Solved
Magenta XL 250 Fritzbox 7590 Download langsam
5 years ago
Hallo,
ich habe einen Magenta XL Tarif 250. Leider kommen im Download, gemessen mit unterschiedlichen Speedtest's über LAN Kable nur Werte weit unter 100.
Am Mittwoch habe ich eine Störung gemeldet. Heute war der Techniker (nicht Telekomtechniker) da und hat sowohl am Verteilerkasten an der Straße, als auch direkt an meiner TAE Dose keinen Fehler feststellen können. Er hat nur 2 Adern im Anschlusskasten getauscht, was aber keine Änderung gab. Meine Fritzbox 7590 hat die aktuelle Firmware und zeigt auch eine aktuelle Datenrate von 199995 an. Diesen Wert hat der Techniker mit seinem Messgerät auch bestätigt. Er war total überrascht, als ich ihm unterschiedliche Speedtest Ergebnisse präsentierte, die immer einen Download von max. 60 MB zeigten. Er hat das Ticket geschlossen, da nach seiner Ansicht kein Fehler vorliegt.
Diese Downloadprobleme hatte ich bei meinem 100'er Anschluss nie.
Was kann man da noch machen?
Gruß
Norbert
2704
33
This could help you too
633
0
3
1468
0
4
1095
0
4
747
0
3
1841
0
2
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
@norbertschwert
Ganz einfach - den Speedtests nicht vertrauen.
Ich habe selbst die gleiche FB mit der gleichen Firmware - und den gleichen Anschluß.
Messungen über Speedtests ergaben Abweichungen bis zu 70 % im Download.
Die genauste Methode ist immer noch der Störungsassistent - "Durchklicken" bis zur Geschwindigkeitsmessung...
0
5 years ago
die relativ glatten 200mbit sind vermutlich einer folge von regelmäßigen neustarts des Routers, dies solltest du lassen, sonst senkt DLM die Geschwindigkeit der Leitung weiter.
Was deine Speedtests betrifft:
der Port an der Fritzbox auch auf Gigbit gestellt?
Lan Kabel mal getauscht.
Netzwerkkarte ist Gigabit fähig?
bei dem Sync ist eine so. niedrige Geschwindigkeit praktisch nicht möglich, daher suche mal intensiv nach einer ßursache im Router oder im LAN dahinter.
0
5 years ago
ich kann mich mit der Antwort von @Gelöschter Nutzer nur anschließen. Speedtests sind meist von ungenauer Aussagekraft und verwirren dich mehr, als es nötig sein muss.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
26
Answer
from
5 years ago
Hallo @Sören M. @Jürgen U. @Malte M. @Oliver I.
Leider stehe ich nun wieder am Anfang. Der Techniker der Telekom hat im Service-/Montagenachweis folgende Angaben gemacht:
"Fehler im Netz der Deutschen Telekom, weitere Bearbeitung intern erforderlich An PTI . Vermutlich Line-Card defekt Download Speed tatsächlich bei 16-20 mbit. Keine andere Line-Card im MFG. Mehrfach Port umgeschaltet ohne Erfolg."
Nun wollte ich den Status der Arbeiten bei der Telekom erfragen und bekam die Rückmeldung, dass die PTI sich weigern, da die FERNMESSUNG erstklassige Werte bescheinigen - also genau wie anfänglich bei der Telekomhotline wird mir kein Glauben geschenkt. Hinzu kommt, dass nun auch der Bericht des Technikers schlichtweg ignoriert wird. Als absolute Krönung hat mit die Mitarbeiterin an der Hotline nun mitgeteilt, dass der zuständige Mitarbeiter ihr empfohlen hat einfach aufzulegen! Die arme Frau war nach dem Telefonat mit dem Herren so am Boden, dass sie sogar am weinen war - traurig dass dort wohl ein solcher Umgangston unter den Kollegen herrscht.
Ich bin wirklich vollkommen enttäuscht und fühle mich einfach nur noch veräppelt. Letzten Endes wird mir nun nichts anderes übrig bleiben, als die Bundesnetzagentur hinzuzuziehen und weitere rechtliche Schritte einzuleiten.
Gruß
Answer
from
5 years ago
Ich habe gesehen, dass Ihr Anliegen in zwei Threads behandelt wird. Somit wird die Sache etwas unübersichtlich.
In diesem Thread hat mein Kollege @Henning H. ein neues Ticket aufgenommen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seit-Wechsel-auf-Magenta-XL-Downstream-extrem-langsam/m-p/4702173
Ich hoffe auch, dass sich die Sache bald klärt, zumal der Servicetechniker den Fehler bereits gefunden hat.
Viele Grüße
Jürgen U.
Answer
from
5 years ago
Hi,
Vielen Dank und Entschuldige die Verwirrung. Ich wollte die Mitleser hier nur auf dem Laufenden halten. Danke für die Richtigstellung 😉.
LG
Sebastian
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo,
Musste als ich das hier gelesen habe, auch meinen Kommentar dazu geben. 😁
Zur Zeit habe ich nämlich genau das selbe Problem seit ca. 3 Wochen. Die Leitung soll laut Telekomtechniker in Ordnung sein (war aber nie bei mir in der Wohnung 😏) . Habe auch eine 7590FB mit 253MBit Sync aber Download nur von 4 bis gelegentlich bis 92 MBit. Upload ist mit 39MBit normal. Die letzten 1,5 Jahre ging immer Einwandfrei mit Netto 230MBit. Das nervt einfach nur noch.
3
Answer
from
4 years ago
Hallo @Matthias851,
das ist natürlich sehr lästig. Aber ich schaue mir das gerne näher an.
Vervollständige dazu bitte dein Profil und gib mir im Anschluss daran eine kurze Info.
Viele Grüße
Dorothea T.
Answer
from
3 years ago
Wie ist die Sache denn ausgegangen? Wurde die Linecard getauscht und ist die Downloadrate mittlerweile konstant? Ich frage deshalb, weil ich unter Umständen auf ein ähnliches Problem zusteuere. Vielen Dank und viele Grüße.
Answer
from
3 years ago
Hallo @maxminges81,
auch du kannst gerne dein Profil befüllen, damit wir uns das genauer anschauen. Gib uns dazu gerne hier kurz Bescheid.
Viele Grüße Türkan Ü.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from