Magenta XL Hybrid 5G Empfänger geht nicht

vor 29 Tagen

Hallo zusammen,

ich habe seit dem 15. Mai das MagentaZuhause XL Hybrid-Paket. Der Speedport 4, der 5G -Empfänger und die SIM-Karte wurden bereits am 14. Mai geliefert. Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben installiert und auch mehrfach überprüft.

Die DSL-Leitung liefert stabil ca. 40 Mbit/s – das war auch vorher schon so. Der 5G -Empfänger zeigt durchgehend grün bei Status, 5G und LTE , also sieht auf den ersten Blick alles gut aus. Im Router wird ebenfalls angezeigt, dass die Verbindung über DSL und 5G Hybrid läuft, und Bonding ist aktiv.

Allerdings bekomme ich bei allen Speedtests weiterhin nur rund 40 Mbit/s – also exakt das, was auch ohne Hybrid ankam. Es wirkt so, als würde der 5G -Part gar nicht richtig mithelfen. Ich habe bereits sowohl den Router als auch den 5G -Empfänger auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Veränderung.

Ich bin inzwischen ziemlich ratlos – vielleicht hatte jemand hier ein ähnliches Problem oder kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 16.05.2025 15:56.

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    • vor 29 Tagen

      @Flixflix_11 : Der Screenshot sieht doch schonmal gut aus. Welchen Speedtest nutzt Du, am Besten diesen fünfmal unmittelbar hintereinander zu einen Server der Deutsche(n) Telekom:

       

      https://speedtest.net/de

       

      Gruß Ulrich

      1

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      von

      vor 29 Tagen

      Ich habe schon 50 Speedtests gemacht und maximal komme ich auf 45 Mbit. wenn ich den 5G empfänger abstöpsel bin ich bei genau der gleichen Bandbreite. Und ja ich nutze Speedtest.net

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 29 Tagen

      Zieh mal das DSL-Kabel vom Router ab, läuft dann noch eine Verbindung über 5G ?

      1

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      von

      vor 29 Tagen

      Da passiert dann nichts mehr.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 29 Tagen

      @Flixflix_11 
      da sollte mal einer der Teamies wie @Erdogan T.  @Stefan D.  & Co. schauen ob der Tarifwechsel komplett durchgelaufen ist und die Hybrid Berechtigung gemäß Deinem Tarif passt 💡
      Gruß
      Waage1969

      10

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      von

      vor 20 Tagen

      Guten Morgen @Flixflix_11,

       

      danke für deine Rückmeldung.

       

      Die DSL-Leitungswerte sehen nach dem Tarifwechsel erfreulich stabil aus. Warum 5G / LTE noch nicht voll durchstartet, lasse ich jetzt von unserer Mobilfunktechnik genau analysieren.

       

      Magst du mir bitte zusätzlich ein paar Speedtest über die Tageszeit verteilt senden (mit Datum/Uhrzeit/Downloadrate/Uploadrate), bitte NUR über 5G / LTE , das DSL-Kabel vorher entfernen? 


      Ich halte dich auf dem Laufenden.

       

      Danke für deine Mithilfe und noch einen schönen Sonntag
      Florian

      Antwort

      von

      vor 20 Tagen

      Guten Morgen@Florian Sa. 

      vielen Dank, dass du mir bei meinem Problem helfen möchtest, Wenn ich das graue DSL Kabel aus dem Router ziehe, habe ich kein Internetverbindung mehr. Der 5G Empfänger ist richtig angeschlossen eigentlich gut ausgerichtet, aber darüber empfange ich keinerlei Daten. Somit kann ich dir auch kein Speedtest schicken.

      Antwort

      von

      vor 20 Tagen

      Hallo @Flixflix_11,

       

      bitte entschuldige, dann habe ich es missverstanden, dachte es geht.
      Unsere Mobilfunktechnik habe ich informiert.

