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MagentaMobil Speedbox XL funktioniert nur schlecht als recht
vor 3 Jahren
Hallo Community,
seit einigen Wochen haben wir nun die Speedbox XL bei uns in der Nutzung.
Der doch recht teure Tarif sollte uns die Chance auf Highspeed Internet Zuhause geben, allerdings ist das Ergebnis recht nüchtern.
Im Schnitt bleiben wir unter 1mbit!!
Und das obwohl wir mit unseren Mobilgeräten 5G empfangen.
Für einen Vertrag für 80€ ist das alles andere als zufriedenstellend.
Liegt es eventuell an den Einstellungen an der Speedbox selbst, welche nebenbei immer vollen Empfang anzeigt?
Wie in anderen Beiträgen bereits gelesen, zeigt sich die Telekom ja äußerst unkooperativ wenn es um die bereitgestellte Bandbreite geht. Nur beim Abrechnen, da ist Sie äußerst schnell ..
Viele Grüße
Fabian
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WerWeißWas
vor 3 Jahren
Ein herzlich Willkommen @Fabian.S94
Du bist hier in einem Kunden zu Kunden Forum gelandet
Das von der Telekom betreut wird.
Ich bin hier Kunde / Forenmitglied
Frage:
Welche Werte ergibt der Speedtest mit euren Handys ( LTE / 5G ) und welche Werte wenn du den Test über die Speedbox machst?
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Anonymous User
vor 3 Jahren
@Fabian.S94
Hi,
ein weiterer Grund kann die Auslastung der Funkzelle sein. Es gibt hier aber auch noch andere Faktoren. Zudem gilt es zu beachten, dass Mobilfunktarife keine Geschwindigkeit garantieren, da die ein gebuchten Teilnehmer in einer Zelle sich verfügbare Geschwindigkeit teilen.
Hierzu der Auszug aus der Leistungsbeschreibung vom Tarif (Zu finden unter https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/-/-/-/ViewAGB-Start?wt_mc=alias_agb/direkt&AGBID=2096)
5.4 Übertragungsgeschwindigkeiten und Einflussgrößen auf die am Anschluss des Kunden erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit
Die jeweilige örtlich (geographisch) verfügbare Mobilfunk-Technologie ist unter www.telekom.de/netzausbau einsehbar. Voraussetzung für die Datenübertragung mit der jeweiligen Technologie ist ein entsprechend geeignetes Endgerät.
Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfü- gung stehende Bandbreite (so genanntes shared medium) in den Mobil- funkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von
– der örtlichen Verfügbarkeit der jeweiligen Mobilfunk-Technologie,
– der Netzauslastung des Internet-Backbones,
– der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der
Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle,
– der Entfernung zur Antenne und der Bewegung des Nutzers,
– dem eingesetzten Endgerät (inkl. dessen Betriebssystem und sonsti- ge eingesetzte Software),
– der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters,
– der Nutzung außerhalb oder innerhalb von Gebäuden. Innerhalb von Gebäuden können die Netzverfügbarkeit und die
Übertragungsgeschwindigkeit eingeschränkt sein.
Bei drohender vorübergehender und außergewöhnlicher Netzüberlastung kann es vorkommen, dass Dienste mit hohem Bandbreitenbedarf (z.B. Musik-Streaming, Video-Streaming, Gaming, große E-Mail-An- hänge) nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen. Downloads können eine längere Zeit in Anspruch nehmen.
Ich kann mich hier nur der Empfehlung von @WerWeißWas anschließen und würde es ebenfalls versuchen so zu testen.
Alternativ sonst mal bei der 0800 330 2202 anrufen (Mobilfunk Kundenservice) oder das Profil ausfüllen, sodass ggf. mal jemand von Team prüfen kann ob ggf. eine Störung vorliegt.
VG
Exar
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Timo N.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
@Fabian.S94 :
Vielen Dank für die Rückmeldung. Zur hinterlegten Kundenummer habe ich leider keinen Mobilfunkvertrag ersichtlich. Ist diese korrekt? Alternativ bitte unter den weiteren Informationen (wo auch die Erreichbarkeit angegeben wurde) die betroffene Mobilfunkrufnummer zum Speedbox-Vertrag hinterlegen und mir anschließend eine erneute Rückmeldung zukommen lassen.
Viele Grüße
Timo N.
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