MagentaTV IGMP V3 Fehler - Probleme seit Ende Jan/Anfang Feb

4 years ago

Hallo zusammen,

 

ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe seit Ende Januar / Anfang Februar Aussetzer von Bild und Ton bei MagentaTV und bekomme in der Systemprüfung einen IGMP Fehler angezeigt.

 

Zu meinen Netzwerkkomponenten:

  • Switch Netgear GS724TV3, aktuelle Firmware
  • Media Receiver 401 (hängt am Switch)
  • Fritz Box 7590, Firmware 7.25 (hängt am Switch)
  • 2x AVM Repeater 2400, Firmware 7.21 (hängen beide per LAN am Switch)

Diese Konfiguration hat monatelang problemlos funktioniert. Seit Jan/Feb kommen mal regelmäßig, mal unregelmäßig die Aussetzer von Bild & Ton. Regelmäßig bedeutet, dass der Fehler täglich auftritt, mal nach 30 Sekunden, mal nach 2 Stunden. Ich habe auch getestet, ob das Problem sich beheben lässt, wenn der Media Receiver direkt an der FritzBox hängt. Jedoch konnte ich keine Besserung feststellen.

 

Der Telekom Support wollte mir den Media Receiver tauschen, was ich erstmal noch abgelehnt habe. Kann tatsächlich ein Defekt des Media Receivers vorliegen? Meiner Meinung nach dürfte das Gerät dann doch gar nicht mehr funktionieren? In einem ersten Schritt hat der Support die Software nochmal neu auf den Media Receiver geladen, aber das hat leider auch nichts bewirkt.

 

In den Logs der FritzBox sind keine Einträge zu diesem Fehler vorhanden.

 

Weiß hier jemand weiter?

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    • 4 years ago

      Das klingt nicht nach einem IGMP Fehler.

       

      Eher dass irgend ein Gerät den Multicast Stream munter übers netz verteilt, Also ein Multicast storm.

       

       

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      4 years ago

      @Stefan 

      ich hatte übrigens Deine Antwort missinterpetriert, die bezog sich ja nur auf das Verhalten der MR , das ist eine interessante Beobachtung.

      Ich suche nochmal nach der Quelle für die IGMP Proxy Behautpung.

      Answer

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      4 years ago


      @viper.de  schrieb:
      bezog sich ja nur auf das Verhalten der MR , das ist eine interessante

      Genau, der Mr401 spricht bei mir IGMPv2 - wenn man Wireshark trauen darf

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich melde mich jetzt nach einer längeren Testphase wieder zu Wort. Das Problem ist behoben. Ich habe das Switch "abgehängt" wie von @Thunder99 vorgeschlagen und der Media Reciever hat danach problemlos funktioniert. Ich habe dann einfach das Switch zurück in die Werkseinstellungen gesetzt und nochmal neu nach der Netgear Anleitung für MagentaTV konfiguriert, jedoch ohne die Querier-Einstellungen (hatte dazu etwas hier im Forum gelesen). Was mir nach wie vor ein Rätsel ist, wieso es zuvor problemlos seit Feb. 2020 funktioniert hat... naja, jedenfalls habe ich seitdem tatsächlich keine weiteren Bild&Ton Aussetzer. Es läuft wieder stabil Fröhlich

