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Magenta TV Störungen...

5 years ago

Seit Tagen ist abends über den Media Receiver 400 kein TV mehr möglich (tags gucke ich nicht...) - nach 10 Sekunden stottert es auf allen Kanälen. Auch Internet lahmt ziemlich, geht aber noch. Und lustigerweise läuft Netflix super... obwohl es auch über PowerLAN auf das Fernsehgerät geht, ebenso wie Magenta... das verstehe wer will. Macht aber trotzdem keinen Spaß. Liegt's am Media Receiver? Oder gibt's gerade andere Störungen vor Ort?

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    • 5 years ago

      @bitiHB 

      PowerLAN gehört bei diesen Störungen zu den üblichen Verdächtigen.

      Ob das bei dir auch so ist, läßt sich leicht feststellen.

      Ziehe die Powerline -Adapter alle(!) aus der Stromsteckdose und verbinde deinen Receiver mit einem LAN-Kabel direkt mit deinem Router.

      Wenn MagentaTV dann funktioniert, könnte man PowerLAN durch WLAN ersetzen. 

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      Answer

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      5 years ago

      Es könnte auch eine Krankheit sein, die sich seit dem letzten Updaten eingeschlichen hat. HD Kanäle kommen nmit viel zu großer Datenrate herein. SIeh mal einen SD Kanal, wie Welt der Wunder. Stockt es da auch? Wenn nicht, schalte den Router und die Media Receiver für mindestens 20 Minuten aus und dann wieder an. Langfristig solltest du jedoch nach Möglichkeiten suchen die Störsender ( PowerLAN ) aus dem Netz zu entfernen.

      Answer

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      5 years ago


      @bitiHB  schrieb:

      Hallo,  1. Hat es auch mit PowerLAN bis vor einigen Tagen relativ ohne Probleme funktioniert - und wir haben hier nix verändert - und 2. Der Router ist ca.  15 m weit entfernt am anderen Ende der Wohnung und um etliche Ecken...  - mal eben den TV ans LAN anschließen ist daher nicht so einfach...


      Tja, mein Auto war gestern auch noch in Ordnung und heute springt der Motor nicht mehr an...🙄

      Es geht ja erst mal nur um einen Test und soll kein Dauerzustand sein.

      LAN-Kabel gibt es in vielen Längen und bis 100m sind technisch kein Problem.

      Und  nach dem Test und evtl. Wechsel auf WLAN, ist es nicht verkehrt, für den Notfall so ein Kabel vorrätig zu haben, um den Fernsehabend noch zu retten.

      Du kannst meinem Vorschlag folgen oder es auch lassen.

       

      Um das Powerline -Problem etwas zu erklären:

      Hier werden relativ schwache elektrische Datenströme über ungeschirmete Leitungen gesendet, über die aber auch sehjr Starke elektrische Ströme/elektrische Energie geschickt werden.
      Alle angeschlossenen elektrischen Verbraucher erzeugen beim ein- und ausschalten, teilweise auch während der gesamten Nutzungsdauer elektrische Störsignale, die sich über das gesamte Hausnetz und teilweise noch weiter verbreiten.
      Diese Störungen müssen durch geeignete Filterschaltungen in den Powerline -Adaptern ausgefiltert werden.
      Da kann es aber auch schon mal vorkommen, dass der Störanteil so hoch ist, dass die Filter es nicht mehr schaffen und der Datenstrom beeinträchtigt wird.
      Oft geht es so lange gut, bis im eigenen Haushalt oder beim Nachbarn irgernd ein neuer elektrischer Verbrauch hinzu gekommen ist, und dann "das Fass zu überlaufen bringt".
      Desweiteren ist beim Einsatz an Anschlüssen mit VDSL und SVDSL das Problem, dass die DSL Signale am Internetanschluss und die Übertragungssignale zwischen den Powerline -Adapter auf der Stromleitung, den gleichen Frequenzbereich benutzen.
      Damit können sich diese Signale gegenseitig stören.

       

      Answer

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      5 years ago

      Danke,  jetzt verstehe ich das Problem etwas besser.  Ok,  dann besorg ich mal ein langes LAN Kabel und check, ob es besser ist.  Ich melde mich im Notfall noch einmal - Danke!

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    • Accepted Solution

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      5 years ago


      @bitiHB  schrieb:

      Hallo,  1. Hat es auch mit PowerLAN bis vor einigen Tagen relativ ohne Probleme funktioniert - und wir haben hier nix verändert - und 2. Der Router ist ca.  15 m weit entfernt am anderen Ende der Wohnung und um etliche Ecken...  - mal eben den TV ans LAN anschließen ist daher nicht so einfach...


      Tja, mein Auto war gestern auch noch in Ordnung und heute springt der Motor nicht mehr an...🙄

      Es geht ja erst mal nur um einen Test und soll kein Dauerzustand sein.

      LAN-Kabel gibt es in vielen Längen und bis 100m sind technisch kein Problem.

      Und  nach dem Test und evtl. Wechsel auf WLAN, ist es nicht verkehrt, für den Notfall so ein Kabel vorrätig zu haben, um den Fernsehabend noch zu retten.

      Du kannst meinem Vorschlag folgen oder es auch lassen.

       

      Um das Powerline -Problem etwas zu erklären:

      Hier werden relativ schwache elektrische Datenströme über ungeschirmete Leitungen gesendet, über die aber auch sehjr Starke elektrische Ströme/elektrische Energie geschickt werden.
      Alle angeschlossenen elektrischen Verbraucher erzeugen beim ein- und ausschalten, teilweise auch während der gesamten Nutzungsdauer elektrische Störsignale, die sich über das gesamte Hausnetz und teilweise noch weiter verbreiten.
      Diese Störungen müssen durch geeignete Filterschaltungen in den Powerline -Adaptern ausgefiltert werden.
      Da kann es aber auch schon mal vorkommen, dass der Störanteil so hoch ist, dass die Filter es nicht mehr schaffen und der Datenstrom beeinträchtigt wird.
      Oft geht es so lange gut, bis im eigenen Haushalt oder beim Nachbarn irgernd ein neuer elektrischer Verbrauch hinzu gekommen ist, und dann "das Fass zu überlaufen bringt".
      Desweiteren ist beim Einsatz an Anschlüssen mit VDSL und SVDSL das Problem, dass die DSL Signale am Internetanschluss und die Übertragungssignale zwischen den Powerline -Adapter auf der Stromleitung, den gleichen Frequenzbereich benutzen.
      Damit können sich diese Signale gegenseitig stören.

       

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    • 5 years ago

      Hallo @bitiHB vielen Dank für den Beitrag.

      Wie ich sehe gab es hier schon die ersten Tipps. @Ludwig II hat hier schon bestens reagiert und auch erklärt, welches Verhalten Powerline auslösen kann, daher ist ein Test mit einem LAN-Kabel nicht verkehrt. Konnte das schon getestet werden? Alternativ hilft es auch, mal alles vom Strom zu nehmen und der Reihe nach neu zu starten. Sollte das Verhalten dann weiterhin auftreten, dann bitte mit einem LAN-Kabel testen.

      Grüße Anne W.

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