Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MagentaZuhause XL Hybrid - 5G Empfänger aktiv, jedoch nicht schneller als DSL-Leitung - wird abgeregelt!?
vor einem Jahr
Ich bin ganz neuer MagentaZuhause XL Hybrid Kunde. Nach den ersten Tagen positiver Nutzung sind seid vorgestern die Downloadraten unterirdisch und nur noch auf DSL-Geschwindigkeit mit 70/80Mbit. Ich habe DSL Hybrid gebucht, um eine deutlich schnellere Geschwindigkeit zu haben. So bringt es mir leider überhaupt nichts und ich überlege zu kündigen und zum einizigen Mitbewerber zu wechseln. Den ganzen Wechselstress hätte man sich so sparen können. Gibt es denn keine weitere Möglichkeit den 5G Empfänger hochzuschalten? Beständige LTE -Geschwindigkeit würde mir ja langen...
565
0
32
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
342
0
4
vor 9 Monaten
104
0
3
vor einem Jahr
349
0
6
733
0
12
vor 6 Monaten
173
0
2
CyberSW
vor einem Jahr
Was sagt die Störungsstelle?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
CyberSW
Antwort
von
CyberSW
vor einem Jahr
Allerdings wurde mir gesagt, dass mindestens eine Mehrleistung von 10Mbps zugesichert sein muss.
Interessante Aussage, denn die gibt die vertragliche Vereinbarung und auch das Wording nicht her.
Falls sich jetzt hier nichts mehr tut, dann werde ich wohl vom Widerrufsrecht gebrauch machen müssen.
Dann mach das.
Selbst wenn sich JETZT was bessert, heißt das nicht, dass es dauerhaft so bleibt.
Mobilfunk ist ein Shared Medium und Mobilfunk für Festnetzprodukte hat eine nachgelagerte priorität.
Weil halt vertraglich nur die Bandbreite vom DSL Anschluss vereinbart ist.
0
UlrichZ
vor einem Jahr
@flanierer: Willkommen in der Community! Wie misst Du denn die Download-Geschwindigkeit? Mach mal hier:
https://www.speedtest.net/de
fünf Speedtests direkt hintereinander (ohne Pause!) von einem Server der Deutschen Telekom.
Welche Empfangsstärken werden Dir hier:
https://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
oder im Display des Smart 4 angezeigt?
Gruß Ulrich
2
1
flanierer
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
Speedtests habe ich natürlich schon gemacht. Auch auf dieser Seite Wird auf 90Mbps abgeregelt. Zuvor hatte ich DL-Raten von mindestens 220/230 Mbps, manchmal sogar knapp an die 400Mbps. Seit zwei Tagen leider dieser Sch... Absolut nicht zufriedenstellend, da ich ja extra gewechselt bin um MEHR als 90Mbps zu bekommen. So zahle ich jetzt jeden Monat deutlich mehr für nichts, wenn das so bleibt.
Empfangsstärke habe ich auch schon öfter überprüft & neu geladen. Hatte den Empfänger auch ausgerichtet. Aktuell so: -89.0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)
Manchmal auch schlechter, jedoch meist -89/-90. Ich könnte ggf. noch 2 Meter weiter rechts auf dem Fensterbrett probieren. Glaube aber, dass das nicht das Problem ist, da ja schon sehr schnelle Verbindung möglich war.
0
UlrichZ
vor einem Jahr
oder muß ich auch hier wieder mit Drosselungen rechnen wie mein Vorgänger beschrieben hat?
@WolfgangZimmerMV: Es wird nur auf die zum Vertrag gehörige Geschwindigkeit "gedrosselt", d.h., bei einem XL-Vertrag maximal XL, wobei das immer von der Auslastung der Mobilfunkstation abhängt.
Gruß Ulrich
2
1
olliMD
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
WolfgangZimmerMV oder muß ich auch hier wieder mit Drosselungen rechnen wie mein Vorgänger beschrieben hat? oder muß ich auch hier wieder mit Drosselungen rechnen wie mein Vorgänger beschrieben hat? WolfgangZimmerMV oder muß ich auch hier wieder mit Drosselungen rechnen wie mein Vorgänger beschrieben hat? @WolfgangZimmerMV: Es wird nur auf die zum Vertrag gehörige Geschwindigkeit "gedrosselt", d.h., bei einem XL-Vertrag maximal XL, wobei das immer von der Auslastung der Mobilfunkstation abhängt. Gruß Ulrich
oder muß ich auch hier wieder mit Drosselungen rechnen wie mein Vorgänger beschrieben hat?
@WolfgangZimmerMV: Es wird nur auf die zum Vertrag gehörige Geschwindigkeit "gedrosselt", d.h., bei einem XL-Vertrag maximal XL, wobei das immer von der Auslastung der Mobilfunkstation abhängt.
