Gelöst

magenta zuhause via funk geschwindigkeit schwankt sehr stark

vor 6 Jahren

Hallo zusammen.

Seit ich (Zwangs)umgestellt wurde auf den o. a. Tarif habe ich den Eindruck gewonnen das die inet-Verbindung langsamer geworden ist. seit dem mache ich des öfteren eine Messung über die Telekom-App. Hier werden mir von ca. 1,5mbit/s bis max. 11mbit/s angezeigt. Es sollten ja bis 50mbit/s möglich sein, wobei ich mit "stabilen" 11 ja schon zufrieden wäre. 

Ich benutze einen Speedport LTE II, Version "B". Firmware:V100R001C748SP108, LTE mit 3 Balken Signalstärke.

Jetzt meine Fragen:

Woher kommen diese Geschwindigkeitsschwankungen?

Gibt es eine neuere Firmware für den Speedport? Er sagt wohl, diese ist aktuell, muss ja aber nix heissen.

Gibt es eine (besser funktionierende) Alternative zum Speedport, der hat ja schon ein paar Jahre auf der Uhr?

Oder habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge bzw. Erfahrungen zur Lösung des Problems?

 

Für jeden konstruktiven Beitrag bedankt sich Bernd

587

12

    • vor 6 Jahren

      @White-Head666 

      In einer LTE Funkzelle teilen sich alle Nutzer die Kapazität (also Geschwindigkeit). Dadurch kommt es zu den enormen Schwankungen. Wenn Abends viel los ist ist die Geschwindigkeit also langsamer.

       

      Zudem kann es auch passieren, dass der Router die Funkzelle wechselt. Kannst du mal nachschauen mit welcher Zelle er gerade verbunden ist?

       

      Der Router ist zwar nicht mehr der neueste, da aber selbst aktuelle Router wie der nur uralte LTE Modems drin haben wird dir ein Wechsel nicht sehr viel bringen. Vielleicht etwas aber eben nicht viel.

      7

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @FelixKruemel 

      Kd.-Nr. hab ich eingegeben. muss ich sonst noch etwas tun? Bzw. Wie kann ich einen Teamie animieren?

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      White-Head666

      @FelixKruemel Kd.-Nr. hab ich eingegeben. muss ich sonst noch etwas tun? Bzw. Wie kann ich einen Teamie animieren?

      @FelixKruemel 

      Kd.-Nr. hab ich eingegeben. muss ich sonst noch etwas tun? Bzw. Wie kann ich einen Teamie animieren?

      White-Head666

      @FelixKruemel 

      Kd.-Nr. hab ich eingegeben. muss ich sonst noch etwas tun? Bzw. Wie kann ich einen Teamie animieren?


      @White-Head666 

      Einfach Geduld haben Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @FelixKruemel 

      Aah, das ist ja einfach. ;-())

      Ich danke dir für deine. Einen angenehmen Start in die Woche wünscht dir

       

      Bernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      @White-Head666 

      Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber glaub mir das geht bei einem bestehenden Mast sehr schnell. Bei uns in der Stadt hatten wir das selbe Problem an fast allen Türmen (es sind 4 Stück an der Zahl). Innerhalb von 1Woche wurden alle Türme aufgerüstet und man hat nun Geschwindigkeiten um die 200Mbit/s (statt 10Mbit/s vorher). Das ging wirklich wirklich flink, sofern die Planung durch ist.

       

      Ein Teami kann ja schauen ob vielleicht sogar ein Ausbau geplant ist. Wer weiß Fröhlich

      Dazu: 

      Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Guten Abend @White-Head666,

      @FelixKruemel hat hier schon gute Vorarbeit geleistet und ein paar richtige Infos bekanntgegeben.

      Anhand der Daten habe ich gesehen, dass der genutzt Sendemast mit der Cell-ID 25680897 (LTE800) wirklich viel genutzt ist. Daher kommt es zu den geringen Geschwindigkeiten. Einen Einfluss haben wir nichts direkt darauf. Ein Ausbau ist leider aktuell nicht in Planung (auch was DSL betrifft).
      Es gibt noch zwei Sender. Einmal Richtung Wemding und Alerheim. Die beiden sind aber zu weit weg und reichen nicht zu Ihnen, daher können sie auch nicht angepeilt werden.

      Eine wirkliche Lösung kann ich nicht anbieten, tut mir leid.

      Gruß Jacqueline G.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Jacqueline G.

      Hallo.

       

      Danke für deine Mühe. Deine Infos sind sehr konkret, auch hierfür ein Danke. 

       

      Ich habe mich für ein schnelleres I-Net registriert. Kann ich sonst noch irgendwie etwas tun um einen eventuellen Breitbandausbau bei uns zu beschleunigen?

       

      Grüsse von

       

      Bernd

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @White-Head666

      Danke für deine Mühe. Deine Infos sind sehr konkret, auch hierfür ein Danke.

      Danke für deine Mühe. Deine Infos sind sehr konkret, auch hierfür ein Danke.
      Danke für deine Mühe. Deine Infos sind sehr konkret, auch hierfür ein Danke.


      Gern geschehen. Fröhlich

      Ich habe mich für ein schnelleres I-Net registriert. Kann ich sonst noch irgendwie etwas tun um einen eventuellen Breitbandausbau bei uns zu beschleunigen?

      Ich habe mich für ein schnelleres I-Net registriert. Kann ich sonst noch irgendwie etwas tun um einen eventuellen Breitbandausbau bei uns zu beschleunigen?
      Ich habe mich für ein schnelleres I-Net registriert. Kann ich sonst noch irgendwie etwas tun um einen eventuellen Breitbandausbau bei uns zu beschleunigen?


      Bei der Gemeinde nachhaken, damit die sehen, dass der Bedarf da ist.

      Greetz
      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    878

    0

    5

    Gelöst

    in  

    19982

    0

    2

    Gelöst

    1178

    0

    2