossen.

      Danke schonmal für die Antworten, wenn noch Infos fehlen reiche ich diese nach

      0

    • vor 10 Monaten

      @FlorianS2000: Bitte zeige uns mal einen Screenshot der Speedtest-Ergebnisse ohne eingeschalteter One und mit eingeschalteter One plus Live-Stream. Dabei jedesmal diesen Speedtest:

       

      https://www.speedtest.net/de

       

      fünfmal direkt aufeinanderfolgend nutzen und vorher einen Server der Deutschen Telekom wählen. Sollte Dir hier:

      Screenshot (7855).jpg

       


      keiner angezeigt werden, über Server wechseln einen suchen.

       

      Gruß Ulrich

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hier sind die beiden Screenshots für eingeschaltete und ohne eingeschaltete one. Der erste Screenshot zeigt die Ergebnisse ohne one.

      Ich möchte nochmal spezifizieren das die auswirkungen Hauptsächlich bei online Spielen und in Sprachsoftware (Discord, Teams, Google-Meet) wirklich stören.

      Beim Surfen oder paralell streamen gibt es keine Probleme.

      Screenshot 2024-06-17 at 13-14-20 Speedtest von Ookla - Der umfassende Breitband-Geschwindigkeitstest.png

      Screenshot 2024-06-17 at 13-22-11 Results Speedtest by Ookla.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      @FlorianS2000: Was war denn im Netzwerk noch aktiv, als Du den Speedtest per PC ohne eingeschaltete One gemacht hast. Die 27 Mbit/s im Download sind für einen MagentaZuhause M Tarif etwas wenig.

       

      Welche DSL-Verbindungsgeschwindigkeit zeigt Dir denn der Speedport in den Status-Informationen an?

       

      Gruß Ulrich

      2

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Nur mein Handy und ein Amazon FireTV stick sind noch verbunden. aber beides nicht aktiv genutzt.

      Speedport zeigt folgendes zur DSL-Geschwindigkeit an

      DSL Downstream
      34999 kbit/s
      DSL Upstream
      12736 kbit/s

       

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      FlorianS2000

      34999 kbit/s

      34999 kbit/s
      FlorianS2000
      34999 kbit/s

      Das schaut klar nach ASSIA aus. Hattest du aus irgendwelchen Gründe ungewöhnlich viele Router-Neustarts in letzter Zeit?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Nicht das ich wüsste also es wird zumindest nichts derartiges angezeigt. Ich habe den Router als die Probleme anfingen (vor 2 wochen ca.) mehrfach manuell neugestartet in der hoffnung das würde schon reichen aber sonst nicht.

      2

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Moin @FlorianS2000,

       

      herzlich willkommen in der Community Fröhlich

       

      Woran ist die One angeschlossen?

       

      Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Netzteil der One. Sind PC und Netzteil der One am selben Mehrfachstecker angeschlossen?

       

      Besten Gruß

      Matthias

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Ja ich hab das Netzteil jetzt anders eingesteckt und es ist minimal besser aber immernoch schlimm.

      Also eine wirkliche Lösung habe ich immernoch nicht gefunden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Ich habe jetzt auch mehrere Steckdosen ausprobiert und sogar mal mit ner Tp-Link meinen Pc an den Router angeschlossen aber nichts davon hat etwas gebracht.

      Ich habe auch die One selbst per LAN und per WLAN mit dem Router verbunden.

      Hat sonst noch jemand eine Idee?

      Was hat es denn nun mit diesem ASSIA auf sich, das @teezeh  erwähnt hatte?

      9

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      FlorianS2000

      So ich habe jetzt das was ich weiß ins Profil eingetragen, bei meinem Netzwerk zuhause habe ich schon mit einigen Sachen rumgetestet unter anderem auch mit TP Link oder ähnlichem. Jedenfalls nach wie vor das gleiche Problem. Morgen gegen 13:00 wäre eine gute Zeit die Thematik telefonisch zu besprechen.

      So ich habe jetzt das was ich weiß ins Profil eingetragen, bei meinem Netzwerk zuhause habe ich schon mit einigen Sachen rumgetestet unter anderem auch mit TP Link oder ähnlichem.

      Jedenfalls nach wie vor das gleiche Problem. Morgen gegen 13:00 wäre eine gute Zeit die Thematik telefonisch zu besprechen.

      FlorianS2000

      So ich habe jetzt das was ich weiß ins Profil eingetragen, bei meinem Netzwerk zuhause habe ich schon mit einigen Sachen rumgetestet unter anderem auch mit TP Link oder ähnlichem.

      Jedenfalls nach wie vor das gleiche Problem. Morgen gegen 13:00 wäre eine gute Zeit die Thematik telefonisch zu besprechen.


      @Lisa W. zur Info.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @FlorianS2000,

       

      danke für die Vervollständigung deines Profils. Wir melden uns wunschgemäß morgen ab 13 Uhr bei dir.

       

      Wünsche einen schönen Abend.

       

      Beste Grüße

      Malte

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @FlorianS2000,

      ich bedanke mich für das freundliche Gespräch.

      Der Austausch ist für dich eingestellt. Berichte gerne weiter.

      Viele Grüße und noch einen schönen Tag
      Florian

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Seit dem 25.09. (!) steht beim Störungsstatus "Expertenprüfung". Es hat sich bisher nichts getan! Immernoch diesselbe Störung, teilweise ist es sogar noch schlimmer geworden. Laut Vertrag habe ich bis zu 50 Mbits anliegen die laut Verfügbarkeitsprüfung auch möglich sein sollen aber in real habe ich maximal 30! Sogar der Upload ist teilweise besser als der Download! Ich fände es super wenn sich hier langsam mal was tut ich verliere langsam die Geduld!

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Ja das ist richtig sie wurde ausgetauscht, allerdings wurde das problem dadurch nicht behoben, so habe ich es auch in das ticket geschrieben.

      Telefonisch wäre mir Morgen von 14 bis 15 uhr am liebsten.

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @FlorianS2000,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung und das kurze Telefonat. 

      Gern melden wir uns morgen wieder bei dir.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

       

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @FlorianS2000,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. Wie vereinbart, ist der Technikertermin zum 16.12.2024 zwischen 8:00 und 12.00 Uhr gebucht. Sollte es doch nicht passen, melde dich einfach.

       

      Viele Grüße Türkan

      Uneingeloggter Nutzer

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