MagentaTV IGMP V3 Fehler - Probleme seit Ende Jan/Anfang Feb

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe seit Ende Januar / Anfang Februar Aussetzer von Bild und Ton bei MagentaTV und bekomme in der Systemprüfung einen IGMP Fehler angezeigt.

 

Zu meinen Netzwerkkomponenten:

  • Switch Netgear GS724TV3, aktuelle Firmware
  • Media Receiver 401 (hängt am Switch)
  • Fritz Box 7590, Firmware 7.25 (hängt am Switch)
  • 2x AVM Repeater 2400, Firmware 7.21 (hängen beide per LAN am Switch)

Diese Konfiguration hat monatelang problemlos funktioniert. Seit Jan/Feb kommen mal regelmäßig, mal unregelmäßig die Aussetzer von Bild & Ton. Regelmäßig bedeutet, dass der Fehler täglich auftritt, mal nach 30 Sekunden, mal nach 2 Stunden. Ich habe auch getestet, ob das Problem sich beheben lässt, wenn der Media Receiver direkt an der FritzBox hängt. Jedoch konnte ich keine Besserung feststellen.

 

Der Telekom Support wollte mir den Media Receiver tauschen, was ich erstmal noch abgelehnt habe. Kann tatsächlich ein Defekt des Media Receivers vorliegen? Meiner Meinung nach dürfte das Gerät dann doch gar nicht mehr funktionieren? In einem ersten Schritt hat der Support die Software nochmal neu auf den Media Receiver geladen, aber das hat leider auch nichts bewirkt.

 

In den Logs der FritzBox sind keine Einträge zu diesem Fehler vorhanden.

 

Weiß hier jemand weiter?

5152

29

  • vor 4 Jahren

    Das klingt nicht nach einem IGMP Fehler.

     

    Eher dass irgend ein Gerät den Multicast Stream munter übers netz verteilt, Also ein Multicast storm.

     

     

    26

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich melde mich jetzt nach einer längeren Testphase wieder zu Wort. Das Problem ist behoben. Ich habe das Switch "abgehängt" wie von @Thunder99 vorgeschlagen und der Media Reciever hat danach problemlos funktioniert. Ich habe dann einfach das Switch zurück in die Werkseinstellungen gesetzt und nochmal neu nach der Netgear Anleitung für MagentaTV konfiguriert, jedoch ohne die Querier-Einstellungen (hatte dazu etwas hier im Forum gelesen). Was mir nach wie vor ein Rätsel ist, wieso es zuvor problemlos seit Feb. 2020 funktioniert hat... naja, jedenfalls habe ich seitdem tatsächlich keine weiteren Bild&Ton Aussetzer. Es läuft wieder stabil Fröhlich

    Vielen Dank an alle Fröhlich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @Toedo alle Switch komplett aus dem Heimnetz nehmen und testen 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Toedo

    Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe seit Ende Januar / Anfang Februar Aussetzer von Bild und Ton bei MagentaTV und bekomme in der Systemprüfung einen IGMP Fehler angezeigt. Zu meinen Netzwerkkomponenten: Switch Netgear GS724TV3, aktuelle Firmware Media Receiver 401 (hängt am Switch) Fritz Box 7590, Firmware 7.25 (hängt am Switch) 2x AVM Repeater 2400, Firmware 7.21 (hängen beide per LAN am Switch) Diese Konfiguration hat monatelang problemlos funktioniert. Seit Jan/Feb kommen mal regelmäßig, mal unregelmäßig die Aussetzer von Bild & Ton. Regelmäßig bedeutet, dass der Fehler täglich auftritt, mal nach 30 Sekunden, mal nach 2 Stunden. Ich habe auch getestet, ob das Problem sich beheben lässt, wenn der Media Receiver direkt an der FritzBox hängt. Jedoch konnte ich keine Besserung feststellen. Der Telekom Support wollte mir den Media Receiver tauschen, was ich erstmal noch abgelehnt habe. Kann tatsächlich ein Defekt des Media Receivers vorliegen? Meiner Meinung nach dürfte das Gerät dann doch gar nicht mehr funktionieren? In einem ersten Schritt hat der Support die Software nochmal neu auf den Media Receiver geladen, aber das hat leider auch nichts bewirkt. In den Logs der FritzBox sind keine Einträge zu diesem Fehler vorhanden. Weiß hier jemand weiter?

