Wechsel von Magenta Zuhause Regio L auf Magenta Zuhause L Glasfaser

vor 6 Monaten

Ich bin neuer Kunde von Magenta Zuhause Regio L mit der Option auf Magenta Zuhause L Glasfaser.

Der Ausbau Glasfaser findet z.Zt. statt und soll bis spätestens Juni 2025 abgeschlossen sein. 

Im Vorvertrag zur Glasfaser wird ein einmaliger Bereitstellungspreis für neuen Telefonanschluss: 69,95 € in Rechnung gestellt.

 

Warum wird hier von einer neuen Bereitstellung zu einem neuen Telefonanschluss gesprochen, wo doch bereits ein Telekomanschluss besteht?

Bei einem Anbieterwechsel würde ich das verstehen, aber ich bin doch bereits Telekomkunde.

Kann ich in diesem Fall mit einer Stornierung bzw. Erstattung der 69,95 € , da ja keine neue Bereitstellung erfolgt?

 

Schon mal vielen Dank für Antworten und hifreiche Unterstützung sowie liebe Grüße an alle.

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 6 Monaten

    Hi @Claudia Bö. ,

    auch von mir ein dickes Dankeschön für die prompte Reaktion auf mein Begehren!

    Schon besser, wenn jemand mit entsprechender Kompetenz auf den Sachverhalt eingeht und sich eingehend mit der AGB-Problematik auskennt, anstatt emotionelle Ratschläge zu geben.

    Als unbedarfter Endkunde ist es manchmal schon sehr schwierig die AGB-Vorschriften zu durchschauen, die ja obligtorisch in juristischem Fachjargon abgefasst sind.

    Schön für mich, dass ich mit meiner Auslegung dann doch richtig lag und ich die Bereitstellungsgebühr einsparen werde.

     

    Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Verständnis.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag

    BB

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    @BBKing1  schrieb:
    da ja keine neue Bereitstellung erfolgt?

    Der Glasfaseranschluss wird also magisch hingezaubert? 😛
    Die Bereitstellung gilt für jeden neuen Zugang.
    Du wechselst von Regio auf Glasfaser.
    Du bekommst den Glasfaseranschluss geschenkt und bezahlst nur die Bereitstellungsgebühr.

     

    Edit:
    Ich würde aber jetzt schon bestellen und mit Ende 2025 rechnen und mich nicht auf das Datum verlassen was genannt wird.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Der Anschluss wird nicht magisch hingezaubert sondern hoffentlich, nach bautechnischen Vorschriften, neu erstellt.

    Da kann ich  die Ironie in der Antwort nicht verstehen.

    Zudem wurde scheinbar meine Frage nicht richtig verstanden.

     

    Ich bin Regiokunde und habe einen Vorvertrag zum Glasfaseranschluss geschlossen (ist also rechtswirksam bestellt).

    In beiden Verträgen ist Telekom Deutschland GmbH Vertragspartner!

    Ablauf der Bestellvorgänge:

    Bisher Kunde von EWR Rheinhessen mit 50MB DSL Anschluss über Kupferkabel (Telekom) von Straßenverteilerkästen (EWR), die bereits mit Glasfaser bestückt sind.

    Werbeangebot/Vorvertrag der Telekom für Glasfaseranschluss 100 MB in Gebäude mit Einsparung der Gebäudeanschlusskosten und Vollzug bis Juni 2025 wurde abgeschlossen.

    Danach Besuch von Mitarbeitern Telekom Regio, die einen Interimsvertrag 100 MB DSL (wahrscheinlich über Miete bei EWR) bis zum Glasfaseranschluss anboten.

    Dieser Interimsvertrag wurde abgeschlossen und läuft zur Zeit und ich bin somit bereits Telekomkunde.

     

    In den AGB´s der Telekom Preisliste vom 18.04.2024 heißt es in Tz. 1.2 "Bereitstellung zu Vertragsbeginn":

    "Der Preis wird nicht berechnet, wenn aus einem unmittelbar vorher beendeten anderen Vertrag zwischen der Telekom (ohne Verträge der Marke congstar)
    und dem Kunden am selben Standort ein Anschluss der Telekom besteht und dieser in den neuen Vertrag einbezogen wird."

     

    Da ich ja bereits Telekomkunde bin und sozusagen lediglich meinen Tarif wechsele, müssten doch eigentlich die Bereitstellungskosten für mich entfallen?!? 

     

     

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Guten Abend @BBKing1,

     

    ich möchte mir das mal im Detail mit Ihnen anschauen, um die Frage zu klären. Fröhlich

    Dazu ist allerdings vorab ein Telefonat notwendig. 

    Bitte ergänzen Sie Ihr Profil um ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer. Sobald das geschehen ist, schreiben Sie mir hier im Thread bitte kurz, wann ihnen ein Telefonat allgemein am besten passt.

    Ich melde mich dann schnellstmöglich zurück.

     

    Beste Grüße

    Louisa

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Hi Louisa,

    Profil ergänzt

    Telefonate werktags ab 14:00 Uhr möglich

    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende

    BB

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallöchen @BBKing1,

     

    Vielen Dank für unser nettes und spontanes Telefonat.

    Wie gut, dass du hier noch einmal nachgehakt hast.

     

    Der zeitliche Versatz ist hier "Schuld" an den doppelten Bereitstellungsgebühren und ich erstatte natürlich diese Gebühren, sobald sie dir für den Glasfaservertrag in Rechnung gestellt werden.

    Bitte um einen Ping an mich, sobald es so weit ist und dieser Punkt in der Rechnung aufploppt.

     

    Liebe Grüße

    Claudia

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