       

      Viele Grüße
      Florian

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 29 Tagen

      @UlrichZ 

      Kann er nicht auch mal die S4 Seite vom Engeneer Mode zeigen wo man sieht , ob das Boonding überhaupt greift oder nicht ? Du kannst Ihn doch bestimmt mal dahin führen .

       

      Gruß Ralf

      0

    • vor 29 Tagen

      @Flixflix_11 : Melde Dich mal im Konfimenü des Smart 4R an und rufe in einem anderen Tab diesen Link auf:

       

      http://speedport.ip/engineer/html/module_versions.stm

       

      Dort schau mal unter Internet -> Hybrid Bonding Info was dort zu den Default Routes steht.

      Gruß Ulrich 

      1

      Antwort

      von

      vor 29 Tagen

      Ist das das richtige?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 29 Tagen

      Flixflix_11

      Ist das das richtige

      Ist das das richtige?

      Flixflix_11
      Ist das das richtige

       

      @Flixflix_11 : Ja, sieht auch gut aus.

       

      Gruß Ulrich 

      0

    • vor 29 Tagen

      Das "messende" Gerät ist über Kabel angeschlossen, nicht per WLAN verbunden?

      0

    • vor 20 Tagen

      muc80337_2

      Das "messende" Gerät ist über Kabel angeschlossen, nicht per WLAN verbunden?

      Das "messende" Gerät ist über Kabel angeschlossen, nicht per WLAN verbunden?

      muc80337_2
      Das "messende" Gerät ist über Kabel angeschlossen, nicht per WLAN verbunden?

      @Flixflix_11 

      Warum gehst Du denn auf diese Frage gar nicht ein?

      Die Netztopologie hinter dem Smart 4 kann genau das von Dir beschriebene Problem verursachen, z.B. Nutzung von einem VPN , "spezielle" Highspeed LAN-Karten, Fritzbox o.ä. Gateway, WLAN vs LAN usw.

      Da wir keine Glaskugel haben und Du Dich dazu nicht äußerst ist das eine Sackgasse.

      0

    • vor 20 Tagen

      @Micknik 

      entschuldige bitte graue, diese Frage habe ich einfach übersehen. Ich messe mit meinem PC, der direkt per LAN Kabel an den Smart Port vier angeschlossen ist. Allerdings kann ich auch mit meinem iPhone messen oder mit meinem Tablett. Es kommt überall die gleiche Messung raus und zwar circa 43 Mbits, und da ist es auch egal ob das Kabel vom 5G Empfänger angeschlossen ist oder Nicht.

      nutze auch kein VPN

      9

      Antwort

      von

      vor 14 Tagen

      @Flixflix_11

      Flixflix_11

      Es sei denn, ich muss nicht zwingend zu Hause sein dann kannst du mich gerne abends anrufen 👍🏻

      Es sei denn, ich muss nicht zwingend zu Hause sein dann kannst du mich gerne abends anrufen 👍🏻

       
      Flixflix_11
      Es sei denn, ich muss nicht zwingend zu Hause sein dann kannst du mich gerne abends anrufen 👍🏻

      Nabend. :) Bisher ist mir @Christian Ha. noch nicht über den Weg gelaufen und ich habe ihn angeschrieben, damit er sich bei dir meldet. Ist ja auch nicht ganz so zeitkritisch, wenn ich es richtig sehe. 🙈

       

      Greetz

      Stefan

      Antwort

      von

      vor 7 Tagen

      Hallo @Flixflix_11,

       

      ich melde mich Mittwoch Abend bei dir! :) 

       

      Viele Grüße

      ^Christian

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo @Flixflix_11,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch! :) Lass uns jetzt gespannt auf Montag warten, ob das alles so klappt wie telefonisch besprochen! :)

       

      Viele Grüße

      ^Christian

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 20 Tagen

      @Florian Sa. @Stefan D.  & Co.

      hat schon mal einer von Euch die "Hybrid Berechtigung & die Homezone der Karte geprüft oder mal neu gesetzt 🤔

      Gruß

      Waage1969

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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