Gelöst

Magenta XL Download Geschwindigkeit schwankt stark

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

bei mir wurde am 18.05. auf MagentaZuHause XL umgestellt. Seit dem schwankt meine Downloadgeschwindigkeit massiv. Mit dem online Störungsassitent habe ich rausgefunden das ich einen neuen Router brauche.

 

Die neue FritzBox 7590 habe ich heute eingerichtet. Die Downloadgeschwindigkeit von 250 Mbit hab ich nach Einrichten genau einmal erreicht. Die Schwankungen bleiben aber weiterhin, so dass mein Download zwischen 1 und 70 Mbit liegt (im Schnitt bei 30). Die meisten Speedtests mache ich über Wlan, ich habe allerdings mehrere Versuche über LAN gestartet. Die Downloadgeschwindigkeit zwischen LAN und Wlan war jeweils identisch.

 

Am Router kommt die Geschwindigkeit an, alle Endgeräte sind aber deutlich zu langsam.

Powermode ist für LAN und Wlan aktiviert

 

 

mit meinem vorherigen Tarif kamen die zugesicherten 50Mbit konstant an, im Moment bin ich meist weit darunter.

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen

Vielen Dank

Michael Bernard

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      vor 5 Jahren

      @michaelbernard 

      90Mbit/s LAN deutet auf einen 100Mbit/s Link hin. Welches Kabel wird genutzt, welche Netzwerkkarte im Rechner?

       

      Der USB Dongle für WLAN schafft in der Realität nicht mehr als 50Mbit/s, denn er kann nur 802.11n und zudem nur 2,4Ghz

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

      Problem konnte ich heute klären. Der Emfpang der Onboard Karte ist einfach so schlecht, das ich gar kein Netzwerk finden kann. Umplatzieren im gleichen Raum + geöffnete Türen haben auch nichts gebracht.

       

      Baue ich den Rechner im gleichen Raum wie den Router auf, sind Empfang und Geschwindigkeit kein Problem

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