Magenta Zuhause VDSL 100 Geschwindigkeit seit Kurzem gedrosselt

vor 3 Jahren

Hallo,

Das Thema wurde hier schon mal diskutiert, allerdings habe ich keine für mich verständliche Lösung gefunden (die Erklärungen mit DLM habe ich leider nicht verstanden).

Darum geht´s: Ich habe VDSL 100 und bis vor ein paar Tagen bei jeder Messung am Router (FritzBox 7530) eine sehr zuverlässig konstante Geschwindigkeit von ca.  105 MBit/s im Download gehabt. Also alles perfekt.

 

Seit ein paar Tagen wirkt die Geschwindigkeit nun wie gedrosselt, der Test am Router zeigt sehr konstant immer 68 bis 69 MBit/s an. Niemals mehr, Keine Schwankungen dabei, die Geschwindigkeit bewegt sich immer in diesem Rahmen.

Ich weiß, dass es mit diesen Werten laut AGB keinen Grund zur Beschwerde gibt, aber diese scheinbare Drosselung ist doch sehr merkwürdig, zumal bis dahin immer die vollen 100 MBit/s am Router ankamen.

 

Unter "Ereignissen" finde ich ein paar Einträge, die eine immer geringere Geschwindigkeit zwischen dem 1. und 6.12. anzeigen und vielleicht auf den Fehler hinweisen (Screenshot ist angehängt). Am Setup hat sich seit Monaten nichts geändert. 

 

Danke vorab für Unterstützung!

VG Lars

 

 

Ereignisse.png

397

8

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @lars.fr  schrieb:
    gibt, aber diese scheinbare Drosselung ist doch sehr merkwürdig, zumal bis dahin immer die vollen 100 MBit/s am Router ankamen.

    @lars.fr Die ist rechtens und beabsichtigt wenn Störungen auf deiner Leitung sind versucht ASSIA  die Geschwindigkeit reduzieren  das er stabil wird.

    Also für dich Störung online melden, wenn die dann beseitigt ist geht es schrittweise wieder nach oben 

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Das hat nichts mit DLM zu tun. Du hast DSL-Störungen/Abbrüche und dabei schwankt der Sync stark. Zeig doch mal ein Bild vom Spektrum aus der FritzBox.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Kurz abschließend: Gestern abend per Magenta app eine Störung gemeldet. Heute morgen wieder eine Datenrate von über 100 MBit/s am Router. Das ging fast zu schnell, um wahr zu sein. Fröhlich 
    Top!

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hi @lars.fr,

    es freut mich, dass es bei dir schon wieder läuft.
    Bei Bedarf, kannst du dich aber gerne wieder melden und wir schauen uns deine Leitung an.

    Viele Grüße
    Markus Km.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

413

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

220

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

693

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

784

0

3