Gruß Ulrich
Liegt jetzt in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/MagentaZuhause-Hybrid-neue-Hardware/m-p/6491240#M2184593
0
HappyGilmore
vor einem Jahr
@flanierer
Nein. Es wird nichts bewußt abgeregelt oder gedrosselt. Hybrid ist Mobilfunk. Und Mobilfunk ist? Richtig. Ein Shared Medium.
Das heißt die an der Mobifunkzelle vorhandene Bandbreitenkapazität wird unter den an der Mobilfunkzelle angemeldeten Nutzern aufgeteilt. Daher auch die schwankenden Bandbbreiten.
Nun mußt du noch folgendes beachten. Hast du dir die Agb''s und Preis-/Leistungsbeschreibungen zu Hybrid durchgelesen?
Findest du dort einen Hinweis auf eine zugesicherte Mindestbandbreite?
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/51368.pdf?
Schau dir mal Punkt 3 und vor allem Punkt 3.3 an.
Ich denke aber du hast sie bei Vertragsabschluss gelesen, da man sie dir ja da bereits zugesandt hat.
So bringt es mir leider überhaupt nichts und ich überlege zu kündigen und zum einizigen Mitbewerber zu wechseln.
Das ist dein Gutes Recht und solltest du in diesem Fall dann auch wohl tun. Nur wenn es sich um einen Mitbewerber handelt der die Infrastruktur der Telekom nutzt hast du keinen Mehrwert. Es sei den es handelt sich um einen Mitbewerber der seine Tarife über das Koax-Netz anbietet. Welches übrigens auch ein Shared Medium ist.
Und aufgrund dieser Wechselandrohung wird die Telekom sicher nichts an diesem deinem Umstand ändern und auch nicht ändern können.
2
15
Ältere Kommentare anzeigen
Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
HappyGilmore
vor einem Jahr
Guten Morgen @WolfgangZimmerMV ich habe die Rufnummer aus Datenschutzgründen einmal editiert. Die darf hier in einem öffentlichen Forum nicht ersichtlich sein. Dafür gibt es die Profildaten, die bereits ausgefüllt sind.
Allerdings bin ich gerade etwas irritiert, da es in diesem Thread bisher nur eine Konversation mit @flanierer gab. Oder bist du das auch? Oder hast du dich im Thread geirrt?
Für eine Prüfung wäre es generell von Vorteil Zuhause zu sein, damit entsprechende Rückfragen zum Ist-Zustand auch beantwortet werden können.
Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.
1
fdi
vor einem Jahr
So bringt es mir leider überhaupt nichts und ich überlege zu kündigen und zum einizigen Mitbewerber zu wechseln.
Ich hoffe mal für dich, du bist noch in der Frist von 14 Tagen nach Auftragsbestätigung, die kommt oft deutlich früher als die Bereitstellung.
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
der_Lutz
Antwort
von
fdi
vor einem Jahr
Die Info stimmt leider nicht. Vertragsbeginn ist der Tag der Bereitstellung, gerade nochmals überprüft.
und die Widerrufsfrist beginnt mit erhalt der Widerrufsbelehrung welche wiederum Inhalt der Auftragsbestätigung ist.
1
fdi
vor einem Jahr
Du hast aber bestimmt im Vertrag gelesen, das der Magenta XL Hybrid ein Magenta Zuhause L (100 MBit) kombiniert mit LTE / 5G bis zu den 250 MBit eines XL-Tarifes ist?
1
1
flanierer
Antwort
von
fdi
vor einem Jahr
klar Aber es ist ja so, dass die Verbindung schon richtig schnell war und jetzt offensichtlich (!) gedrosselt wird. Wenn jetzt per se nicht mehr möglich wäre, würde ich das ja verstehen bzw. war da meine Erwartung gar nicht extrem hoch. Habe mir persölich gesagt, dass alles ab 120/130 Mbps okay wäre. Aber das die Verbindung jetzt von Haus aus gedrosselt wird, finde ich einfach bodenlos ehrlich gesagt Wieso sollte man Hybrid XL buchen, wenn gar nicht mehr geliefert wird als die normale DSL-Verbindung, obwohl dies möglich ist. Finde ich einfach nur schade.
0
Has
vor einem Jahr
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/49446.pdf?
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. -> Erhalt der Auftragsbestätigung
1
0
flanierer
vor einem Jahr
Leider falsch. Ab Vertragsbeginn und der ist nicht bei AB sondern bei Anschlussstellung. Gerade auch nochmal angerufen zur Sicherheit.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
der_Lutz
Antwort
von
flanierer
vor einem Jahr
Leider falsch. Ab Vertragsbeginn und der ist nicht bei AB sondern bei Anschlussstellung.
Nein, korrekt.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Tag des Vertragsabschlusses ist Erhalt der Auftragsbestätigung.
Wann hast du denn die AB erhalten?
0