      Vielen Dank an alle Fröhlich

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    • 4 years ago

      @Toedo alle Switch komplett aus dem Heimnetz nehmen und testen 

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    • 4 years ago

      Toedo

      Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe seit Ende Januar / Anfang Februar Aussetzer von Bild und Ton bei MagentaTV und bekomme in der Systemprüfung einen IGMP Fehler angezeigt. Zu meinen Netzwerkkomponenten: Switch Netgear GS724TV3, aktuelle Firmware Media Receiver 401 (hängt am Switch) Fritz Box 7590, Firmware 7.25 (hängt am Switch) 2x AVM Repeater 2400, Firmware 7.21 (hängen beide per LAN am Switch) Diese Konfiguration hat monatelang problemlos funktioniert. Seit Jan/Feb kommen mal regelmäßig, mal unregelmäßig die Aussetzer von Bild & Ton. Regelmäßig bedeutet, dass der Fehler täglich auftritt, mal nach 30 Sekunden, mal nach 2 Stunden. Ich habe auch getestet, ob das Problem sich beheben lässt, wenn der Media Receiver direkt an der FritzBox hängt. Jedoch konnte ich keine Besserung feststellen. Der Telekom Support wollte mir den Media Receiver tauschen, was ich erstmal noch abgelehnt habe. Kann tatsächlich ein Defekt des Media Receivers vorliegen? Meiner Meinung nach dürfte das Gerät dann doch gar nicht mehr funktionieren? In einem ersten Schritt hat der Support die Software nochmal neu auf den Media Receiver geladen, aber das hat leider auch nichts bewirkt. In den Logs der FritzBox sind keine Einträge zu diesem Fehler vorhanden. Weiß hier jemand weiter?

      Hallo zusammen,

       

      ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe seit Ende Januar / Anfang Februar Aussetzer von Bild und Ton bei MagentaTV und bekomme in der Systemprüfung einen IGMP Fehler angezeigt.

       

      Zu meinen Netzwerkkomponenten:

      • Switch Netgear GS724TV3, aktuelle Firmware
      • Media Receiver 401 (hängt am Switch)
      • Fritz Box 7590, Firmware 7.25 (hängt am Switch)
      • 2x AVM Repeater 2400, Firmware 7.21 (hängen beide per LAN am Switch)

      Diese Konfiguration hat monatelang problemlos funktioniert. Seit Jan/Feb kommen mal regelmäßig, mal unregelmäßig die Aussetzer von Bild & Ton. Regelmäßig bedeutet, dass der Fehler täglich auftritt, mal nach 30 Sekunden, mal nach 2 Stunden. Ich habe auch getestet, ob das Problem sich beheben lässt, wenn der Media Receiver direkt an der FritzBox hängt. Jedoch konnte ich keine Besserung feststellen.

       

      Der Telekom Support wollte mir den Media Receiver tauschen, was ich erstmal noch abgelehnt habe. Kann tatsächlich ein Defekt des Media Receivers vorliegen? Meiner Meinung nach dürfte das Gerät dann doch gar nicht mehr funktionieren? In einem ersten Schritt hat der Support die Software nochmal neu auf den Media Receiver geladen, aber das hat leider auch nichts bewirkt.

       

      In den Logs der FritzBox sind keine Einträge zu diesem Fehler vorhanden.

       

      Weiß hier jemand weiter?

      Toedo

      Hallo zusammen,

       

      ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe seit Ende Januar / Anfang Februar Aussetzer von Bild und Ton bei MagentaTV und bekomme in der Systemprüfung einen IGMP Fehler angezeigt.

       

      Zu meinen Netzwerkkomponenten:

      • Switch Netgear GS724TV3, aktuelle Firmware
      • Media Receiver 401 (hängt am Switch)
      • Fritz Box 7590, Firmware 7.25 (hängt am Switch)
      • 2x AVM Repeater 2400, Firmware 7.21 (hängen beide per LAN am Switch)

      Diese Konfiguration hat monatelang problemlos funktioniert. Seit Jan/Feb kommen mal regelmäßig, mal unregelmäßig die Aussetzer von Bild & Ton. Regelmäßig bedeutet, dass der Fehler täglich auftritt, mal nach 30 Sekunden, mal nach 2 Stunden. Ich habe auch getestet, ob das Problem sich beheben lässt, wenn der Media Receiver direkt an der FritzBox hängt. Jedoch konnte ich keine Besserung feststellen.

       

      Der Telekom Support wollte mir den Media Receiver tauschen, was ich erstmal noch abgelehnt habe. Kann tatsächlich ein Defekt des Media Receivers vorliegen? Meiner Meinung nach dürfte das Gerät dann doch gar nicht mehr funktionieren? In einem ersten Schritt hat der Support die Software nochmal neu auf den Media Receiver geladen, aber das hat leider auch nichts bewirkt.

       

      In den Logs der FritzBox sind keine Einträge zu diesem Fehler vorhanden.

       

      Weiß hier jemand weiter?


      I’m guessing you also need a igmp proxy on the router. This could be achieved in the late USG but not on this unfortunately yet.

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