    Hallo zusammen,

     

    ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe seit Ende Januar / Anfang Februar Aussetzer von Bild und Ton bei MagentaTV und bekomme in der Systemprüfung einen IGMP Fehler angezeigt.

     

    Zu meinen Netzwerkkomponenten:

    • Switch Netgear GS724TV3, aktuelle Firmware
    • Media Receiver 401 (hängt am Switch)
    • Fritz Box 7590, Firmware 7.25 (hängt am Switch)
    • 2x AVM Repeater 2400, Firmware 7.21 (hängen beide per LAN am Switch)

    Diese Konfiguration hat monatelang problemlos funktioniert. Seit Jan/Feb kommen mal regelmäßig, mal unregelmäßig die Aussetzer von Bild & Ton. Regelmäßig bedeutet, dass der Fehler täglich auftritt, mal nach 30 Sekunden, mal nach 2 Stunden. Ich habe auch getestet, ob das Problem sich beheben lässt, wenn der Media Receiver direkt an der FritzBox hängt. Jedoch konnte ich keine Besserung feststellen.

     

    Der Telekom Support wollte mir den Media Receiver tauschen, was ich erstmal noch abgelehnt habe. Kann tatsächlich ein Defekt des Media Receivers vorliegen? Meiner Meinung nach dürfte das Gerät dann doch gar nicht mehr funktionieren? In einem ersten Schritt hat der Support die Software nochmal neu auf den Media Receiver geladen, aber das hat leider auch nichts bewirkt.

     

    In den Logs der FritzBox sind keine Einträge zu diesem Fehler vorhanden.

     

    Weiß hier jemand weiter?

    Toedo

    Hallo zusammen,

     

    ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe seit Ende Januar / Anfang Februar Aussetzer von Bild und Ton bei MagentaTV und bekomme in der Systemprüfung einen IGMP Fehler angezeigt.

     

    Zu meinen Netzwerkkomponenten:

    • Switch Netgear GS724TV3, aktuelle Firmware
    • Media Receiver 401 (hängt am Switch)
    • Fritz Box 7590, Firmware 7.25 (hängt am Switch)
    • 2x AVM Repeater 2400, Firmware 7.21 (hängen beide per LAN am Switch)

    Diese Konfiguration hat monatelang problemlos funktioniert. Seit Jan/Feb kommen mal regelmäßig, mal unregelmäßig die Aussetzer von Bild & Ton. Regelmäßig bedeutet, dass der Fehler täglich auftritt, mal nach 30 Sekunden, mal nach 2 Stunden. Ich habe auch getestet, ob das Problem sich beheben lässt, wenn der Media Receiver direkt an der FritzBox hängt. Jedoch konnte ich keine Besserung feststellen.

     

    Der Telekom Support wollte mir den Media Receiver tauschen, was ich erstmal noch abgelehnt habe. Kann tatsächlich ein Defekt des Media Receivers vorliegen? Meiner Meinung nach dürfte das Gerät dann doch gar nicht mehr funktionieren? In einem ersten Schritt hat der Support die Software nochmal neu auf den Media Receiver geladen, aber das hat leider auch nichts bewirkt.

     

    In den Logs der FritzBox sind keine Einträge zu diesem Fehler vorhanden.

     

    Weiß hier jemand weiter?


    I’m guessing you also need a igmp proxy on the router. This could be achieved in the late USG but not on this unfortunately yet.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

7436

4

2

Gelöst

in  

3164

0

2

Gelöst

in  

1179

0

2