Solved

MagentaTV anhaltend gestört - Mesh SW Update schlägt fehl

3 years ago

  • seit Wochen ist MagentaTV massiv gestört (Bild und Ton asynchron, eingefrorene Bilder, Verbindungsabbrüche und Neuverbindungen nach fünf bis fünfzehn Minuten)
  • die Fehler treten nicht sporadisch auf sondern mehrmals am Tag, oft im Abstand von etwa zehn Minuten
  • Versuch, die Mesh-Firmware zu aktualisieren scheitert - sowohl per automatischem Update als auch beim update mit lokaler Datei:

stereiss_0-1651427118337.png

 

943

0

14

    • Answer

      from

      3 years ago

      Danke - ist jetzt zwar nicht die eleganteste Lösung - aber wenn es hilft Zwinkernd

       

      Auf jeden Fall gebe ich Rückmeldung, sobald ich es probiert habe.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      0

      10

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Morgen, @stereiss.

       

      Es ist wirklich schade, dass dir der Workaround nicht helfen konnte. Besorgt Aber magst du vielleicht trotzdem auf die Frage von @kurz59 eingehen? 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D. 

      Answer

      from

      3 years ago

      @kurz59, @Klaudija D. 

       

      ...meine Antworten:

      • drei Kabel (PC - Router | MagentaTV Box - Router | MagentaTV Box Play - Router)
      • alle Mesh-Geräte in der Konfigurationsseite des Routers entfernt und WLAN deaktiviert
      • beide Boxen zurückgesetzt (bei der Box mit HDD aber 'nur' WLAN, nicht TV)
      • beim ersten Versuch gestern Nachmittag war keiner der Reparater (Boxen) per LAN über die IP-Adresse oder http://speedhomewifi erreichbar - danach alles wieder abgebaut, Mesh wieder aufgebaut, alles (WLAN und TV) hat wieder funktioniert - allerdings mit den gleichen Fehlern, wie vorher
      • abends habe ich Mal die Hotline angerufen - der Kollege hat gemeint, ich soll's nochmal ohne WLAN und mit Kabeln versuchen - Zurücksetzen der Reparater (Boxen) sei nicht erforderlich; danach war plötzlich eine der Boxen (die mit HDD) per IP (nicht http://speedhomewifi!) erreichbar und ich konnte die aktuelle Firmware aufspielen; bei der anderen Box ging nichts; danach wieder Kabel abgezogen, WLAN eingeschaltet und versucht,  Mesh wieder aufzubauen - ohne Erfolg; seither kein TV mehr, WLAN nur noch über Router - also verschlimmbessert 🥴

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Abend @stereiss,

       

      bitte den Router zurücksetzen (Werkseinstellung) dann nur eine Speed Home Wifi in Betrieb nehmen und eine MagentaTV Box. Dies testen. Anschließend die zweite Speed Home Wifi starten und die nächste MagentaTV Box verbinden.

       

      Viele Grüße
      Florian Sa.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      ...jetzt laufen meine Geräte endlich wieder - bis zum nächsten Firmware-Update 😵💫

       

      Vielen Dank an @Wolfgang81@kurz59 und @Florian Sa.!

       

      Zur Info an: @Klaudija D.@Sonja K. und @Jürgen U. 

       

      Nach mind. zwei Arbeitstagen netto und vier ernsthaften Versuchen mit der großartigen Anleitung von @Wolfgang81 (u. a. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-fuer-Speed-Home-Wifi-laesst-sich-wieder-einmal/m-p/5675905#M560747) und dem wichtigen Tipp von @Florian Sa. (immer nur EINEN Repeater auf einmal per LAN zu verbinden und zu aktualisieren!) bin ich jetzt wieder mit allen Geräten online, im WLAN und TV läuft.

       

      Aber zwischendurch war ich echt verzweifelt: Erst alle fünfzehn Minuten Ausfall von WLAN und TV, dann (nach den ersten Versuchen) lief erst der eine Repeater (MagentaTV-Box), dann mal der andere und irgendwann mal keiner mehr (WLAN nur noch über Router, kein TV). Das möchte ich so beim nächsten Firmware-Update nicht mehr erleben - hoffentlich finden die Spezialisten der Telekom bis dahin eine 'elegantere' Lösung 😏

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from