Magenta XL
vor 5 Jahren
Moin Moin
Ich glaube ich habe ein bischen Mist gebaut.
Am Freitag 13.09 wurde bei uns der Tarif Magenta XL geschaltet. Hat alles wirklich Prima funktioniert.
Ich habe mich (leider) zuvor im Internet schlau gemacht und natürlich nur die Worst Case Szenarien gelesen.
Leitungsausfälle etc...
Also die Leitung wurde geschaltet und lief wirklich gut. Durchsatz lt. Techniker knappe 200 Mbit/s,
Lt Fritzbx 7590 knappe 225.
In der realität bewegte ich mich wirklich so um die 200 Mbit/s.
Gefreut wie bolle.
DANN... am Samstag abend... Punkt 19.00h DSL Verbindung verloren ... nun kamen die Worst Case Szenarien wieder hoch,
Nach 2 Min. stand die Leitung wieder (eigentlich kein Grund zur Panik)
Dann die Fritzbox Einstellungen diverse male verändert.
Hauptsächlich die Störsicherheit in Richtung Stabilität verschoben, was zu etlichen neu verbindungen meinerseits geführt hat.
Dann am Sonntag morgen wieder der Blick in die Fritzbox... schon wieder einmal die Verbindung verloren. ( Morgen 03:30h )
Sonntags also wieder die Störsicherheit verschoben, wieder diverse Neuverbindungen meinerseits.
Montags wieder ein Reconnect ( Morgens 04.00h ).
Nun habe ich gelernt,
das diese nächtlichen Neuverbindungen wohl Wartungsfenster sein könnten und das der DSL Verbindungspunkt durch die etlichen Resets meinerseits wohl denken könnte das ein Leitungsfehler vorliegt.
Das scheint wohl auch bei bir der Fall zu sein, da mir knappe 25 Mbit/s fehlen und eine höhere Dezibel Zahl in der Dämpfung seitens des Verbindungspunktes aufgefallen ist.
Zwischenzeitlich habe ich einen Werksreset der Fritzbox gemacht. Und da gehe auch Grundlos nichts mehr bei.
Gibt es so eine Art " Leitungsreset " um den Leitungszustand wieder herzustellen ? Oder könnte sich ein Teamie einmal meine Leitung anschauen
Meine Daten sind hinterlegt.
Danke und Gruß
200 Mb
349
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Thunder99
vor 5 Jahren
@Vandusen Es hat immer einen Grund warum Assia DLM eingreift. Da sollte erst auf den Grund gegangen werden. Im übrigen gibt es keinen Reset.
Hast du Powerline dlan?
Sind mehrere TAE Dosen vorhanden?
Schick mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler und Spektrum /Statistik mit Routerlog ohne persönliche Daten
4
4
Ältere Kommentare anzeigen
Thunder99
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
Hallo, Der Fehlerzähler war komplett auf 0 und als Ereignis würde lediglich von der Fritzbox angezeigt das die DSL Verbindung verloren wurde und nach 2 Minuten stand die Leitung wieder
Hallo,
Der Fehlerzähler war komplett auf 0 und als Ereignis würde lediglich von der Fritzbox angezeigt das die DSL Verbindung verloren wurde und nach 2 Minuten stand die Leitung wieder
@Vandusen häng bitte die DSL Info inkl Statistik und Spektrum an danke
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
olliMD
vor 5 Jahren
Wenn DLM automatisch zurückgeschaltet hat, wird auch automatisch wieder hoch geschaltet, wenn die Leitung stabil läuft. Ein manueller Eingriff bring die Logik dieses Systems durcheinander. Einfach abwarten.
0
1
Vandusen
Antwort
von
olliMD
vor 5 Jahren
Ich habe gerade mit der Technik telefoniert. Die Leitung ist i.o es läuft im Hintergrund ein Programm welches die Leitung justiert Assia oder so.
Bis Mitte / Ende Oktober soll das wohl so gehen. Sofern diese reconnects nur nachts sind. tagsüber solle ich mich melden.
Eventuell hilft es weiteren Kunden die keine Ahnung von der Materie haben ... so wie ich. Ich hab keinen Plan von DLM Etc 😉
Danke für eure Rückmeldungen
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
olliMD
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Vandusen