MagentaZuhause XL Hybrid - 5G Empfänger aktiv, jedoch nicht schneller als DSL-Leitung - wird abgeregelt!?

vor einem Jahr

Ich bin ganz neuer MagentaZuhause XL Hybrid Kunde. Nach den ersten Tagen positiver Nutzung sind seid vorgestern die Downloadraten unterirdisch und nur noch auf DSL-Geschwindigkeit mit 70/80Mbit. Ich habe DSL Hybrid gebucht, um eine deutlich schnellere Geschwindigkeit zu haben. So bringt es mir leider überhaupt nichts und ich überlege zu kündigen und zum einizigen Mitbewerber zu wechseln. Den ganzen Wechselstress hätte man sich so sparen können. Gibt es denn keine weitere Möglichkeit den 5G Empfänger hochzuschalten? Beständige LTE -Geschwindigkeit würde mir ja langen...

565

32

  • vor einem Jahr

    Was sagt die Störungsstelle? 

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    flanierer

    Allerdings wurde mir gesagt, dass mindestens eine Mehrleistung von 10Mbps zugesichert sein muss.

    Allerdings wurde mir gesagt, dass mindestens eine Mehrleistung von 10Mbps zugesichert sein muss.
    flanierer
    Allerdings wurde mir gesagt, dass mindestens eine Mehrleistung von 10Mbps zugesichert sein muss.

    Interessante Aussage, denn die gibt die vertragliche Vereinbarung und auch das Wording nicht her. 

     

     

    flanierer

    Falls sich jetzt hier nichts mehr tut, dann werde ich wohl vom Widerrufsrecht gebrauch machen müssen.

    Falls sich jetzt hier nichts mehr tut, dann werde ich wohl vom Widerrufsrecht gebrauch machen müssen.
    flanierer
    Falls sich jetzt hier nichts mehr tut, dann werde ich wohl vom Widerrufsrecht gebrauch machen müssen.

    Dann mach das. 

    Selbst wenn sich JETZT was bessert, heißt das nicht, dass es dauerhaft so bleibt. 

    Mobilfunk ist ein Shared Medium und Mobilfunk für Festnetzprodukte hat eine nachgelagerte priorität. 

    Weil halt vertraglich nur die Bandbreite vom DSL Anschluss vereinbart ist. 

  • vor einem Jahr

    @flanierer: Willkommen in der Community! Wie misst Du denn die Download-Geschwindigkeit? Mach mal hier:

     

    https://www.speedtest.net/de

     

    fünf Speedtests direkt hintereinander (ohne Pause!) von einem Server der Deutschen Telekom.

     

    Welche Empfangsstärken werden Dir hier:

     

    https://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

     

    oder im Display des Smart 4 angezeigt?

     

    Gruß Ulrich

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Speedtests habe ich natürlich schon gemacht. Auch auf dieser Seite Fröhlich Wird auf 90Mbps abgeregelt. Zuvor hatte ich DL-Raten von mindestens 220/230 Mbps, manchmal sogar knapp an die 400Mbps. Seit zwei Tagen leider dieser Sch... Absolut nicht zufriedenstellend, da ich ja extra gewechselt bin um MEHR als 90Mbps zu bekommen. So zahle ich jetzt jeden Monat deutlich mehr für nichts, wenn das so bleibt.

     

    Empfangsstärke habe ich auch schon öfter überprüft & neu geladen. Hatte den Empfänger auch ausgerichtet. Aktuell so: -89.0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)

    Manchmal auch schlechter, jedoch meist -89/-90. Ich könnte ggf. noch 2 Meter weiter rechts auf dem Fensterbrett probieren. Glaube aber, dass das nicht das Problem ist, da ja schon sehr schnelle Verbindung möglich war.

  • vor einem Jahr

    WolfgangZimmerMV

    oder muß ich auch hier wieder mit Drosselungen rechnen wie mein Vorgänger beschrieben hat?

    oder muß ich auch hier wieder mit Drosselungen rechnen wie mein Vorgänger beschrieben hat? 
    WolfgangZimmerMV
    oder muß ich auch hier wieder mit Drosselungen rechnen wie mein Vorgänger beschrieben hat? 

