Magenta Zuhause VDSL 100 Geschwindigkeit seit Kurzem gedrosselt
vor 3 Jahren
Hallo,
Das Thema wurde hier schon mal diskutiert, allerdings habe ich keine für mich verständliche Lösung gefunden (die Erklärungen mit DLM habe ich leider nicht verstanden).
Darum geht´s: Ich habe VDSL 100 und bis vor ein paar Tagen bei jeder Messung am Router (FritzBox 7530) eine sehr zuverlässig konstante Geschwindigkeit von ca. 105 MBit/s im Download gehabt. Also alles perfekt.
Seit ein paar Tagen wirkt die Geschwindigkeit nun wie gedrosselt, der Test am Router zeigt sehr konstant immer 68 bis 69 MBit/s an. Niemals mehr, Keine Schwankungen dabei, die Geschwindigkeit bewegt sich immer in diesem Rahmen.
Ich weiß, dass es mit diesen Werten laut AGB keinen Grund zur Beschwerde gibt, aber diese scheinbare Drosselung ist doch sehr merkwürdig, zumal bis dahin immer die vollen 100 MBit/s am Router ankamen.
Unter "Ereignissen" finde ich ein paar Einträge, die eine immer geringere Geschwindigkeit zwischen dem 1. und 6.12. anzeigen und vielleicht auf den Fehler hinweisen (Screenshot ist angehängt). Am Setup hat sich seit Monaten nichts geändert.
Danke vorab für Unterstützung!
VG Lars
409
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
431
0
2
vor 2 Jahren
732
0
1
vor 3 Jahren
456
0
5
vor 3 Jahren
gibt, aber diese scheinbare Drosselung ist doch sehr merkwürdig, zumal bis dahin immer die vollen 100 MBit/s am Router ankamen.
@lars.fr Die ist rechtens und beabsichtigt wenn Störungen auf deiner Leitung sind versucht ASSIA die Geschwindigkeit reduzieren das er stabil wird.
Also für dich Störung online melden, wenn die dann beseitigt ist geht es schrittweise wieder nach oben
0
vor 3 Jahren
Das hat nichts mit DLM zu tun. Du hast DSL-Störungen/Abbrüche und dabei schwankt der Sync stark. Zeig doch mal ein Bild vom Spektrum aus der FritzBox.
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
Korrekt. In den gesendeten Daten sind Störungen unübersehbar. Wer auch immer da Powerline einsetzt, das muß restlos raus.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@lars.fr
Bitte beim Spektrum anklicken, dass auch Minimum und Maximum angezeigt werden. Zudem wäre die Statistik hilfreich, um zu sehen, ob zu bestimmten Tageszeiten Probleme gehäuft auftreten.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Kurz abschließend: Gestern abend per Magenta app eine Störung gemeldet. Heute morgen wieder eine Datenrate von über 100 MBit/s am Router. Das ging fast zu schnell, um wahr zu sein.
Top!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
es freut mich, dass es bei dir schon wieder läuft.
Bei Bedarf, kannst du dich aber gerne wieder melden und wir schauen uns deine Leitung an.
Viele Grüße
Markus Km.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von