Solved

Magenta zuHause L mit Schwankungen von 0,6MBit DL bis 94MBit ... liegt das am Splitter?

4 years ago

Hallo Telekom-Gemeinde,

 

wir haben vor einiger Zeit von 16MBit auf 100MBit hochgerüstet. Sind schon länger auf VoIP. Modem ist eine FritzBox 7530. Am Tag der Hochrüstung von 16MBit auf 100MBit hab' ich auch das Modem getauscht - und konnte mich nicht verbinden ... 

 

Nach einigem Hin und Her habe ich den Splitter aufgeschraubt und mir sind einige Bauteile entgegengefallen. Den Splitter hab' ich dann durch einen anderen ersetzt - und konnte mich zumindest verbinden. 

 

Anfangs hatte ich auch relativ stabil meine 100MBit / 40MBit - manchmal weniger (immer gemessen mit "breitbandmessung"). Jetzt bin ich aber am Tiefpunkt angekommen. 

 

Einige Beispiele:

30.10.2021 - 6.11MBit Download - 11.40MBit Upload

29.10.2021 - 8.60MBit Download - 4.09MBit Upload

27.10.2021 - 23.29MBit Download - 23.39MBit Upload

17.10.2021 - 94.59MBit Download - 39.04MBit Upload

15.10.2021 - 10.19MBit Download - 9.96MBit Upload

23.08.2021 - 0.65MBit Download - 4.44MBit Upload

 

Die Messungen sind über's iPad, über die breitbandmessung-App, immer morgens und über WLAN.

 

Ich hab' natürlich schon die Hotline der Telekom ausprobiert. Die freundliche Dame hat sich auch rührend gekümmert - vermutlich die Leitung neu gestartet / synchronisiert - was auch immer. Hat leider nix gebracht. 

 

Ich vermute nun, dass der Splitter das Problem ist. Oder die abenteuerliche vor-Ort-Verkabelung. Auf dem Bild über dem Splitter ist eine Box installiert, in die die Kupferleitung der Telekom reinkommt (schwarz) und dann kommt links die Telefonleitung (äh, VOIP??) wieder raus und unten die Kabel für den Splitter ... 

 

Soweit ich weiss, ist doch die erste Dose Sache der Telekom und ich darf da nichts ändern. Oder kann ich einen lokalen Elektriker beauftragen, dass er sich das mal anschaut. Ich würde aber eigentlich schon erwarten, dass sich da die Telekom kümmert ...

 

Seht Ihr das ähnlich? Splitter und Verkabelung als Ursache für die Leitungsschwankungen?

Oder habt Ihr noch andere Komponenten in Verdacht?

 

Bin dankbar für jeden Hinweis (gerne auch von den Damen und Herren der Telekom hier ...).

Michael.

IMG_9548.jpg

IMG_9547.jpg

888

27

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @Belana M. - die extremen Schwankungen konnte ich durch das Ausstecken der Powerline -Adapter lösen. Aktuell läuft die Leitung gut. 

      Und an alle anderen im Thread - die Messung über WLAN ist wirklich nicht aussagekräftig. Krasse Schwankungen - Wahnsinn.

       

      Danke Euch allen für die guten Hinweise.

       

      0