    @WolfgangZimmerMV: Es wird nur auf die zum Vertrag gehörige Geschwindigkeit "gedrosselt", d.h., bei einem XL-Vertrag maximal XL, wobei das immer von der Auslastung der Mobilfunkstation abhängt.

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    UlrichZ

    WolfgangZimmerMV oder muß ich auch hier wieder mit Drosselungen rechnen wie mein Vorgänger beschrieben hat? oder muß ich auch hier wieder mit Drosselungen rechnen wie mein Vorgänger beschrieben hat? WolfgangZimmerMV oder muß ich auch hier wieder mit Drosselungen rechnen wie mein Vorgänger beschrieben hat? @WolfgangZimmerMV: Es wird nur auf die zum Vertrag gehörige Geschwindigkeit "gedrosselt", d.h., bei einem XL-Vertrag maximal XL, wobei das immer von der Auslastung der Mobilfunkstation abhängt. Gruß Ulrich

    WolfgangZimmerMV

    oder muß ich auch hier wieder mit Drosselungen rechnen wie mein Vorgänger beschrieben hat?

    oder muß ich auch hier wieder mit Drosselungen rechnen wie mein Vorgänger beschrieben hat? 
    WolfgangZimmerMV
    oder muß ich auch hier wieder mit Drosselungen rechnen wie mein Vorgänger beschrieben hat? 

    @WolfgangZimmerMV: Es wird nur auf die zum Vertrag gehörige Geschwindigkeit "gedrosselt", d.h., bei einem XL-Vertrag maximal XL, wobei das immer von der Auslastung der Mobilfunkstation abhängt.

     

    Gruß Ulrich

    UlrichZ
    WolfgangZimmerMV

    oder muß ich auch hier wieder mit Drosselungen rechnen wie mein Vorgänger beschrieben hat?

    oder muß ich auch hier wieder mit Drosselungen rechnen wie mein Vorgänger beschrieben hat? 
    WolfgangZimmerMV
    oder muß ich auch hier wieder mit Drosselungen rechnen wie mein Vorgänger beschrieben hat? 

    @WolfgangZimmerMV: Es wird nur auf die zum Vertrag gehörige Geschwindigkeit "gedrosselt", d.h., bei einem XL-Vertrag maximal XL, wobei das immer von der Auslastung der Mobilfunkstation abhängt.

     

    Gruß Ulrich


    Liegt jetzt in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/MagentaZuhause-Hybrid-neue-Hardware/m-p/6491240#M2184593

  • vor einem Jahr

    @flanierer 

    Nein. Es wird nichts bewußt abgeregelt oder gedrosselt. Hybrid ist Mobilfunk. Und Mobilfunk ist? Richtig. Ein Shared Medium.

    Das heißt die an der Mobifunkzelle vorhandene Bandbreitenkapazität wird unter den an der Mobilfunkzelle angemeldeten Nutzern aufgeteilt. Daher auch die schwankenden Bandbbreiten.

    Nun mußt du noch folgendes beachten. Hast du dir die Agb''s und Preis-/Leistungsbeschreibungen zu Hybrid durchgelesen?

    Findest du dort einen Hinweis auf eine zugesicherte Mindestbandbreite? 

    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/51368.pdf?

    Schau dir mal Punkt 3 und vor allem Punkt 3.3 an. 

    Ich denke aber du hast sie bei Vertragsabschluss gelesen, da man sie dir ja da bereits zugesandt hat.

     

    flanierer

    So bringt es mir leider überhaupt nichts und ich überlege zu kündigen und zum einizigen Mitbewerber zu wechseln.

    So bringt es mir leider überhaupt nichts und ich überlege zu kündigen und zum einizigen Mitbewerber zu wechseln.
    flanierer
    So bringt es mir leider überhaupt nichts und ich überlege zu kündigen und zum einizigen Mitbewerber zu wechseln.

    Das ist dein Gutes Recht und solltest du in diesem Fall dann auch wohl tun. Nur wenn es sich um einen Mitbewerber handelt der die Infrastruktur der Telekom nutzt hast du keinen Mehrwert. Es sei den es handelt sich um einen Mitbewerber der seine Tarife über das Koax-Netz anbietet. Welches übrigens auch ein Shared Medium ist.

