Magenta XL Hybrid 5G Empfänger geht nicht
vor 2 Tagen
Hallo zusammen,
ich habe seit dem 15. Mai das MagentaZuhause XL Hybrid-Paket. Der Speedport 4, der 5G -Empfänger und die SIM-Karte wurden bereits am 14. Mai geliefert. Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben installiert und auch mehrfach überprüft.
Die DSL-Leitung liefert stabil ca. 40 Mbit/s – das war auch vorher schon so. Der 5G -Empfänger zeigt durchgehend grün bei Status, 5G und LTE , also sieht auf den ersten Blick alles gut aus. Im Router wird ebenfalls angezeigt, dass die Verbindung über DSL und 5G Hybrid läuft, und Bonding ist aktiv.
Allerdings bekomme ich bei allen Speedtests weiterhin nur rund 40 Mbit/s – also exakt das, was auch ohne Hybrid ankam. Es wirkt so, als würde der 5G -Part gar nicht richtig mithelfen. Ich habe bereits sowohl den Router als auch den 5G -Empfänger auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Veränderung.
Ich bin inzwischen ziemlich ratlos – vielleicht hatte jemand hier ein ähnliches Problem oder kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Hinweis:
48
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
276
0
1
vor einem Jahr
774
0
8
vor 2 Tagen
@Flixflix_11 : Der Screenshot sieht doch schonmal gut aus. Welchen Speedtest nutzt Du, am Besten diesen fünfmal unmittelbar hintereinander zu einen Server der Deutsche(n) Telekom:
https://speedtest.net/de
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 2 Tagen
Ich habe schon 50 Speedtests gemacht und maximal komme ich auf 45 Mbit. wenn ich den 5G empfänger abstöpsel bin ich bei genau der gleichen Bandbreite. Und ja ich nutze Speedtest.net
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Tagen
Zieh mal das DSL-Kabel vom Router ab, läuft dann noch eine Verbindung über 5G ?
1
Antwort
von
vor 2 Tagen
Da passiert dann nichts mehr.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Tagen
@Flixflix_11
da sollte mal einer der Teamies wie @Erdogan T. @Stefan D. & Co. schauen ob der Tarifwechsel komplett durchgelaufen ist und die Hybrid Berechtigung gemäß Deinem Tarif passt 💡
Gruß
Waage1969
3
Antwort
von
vor 2 Tagen
Das wäre super ich bin nämlich schon total am verzweifeln und beim Kundensupport am Telefon kann mir auch keiner weiterhelfen. 😩
Antwort
von
vor 2 Tagen
Hallo @Flixflix_11,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community. Und vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Ich habe mir einen Überblick verschafft.
Und zwar läuft die DSL Verbindung seit der Bereitstellung nicht fehlerfrei. Es sind Auffälligkeiten auf der Leitung zu sehen. Du bist zwar über DSL online, aber es kommt nicht die gebuchte Geschwindigkeit bei dir an.
Was ich eben bei unserem Telefonat nicht bedacht habe ist, dass es wichtig ist, dass bei der Ersteinrichtung von dem Hybrid Anteil, die DSL Leitung fehlerfrei laufen muss. Sonst kann es passieren, dass der LTE / 5G Anteil sich nicht dazu schaltet. So wie es bei dir gerade der Fall ist.
Daher müssen wir erstmal den Techniker Termin am Dienstag abwarten. und hoffen, dass danach die DSL Verbindung fehlerfrei funktioniert.
Ich melde mich am Dienstag wieder bei dir.
Viele Grüße
Svenja
Antwort
von
vor 2 Tagen
Vielen Dank. Dann bis Dienstag :D
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Tagen
@UlrichZ
Kann er nicht auch mal die S4 Seite vom Engeneer Mode zeigen wo man sieht , ob das Boonding überhaupt greift oder nicht ? Du kannst Ihn doch bestimmt mal dahin führen .
Gruß Ralf
0
vor 2 Tagen
@Flixflix_11 : Melde Dich mal im Konfimenü des Smart 4R an und rufe in einem anderen Tab diesen Link auf:
http://speedport.ip/engineer/html/module_versions.stm
Dort schau mal unter Internet -> Hybrid Bonding Info was dort zu den Default Routes steht.
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 2 Tagen
Ist das das richtige?
Screenshot 2025-05-16 192106.png
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Tagen
Ist das das richtige
Ist das das richtige?
@Flixflix_11 : Ja, sieht auch gut aus.
Gruß Ulrich
0
vor 2 Tagen
Das "messende" Gerät ist über Kabel angeschlossen, nicht per WLAN verbunden?
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von