Solved

Magenta TV Stick Graues Bild

4 years ago

Sehr geehrte Community,

ich bin seit vergangener Woche auch Mitglied der Magenta TV Familie und habe mir dazu den MediaReciever 401 bestellt. Leider macht das Gerät einige Probleme (immer wieder kurzzeitig WLan zusammenbrüche, Mediatheken laufen mal gut mal schlecht)...ich habe mir daraufhin den Magenta TV Stick schicken lassen, gestern Abend angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei...bis auf... das Bild ist eine Katastrophe. Bei dem Reciever dachte ich beim ersten Anschließen "WOW...was aus einem 5 Jahre alten LED SmartTV von Samsung (UE55KU6099) noch so alles raus holen lässt!" Aber beim Stick habe ich immer ein grauen Schleier auf dem Bild. Egal ob ich eine Mediathek schaue oder LIVE TV, an das, ich möchte schon sagen "Brilliante" Bild des Recievers kommt er absolut nicht ran. Ich habe schon unzählige Einstellungen versucht am TV Versucht:
HDR+ ein/aus...Auto HDR Color an/aus...Standardeinstellungen nach Werkseinstellungen...Gammawert korigiert... HDMI Buchse gewechselt und alle Einstellungen ebenfalls durchgespielt...
Auch bei Stick versucht die Einstellungen anzupassen...
Trotz allem bleibt das Bild Grau (bei eingeschaltetem HDR+ vom TV schlimmer als bei HDR aus/ HDR auf dem Stick muss an bleiben da sonst das Bild unglaublich dunkel wird)
Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank im vorraus!

1775

8

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Nach nochmaliger ewiger Recherche bin ich durch zufall auf die Lösung gestoßen...

      Für alle die vllt ein ähnliches Problem haben:

      TV Einstellung
      HDR: aus
      Bildeinstellung Standard
      alle automatischen Bildverbesserungen AUS
      Kontrast: 100%
      Dynamik: Hoch

       

      Stick Einstellung:

      Automatisch beste Bildeinstellung: AUS
      Auflösung: 2160 60Hz
      HDR: adaptives HDR
      HDR Art: HDR10

       

      Thema kann somit geschlossen werden.

      Danke.

      0

    • 4 years ago

      Hallo werte Community,

      nach 5 Tagen wollte ich nochmal ein Feedback zum Stick geben. Leider leider ist der Stick ebenfalls für uns unbrauchbar da wir ein "All in One" Lösung zum Fernsehen und Mediatheken gesucht haben. Das TV Programm ist nach wie vor kein Problem, jedoch die Nutzung der Mediatheken! In zufälligen Abständen bleiben viele Inhalte von verschienden Mediatheken einfach schwarz. Ich dachte erst es liegt an Auflösung oder Bildfrequenz, aber daran leigt es scheinbar nicht. Auch ein Neustarten des Sticks bringt nur zu 50% etwas... dann funktioniert das Streamen wieder und nen Tag später wieder nicht.

      Schade das sowohl Mediareciver als auch Stick nicht das halten was Sie versprechen. Stick geht zurück!

      0

    • 4 years ago

      Ich habe vor vier Tagen den Magenta TV Stick erhalten und angeschlossen. Dabei wurde die Software auf die Version  9.5.75 aktualisiert.

       

      Ich habe ein ähnliches Problem wie bei dem User michael.huebner und mich direkt an die Telekom gewandt. Leider habe ich nur einen Rückruf bekommen, bei dem das Problem überhaupt nicht ernst genommen wurde und man mir nahegelegt hat, mir einen neuen Fernseher zuzulegen, obwohl mein Fernseher absolut fehlerfrei funktioniert und ansonsten ein vollkommen tadelloses Bild hat, solange ich den Magenta TV Stick nicht nutze.

       

      Wie oben beschrieben habe ich den Magenta TV Stick angeschlossen und eine Softwareaktualisierung auf den neuesten Stand vorgenommen. An sich funktioniert alles wie es soll, aber die Bildqualität bei Benutzung des Magenta TV Sticks zeigt deutliche Unterschiede gegenüber der Bildqualität beim Kabel TV.
       
      Wenn ich das Bild beim Magenta TV Stick mit dem Bild aus meinem Kabelanschluss vergleiche, fällt sehr deutlich auf, dass das Bild auf dem Stick sehr grau erscheint, als hätte man einen Graufilter aktiviert. Ich habe mich schon an den Bild- / HDR-Einstellungen versucht, aber konnte keine erfolgreiche Verbesserung erreichen.
       
      Was muss ich tun, um diesen sehr störenden "Grauschleier" zu verhindern? Welche Einstellungen sollten wie angepasst werden? Zur Sicherheit gebe ich mal die Angaben zu meinem Fernseher:
       
      Technische Daten:
       
      Anzeige Edge-Lit LED-Hintergrundbeleuchtung
      Bildschirmgröße diagonal (cm) 94 cm
      Bildschirmgröße diagonal (Zoll) 37 Zoll
      Auflösung des Displays 1.920 x 1.080p
      Bildformat 16:9 Helligkeit 400 cd/m²
      Spitzenluminanzverhältnis 65 %
      Dynamischer Bildschirmkontrast 500.000:1
      Reaktionszeit (normal) 2 ms
      Bildoptimierung Pixel Plus HD HD Natural Motion Active Control +
      Lichtsensor Super Resolution 400 Hz
      Perfect Motion Rate HDTV Format: HDTV 720p HDTV 1080i FullHD 1080p 24p
      Unterstützung: Ja
       
      Für eine Anleitung und Einstellungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
       
      Ich hätte das Thema gern über persönlichen Support durch die Telekom selbst gelöst bekommen. Das hat der Telekom-Mitarbeiter aber abgelehnt. Auch eine Weitergabe des Themas an eine andere Fachabteilung wurde mir verweigert, statt dessen wurde ich auf dieses Forum verwiesen. Ich freue mich dennoch, falls ein Telekom-Mitarbeiter mir direkt weiterhelfen würde.
       
      Sollte ich keine Hilfe bekommen, werde ich den Stick zurückschicken und mir einen anderen Stick zulegen. Ich ging allerdings davon aus, bei einem Unternehmen wie der Telekom einen guten Kundensupport erhalten zu können.
       

      5

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @BlindWatcha,

      vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ich frage mal bei den zuständigen Fachkollegen nach und schreibe Dir sobald ich eine Antwort erhalten habe.

      Ganz liebe Grüße
      Neele G.

      Answer

      from

      4 years ago

      👍

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Morgen @BlindWatcha,

      entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde.

      Ich habe aber eine Rückmeldung der Fachabteilung erhalten. Bitte versuch mal unter Einstellungen - Geräteeinstellungen - Bild&Ton - Anzeige - Auflösung - Automatisch beste Auflösung auf "aus, Darstellung 1080p-50Hz, Farbraum YCbCr444 zu stellen. Eventuell kannst Du noch etwas in den Einstellungen Deines TVs etwas raus holen?

      Ganz liebe Grüße
      Neele G.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      229

      0

      2

      Solved

      in  

      1184

      0

      1

      Solved

      in  

      4265

      0

      1

      Solved

      in  

      4669

      0

      4