Gelöst

Magenta XL 250 Fritzbox 7590 Download langsam

vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe einen Magenta XL Tarif 250. Leider kommen im Download, gemessen mit unterschiedlichen Speedtest's über LAN Kable nur Werte weit unter 100. 

Am Mittwoch habe ich eine Störung gemeldet. Heute war der Techniker (nicht Telekomtechniker) da und hat sowohl am Verteilerkasten an der Straße, als auch direkt an meiner TAE Dose keinen Fehler feststellen können. Er hat nur 2 Adern im Anschlusskasten getauscht, was aber keine Änderung gab. Meine Fritzbox 7590 hat die aktuelle Firmware und zeigt auch eine aktuelle Datenrate von 199995 an. Diesen Wert hat der Techniker mit seinem Messgerät auch bestätigt. Er war total überrascht, als ich ihm unterschiedliche Speedtest Ergebnisse präsentierte, die immer einen Download von max. 60 MB zeigten. Er hat das Ticket geschlossen, da nach seiner Ansicht kein Fehler vorliegt.

Diese Downloadprobleme hatte ich bei meinem 100'er Anschluss nie.

Was kann man da noch machen?

Gruß

Norbert 

 

speedtest.PNG

Fritzbox.PNG

2704

33

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @norbertschwert 

       

      Ganz einfach - den Speedtests nicht vertrauen.

       

      Ich habe selbst die gleiche FB mit der gleichen Firmware - und den gleichen Anschluß.

       

      Messungen über Speedtests ergaben Abweichungen bis zu 70 % im Download.

       

      Die genauste Methode ist immer noch der Störungsassistent - "Durchklicken" bis zur Geschwindigkeitsmessung...

      0

    • vor 5 Jahren

      die relativ glatten 200mbit sind vermutlich einer folge von regelmäßigen neustarts des Routers, dies solltest du lassen, sonst senkt DLM die Geschwindigkeit der Leitung weiter.

       

      Was deine Speedtests betrifft:

      der Port an der Fritzbox auch auf Gigbit gestellt?

      Lan Kabel mal getauscht.

      Netzwerkkarte ist Gigabit fähig?

       

      bei dem Sync ist eine so. niedrige Geschwindigkeit praktisch nicht möglich, daher suche mal intensiv nach einer ßursache im Router oder im LAN dahinter.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @norbertschwert,

      ich kann mich mit der Antwort von @Gelöschter Nutzer nur anschließen. Speedtests sind meist von ungenauer Aussagekraft und verwirren dich mehr, als es nötig sein muss.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      26

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Erstmal Danke.
      Aber das sind ja auch ähnliche Werte, die ich im ersten Post angehängt hatte und der Techniker gemessen hatte.
      Jedoch bleibt der download weiterhin weit unter 100 MBit.
      Was könnte es denn jetzt noch sein?
      Wenn es nicht vorher bei dem 100 MBit Anschluss wesentlich schneller gewesen wäre als jetzt bei den 250 MBit.
      Gibt es denn theoretisch noch die Möglichkeit eines Defekts seitens der Telekom?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich werde mir in der nächsten Woche zu Testzwecken eine andere Fritzbox 7590 besorgen und dann testen.

      Erstmal Danke für Eure Bemühungen...

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @norbertschwert,

      wenn wir als Team noch unterstützen können, gib uns bitte einen Wink. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Stella A.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo,

       

      Musste als ich das hier gelesen habe, auch meinen Kommentar dazu geben. 😁

      Zur Zeit habe ich nämlich genau das selbe Problem seit ca. 3 Wochen. Die Leitung soll laut Telekomtechniker in Ordnung sein (war aber nie bei mir in der Wohnung 😏) . Habe auch eine 7590FB mit 253MBit Sync aber Download nur von 4 bis gelegentlich bis 92 MBit. Upload ist mit 39MBit normal. Die letzten 1,5 Jahre ging immer Einwandfrei mit Netto 230MBit. Das nervt einfach nur noch.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Matthias851,

      das ist natürlich sehr lästig. Aber ich schaue mir das gerne näher an.
      Vervollständige dazu bitte dein Profil und gib mir im Anschluss daran eine kurze Info.

      Viele Grüße
      Dorothea T.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Wie ist die Sache denn ausgegangen? Wurde die Linecard getauscht und ist die Downloadrate mittlerweile konstant? Ich frage deshalb, weil ich unter Umständen auf ein ähnliches Problem zusteuere. Vielen Dank und viele Grüße. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @maxminges81,

       

      auch du kannst gerne dein Profil befüllen, damit wir uns das genauer anschauen. Gib uns dazu gerne hier kurz Bescheid. 

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von