Magenta Zuhause L - Download/Upload sehr gering

6 hours ago

Hallo zusammen,

ich habe Magenta Zuhause L. Der Download beträgt nach mehreren verschiedenen Speed-Tests rd. 100-110 Mbps, der Upload 5-5,5 Mbps - was etwas "mager" ist.

Ich habe es über mehrere Tage beobachtet/getestet und es ändert sich hier nicht wirklich was.

Einen Leitungstest habe ich heute über die Online-Möglichkeit schon gemacht - auch den Neustart des Routers innerhalb dieser Funktionsprüfung/Diagnose. Allerdings ohne jeden Erfolg - Download nur noch 100 Mbps und Upload nur noch 4,04 Mbps. Das hat also ins volle Gegenteil umgeschlagen.

In früheren Zeiten hatte ich einmal telefonischen Kontakt mit einem sehr engagierten Hotline-Mitarbeiter der Telekom. Dieser sagte damals, dass die Leitung jedes Jahr einmal heruntergefahren und wieder neu hochgefahren werden sollte, um die Funktionsfähigkeit/Geschwindigkeit zu erhalten; dies würde mit der Online-Diagnose NICHT gemacht, sondern müsse von einem Mitarbeiter gezielt durchgeführt werden - was nur ein paar Minuten dauert. Er hatte das beim seinerzeitigen Problem gemacht und siehe da - alles funktionierte einwandfrei.

Wäre es möglich, dass sich hier jemand diesem Problem annimmt und die Leitung neu gestartet wird? - Ich wäre unendlich Dankbar, wenn Down- wie Upload entsprechend dem bezahlten Tarif wären, weil wir hier im Moment quasi im "Schneckentempo" unterwegs sind.

Herzlicher Gruß

Daniela

58

0

23

    • 6 hours ago

      @Sunny1900 

      Du bist hier völlig anonym unterwegs.

      Also bitte die Profildaten befüllen.

      0

      0

    • 6 hours ago

      @Sunny1900 

      Leider schreibst Du nicht,  w e l c h e    Speedtests Du genutzt hast - nur derjenige der Bundesnetzagentur ist "belastbar".

      -

      Außerdem fehlen Angaben über:

      -den verwendeten Routertyp u. dessen Firmwareversion

      • ob per LAN, WLAN oder über Powerline -Adapter verbunden wurde
      • Die Leitung kann man ganz einfach selbst starten - mittels Diagnoseassistent.

      0

      1

      Answer

      from

      6 hours ago

      @Sunny1900 

      Welcher Router hat bitte wie synchronisiert?

      🦂

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 hours ago

      Hallo @Sunny1900,

       

      Es tut mir leid wegen der Geschwindigkeitsprobleme.

      Wie ich sehe, wurde hier bereits ein wichtiger Punkt aufgegriffen: Es ist immer sehr entscheidend, wie man die Geschwindigkeit misst. Am zuverlässigsten ist es, die Geschwindigkeit direkt am Router auszulesen. 

       

      Schau daher gerne einmal nach, mit welchen Werten dein Router synchronisiert, und gib uns hier einmal Rückmeldung.

       

      Beste Grüße

      Julia

      0

      0

    • 5 hours ago

      Sunny1900

      Download nur noch 100 Mbps

      Hallo zusammen,

      ich habe Magenta Zuhause L. Der Download beträgt nach mehreren verschiedenen Speed-Tests rd. 100-110 Mbps, der Upload 5-5,5 Mbps - was etwas "mager" ist.

      Ich habe es über mehrere Tage beobachtet/getestet und es ändert sich hier nicht wirklich was.

      Einen Leitungstest habe ich heute über die Online-Möglichkeit schon gemacht - auch den Neustart des Routers innerhalb dieser Funktionsprüfung/Diagnose. Allerdings ohne jeden Erfolg - Download nur noch 100 Mbps und Upload nur noch 4,04 Mbps. Das hat also ins volle Gegenteil umgeschlagen.