    Und aufgrund dieser Wechselandrohung wird die Telekom sicher nichts an diesem deinem Umstand ändern und auch nicht ändern können.

    15

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @WolfgangZimmerMV ich habe die Rufnummer aus Datenschutzgründen einmal editiert. Die darf hier in einem öffentlichen Forum nicht ersichtlich sein. Dafür gibt es die Profildaten, die bereits ausgefüllt sind.

     

    Allerdings bin ich gerade etwas irritiert, da es in diesem Thread bisher nur eine Konversation mit @flanierer gab. Oder bist du das auch? Oder hast du dich im Thread geirrt?

    Für eine Prüfung wäre es generell von Vorteil Zuhause zu sein, damit entsprechende Rückfragen zum Ist-Zustand auch beantwortet werden können.

     

    Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

  • vor einem Jahr

    flanierer

    So bringt es mir leider überhaupt nichts und ich überlege zu kündigen und zum einizigen Mitbewerber zu wechseln.

    So bringt es mir leider überhaupt nichts und ich überlege zu kündigen und zum einizigen Mitbewerber zu wechseln.
    flanierer
    So bringt es mir leider überhaupt nichts und ich überlege zu kündigen und zum einizigen Mitbewerber zu wechseln.

    Ich hoffe mal für dich, du bist noch in der Frist von 14 Tagen nach Auftragsbestätigung, die kommt oft deutlich früher als die Bereitstellung.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    flanierer

    Die Info stimmt leider nicht. Vertragsbeginn ist der Tag der Bereitstellung, gerade nochmals überprüft.

    Die Info stimmt leider nicht. Vertragsbeginn ist der Tag der Bereitstellung, gerade nochmals überprüft.
    flanierer
    Die Info stimmt leider nicht. Vertragsbeginn ist der Tag der Bereitstellung, gerade nochmals überprüft.

    und die Widerrufsfrist beginnt mit erhalt der Widerrufsbelehrung welche wiederum Inhalt der Auftragsbestätigung ist.

     

  • vor einem Jahr

    @flanierer  schrieb:
    Ich bin ganz neuer MagentaZuhause XL Hybrid Kunde.

    Du hast aber bestimmt im Vertrag gelesen, das der Magenta XL Hybrid ein Magenta Zuhause L (100 MBit) kombiniert mit LTE / 5G bis zu den 250 MBit eines XL-Tarifes ist?

     

    fdi_0-1703765051209.png

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    klar Fröhlich Aber es  ist ja so, dass die Verbindung schon richtig schnell war und jetzt offensichtlich (!) gedrosselt wird. Wenn jetzt per se nicht mehr möglich wäre, würde ich das ja verstehen bzw. war da meine Erwartung gar nicht extrem hoch. Habe mir persölich gesagt, dass alles ab 120/130 Mbps okay wäre. Aber das die Verbindung jetzt von Haus aus gedrosselt wird, finde ich einfach bodenlos ehrlich gesagt Zwinkernd Wieso sollte man Hybrid XL buchen, wenn gar nicht mehr geliefert wird als die normale DSL-Verbindung, obwohl dies möglich ist. Finde ich einfach nur schade.

  • vor einem Jahr

    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/49446.pdf?

    Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. -> Erhalt der Auftragsbestätigung 

    0

  • vor einem Jahr

    Leider falsch. Ab Vertragsbeginn und der ist nicht bei AB sondern bei Anschlussstellung. Gerade auch nochmal angerufen zur Sicherheit.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    flanierer

    Leider falsch. Ab Vertragsbeginn und der ist nicht bei AB sondern bei Anschlussstellung.

    Leider falsch. Ab Vertragsbeginn und der ist nicht bei AB sondern bei Anschlussstellung.
    flanierer
    Leider falsch. Ab Vertragsbeginn und der ist nicht bei AB sondern bei Anschlussstellung.

    Nein, korrekt.

    Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

    Tag des Vertragsabschlusses ist Erhalt der Auftragsbestätigung.

     

    Wann hast du denn die AB erhalten?