Magenta XL Hybrid 5G Empfänger geht nicht

2 days ago

Hallo zusammen,

ich habe seit dem 15. Mai das MagentaZuhause XL Hybrid-Paket. Der Speedport 4, der 5G -Empfänger und die SIM-Karte wurden bereits am 14. Mai geliefert. Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben installiert und auch mehrfach überprüft.

Die DSL-Leitung liefert stabil ca. 40 Mbit/s – das war auch vorher schon so. Der 5G -Empfänger zeigt durchgehend grün bei Status, 5G und LTE , also sieht auf den ersten Blick alles gut aus. Im Router wird ebenfalls angezeigt, dass die Verbindung über DSL und 5G Hybrid läuft, und Bonding ist aktiv.

Allerdings bekomme ich bei allen Speedtests weiterhin nur rund 40 Mbit/s – also exakt das, was auch ohne Hybrid ankam. Es wirkt so, als würde der 5G -Part gar nicht richtig mithelfen. Ich habe bereits sowohl den Router als auch den 5G -Empfänger auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Veränderung.

Ich bin inzwischen ziemlich ratlos – vielleicht hatte jemand hier ein ähnliches Problem oder kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Screenshot 2025-05-16 173005.png

Note

This post was escalated by Waage1969 at 16.05.2025 15:56

47

13

    • 2 days ago

      @Flixflix_11 : Der Screenshot sieht doch schonmal gut aus. Welchen Speedtest nutzt Du, am Besten diesen fünfmal unmittelbar hintereinander zu einen Server der Deutsche(n) Telekom:

       

      https://speedtest.net/de

       

      Gruß Ulrich

      1

      Answer

      from

      2 days ago

      Ich habe schon 50 Speedtests gemacht und maximal komme ich auf 45 Mbit. wenn ich den 5G empfänger abstöpsel bin ich bei genau der gleichen Bandbreite. Und ja ich nutze Speedtest.net

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 days ago

      Zieh mal das DSL-Kabel vom Router ab, läuft dann noch eine Verbindung über 5G ?

      1

      Answer

      from

      2 days ago

      Da passiert dann nichts mehr.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 days ago

      @Flixflix_11 
      da sollte mal einer der Teamies wie @Erdogan T.  @Stefan D.  & Co. schauen ob der Tarifwechsel komplett durchgelaufen ist und die Hybrid Berechtigung gemäß Deinem Tarif passt 💡
      Gruß
      Waage1969

      3

      Answer

      from

      2 days ago

      Das wäre super ich bin nämlich schon total am verzweifeln und beim Kundensupport am Telefon kann mir auch keiner weiterhelfen. 😩 

      Answer

      from

      2 days ago

      Hallo @Flixflix_11,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community. Und vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

       

      Ich habe mir einen Überblick verschafft. 

       

      Und zwar läuft die DSL Verbindung seit der Bereitstellung nicht fehlerfrei. Es sind Auffälligkeiten auf der Leitung zu sehen. Du bist zwar über DSL online, aber es kommt nicht die gebuchte Geschwindigkeit bei dir an. 

       

      Was ich eben bei unserem Telefonat nicht bedacht habe ist, dass es wichtig ist, dass bei der Ersteinrichtung von dem Hybrid Anteil, die DSL Leitung fehlerfrei laufen muss. Sonst kann es passieren, dass der LTE / 5G Anteil sich nicht dazu schaltet. So wie es bei dir gerade der Fall ist.

       

      Daher müssen wir erstmal den Techniker Termin am Dienstag abwarten. und hoffen, dass danach die DSL Verbindung fehlerfrei funktioniert. 

       

      Ich melde mich am Dienstag wieder bei dir. 

       

      Viele Grüße

      Svenja

      Answer

      from

      1 day ago

      Vielen Dank. Dann bis Dienstag :D

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 days ago

      @UlrichZ 

      Kann er nicht auch mal die S4 Seite vom Engeneer Mode zeigen wo man sieht , ob das Boonding überhaupt greift oder nicht ? Du kannst Ihn doch bestimmt mal dahin führen .

       

      Gruß Ralf

      0

    • 2 days ago

      @Flixflix_11 : Melde Dich mal im Konfimenü des Smart 4R an und rufe in einem anderen Tab diesen Link auf:

       

      http://speedport.ip/engineer/html/module_versions.stm

       

      Dort schau mal unter Internet -> Hybrid Bonding Info was dort zu den Default Routes steht.

      Gruß Ulrich 

      1

      Answer

      from

      2 days ago

      Ist das das richtige?

      Screenshot 2025-05-16 192106.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 days ago

      Flixflix_11

      Ist das das richtige

      Ist das das richtige?

      Flixflix_11
      Ist das das richtige

       

      @Flixflix_11 : Ja, sieht auch gut aus.

       

      Gruß Ulrich 

      0

    • 1 day ago

      Das "messende" Gerät ist über Kabel angeschlossen, nicht per WLAN verbunden?

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from