      In früheren Zeiten hatte ich einmal telefonischen Kontakt mit einem sehr engagierten Hotline-Mitarbeiter der Telekom. Dieser sagte damals, dass die Leitung jedes Jahr einmal heruntergefahren und wieder neu hochgefahren werden sollte, um die Funktionsfähigkeit/Geschwindigkeit zu erhalten; dies würde mit der Online-Diagnose NICHT gemacht, sondern müsse von einem Mitarbeiter gezielt durchgeführt werden - was nur ein paar Minuten dauert. Er hatte das beim seinerzeitigen Problem gemacht und siehe da - alles funktionierte einwandfrei.

      Wäre es möglich, dass sich hier jemand diesem Problem annimmt und die Leitung neu gestartet wird? - Ich wäre unendlich Dankbar, wenn Down- wie Upload entsprechend dem bezahlten Tarif wären, weil wir hier im Moment quasi im "Schneckentempo" unterwegs sind.

      Herzlicher Gruß

      Daniela

      Sunny1900

      Download nur noch 100 Mbps

      glatter Wert ist verdächtig.

      Wir würden gerne mehr Daten vom Router sehen, was für einer zum Beispiel, was kommt, was geht, dann klappts vielleicht auch mit der Hilfe.

      0

      0

    • 3 hours ago

      Danke, dass Ihr Euch um mein Problem bemüht.

      Verbindung: LAN

      Speedport - Firmware-Version:  05011603.06.003 

      Nein, keine glatten Werte. Ich hatte es nur rund angegeben.

      Speedtest (speedtest.net) aktuell von soeben: 

      Download Mbps 108.34
      Upload Mbps 5.74
      Breitbandmessung.de
      Download Mbps 102,75
      Upload Mbps 5,76

      Speedport "Die Leitung kann man ganz einfach selbst starten - mittels Diagnoseassisten"

      Wie ich eingangs geschrieben habe, habe ich das bereits gemacht - jedoch ohne Erfolg.

      0

      4

      Answer

      from

      3 hours ago

      pamperlapescu

      wie der synchronisiert?

      Schau doch bitte mal in deinen Router, wie der synchronisiert?

      Bitte!

      🦂

      pamperlapescu

      wie der synchronisiert?

      Ist auf dem JPG zu sehen; jeweils Maximalwerte im Down und Up.

      0

      Answer

      from

      3 hours ago

      @Sunny1900 

      Den Typ des Speedports hast Du leider komplett "vergessen": W724V, ein sehr betagtes Modell, mögliches Alter: mehr als 12 Jahre.

      -

      Kauf- oder Mietgerät?

      -

      Elektronische Bauteile können altern - und deshalb kann es nicht schaden, mal auf einen moderneren Router umzusteigen.

      Answer

      from

      3 hours ago

      Ja, W724V. Wurde gekauft.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 hours ago

      @Sunny1900 

      Bist aber immer noch anonym hier im Forum unterwegs.

      Daher kann sich auch keine Teamie kümmern!

      0

      0

    • 3 hours ago

      Sorry ... habe Profildaten ergänzt.

      0

      11

      Answer

      from

      3 hours ago

      Habe die Upload-"Bremse" gefunden. War mein Fehler.

      Danke Euch ganz herzlich für Eure Mühe, Unterstützung und Hinweise.

      Einen schönen Abend wünsche ich Euch allen!

      Answer

      from

      2 hours ago

      Hallo @Sunny1900,

       

      hervorragend, dass die Upload-"Bremse" identifiziert und behoben wurde. Wäre es möglich, dass du hier im Thread vielleicht noch mitteilen könntest, was genau die Ursache für das Problem war? Solche Informationen könnten sehr hilfreich sein für andere Nutzer, die möglicherweise ähnliche Schwierigkeiten haben oder in der Zukunft auf das gleiche Problem stoßen.

       

      Ich wünsche dir ebenfalls einen angenehmen und entspannten Abend.

       

      Herzliche Grüße

      Sebastian

      Answer

      from

      2 hours ago

      Im Heimnetzwerk hängt noch eine Fritzbox. Warum auch immer war hier der Upload auf 6 Mbps eingestellt gewesen.

      ...kleine Ursache ... große Wirkung.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from