Magenta XL

vor 5 Jahren

Moin Moin

 

Ich glaube ich habe ein bischen Mist gebaut.

Am Freitag 13.09 wurde bei uns der Tarif Magenta XL geschaltet. Hat alles wirklich Prima funktioniert.

Ich habe mich (leider) zuvor im Internet schlau gemacht und natürlich nur die Worst Case Szenarien gelesen.

Leitungsausfälle etc...

 

Also die Leitung wurde geschaltet und lief wirklich gut. Durchsatz lt. Techniker knappe 200 Mbit/s,

Lt Fritzbx 7590 knappe 225.

In der realität bewegte ich mich wirklich so um die 200 Mbit/s.

Gefreut wie bolle.

DANN... am Samstag abend... Punkt 19.00h DSL Verbindung verloren ... nun kamen die Worst Case Szenarien wieder hoch,

Nach 2 Min. stand die Leitung wieder (eigentlich kein Grund zur Panik)

Dann die Fritzbox Einstellungen diverse male verändert.

Hauptsächlich die Störsicherheit in Richtung Stabilität verschoben, was zu etlichen neu verbindungen meinerseits geführt hat.

Dann am Sonntag morgen wieder der Blick in die Fritzbox... schon wieder einmal die Verbindung verloren. ( Morgen 03:30h )

Sonntags also wieder die Störsicherheit verschoben, wieder diverse Neuverbindungen meinerseits.

Montags wieder ein Reconnect ( Morgens 04.00h ).

 

Nun habe ich gelernt,

das diese nächtlichen Neuverbindungen wohl Wartungsfenster sein könnten und das der DSL Verbindungspunkt durch die etlichen Resets meinerseits wohl denken könnte das ein Leitungsfehler vorliegt.

Das scheint wohl auch bei bir der Fall zu sein, da mir knappe 25 Mbit/s fehlen und eine höhere Dezibel Zahl in der Dämpfung seitens des Verbindungspunktes aufgefallen ist. 

Zwischenzeitlich habe ich einen Werksreset der Fritzbox gemacht. Und da gehe auch Grundlos nichts mehr bei.  

 

Gibt es so eine Art " Leitungsreset " um den Leitungszustand wieder herzustellen ? Oder könnte sich ein Teamie einmal meine Leitung anschauen

 

Meine Daten sind hinterlegt.

 

Danke und Gruß

 

 

 

 200 Mb

 

 

349

7

  • vor 5 Jahren

    @Vandusen  Es hat immer einen Grund warum Assia DLM eingreift. Da sollte erst auf den Grund gegangen werden. Im übrigen gibt es keinen Reset.

    Hast du Powerline dlan?

    Sind mehrere TAE Dosen vorhanden?

    Schick mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler und Spektrum /Statistik mit Routerlog ohne persönliche Daten 

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Vandusen

    Hallo, Der Fehlerzähler war komplett auf 0 und als Ereignis würde lediglich von der Fritzbox angezeigt das die DSL Verbindung verloren wurde und nach 2 Minuten stand die Leitung wieder

    Hallo,

     

    Der Fehlerzähler war komplett auf 0 und als Ereignis würde lediglich von der Fritzbox angezeigt das die DSL Verbindung verloren wurde und nach 2  Minuten stand die Leitung wieder 

    Vandusen

    Hallo,

     

    Der Fehlerzähler war komplett auf 0 und als Ereignis würde lediglich von der Fritzbox angezeigt das die DSL Verbindung verloren wurde und nach 2  Minuten stand die Leitung wieder 


    @Vandusen  häng bitte die DSL Info inkl Statistik und Spektrum an danke 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren


    @Vandusen  schrieb:

    Gibt es so eine Art " Leitungsreset " um den Leitungszustand wieder herzustellen ?


    Wenn DLM automatisch zurückgeschaltet hat, wird auch automatisch wieder hoch geschaltet, wenn die Leitung stabil läuft. Ein manueller Eingriff bring die Logik dieses Systems durcheinander. Einfach abwarten.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo
    Ich habe gerade mit der Technik telefoniert. Die Leitung ist i.o es läuft im Hintergrund ein Programm welches die Leitung justiert Assia oder so.
    Bis Mitte / Ende Oktober soll das wohl so gehen. Sofern diese reconnects nur nachts sind. tagsüber solle ich mich melden.
    Eventuell hilft es weiteren Kunden die keine Ahnung von der Materie haben ... so wie ich. Ich hab keinen Plan von DLM Etc 😉
    Danke für eure Rückmeldungen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

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