MagentaZuhause M - 15 Mbit/s statt 50 Mbit/s

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich habe seit dem 22.07.2020 den MagentaZuhause M mit TV Netflix Tarif mit 50 Mbit/s . 

Leider synchronisiert meine FRITZ!Box 7530 nur mit 15 Mbit/s, obwohl der Verfügbarkeitscheck der Telekom eine 50 Mbit/s Leitung als möglich angibt. Speedtests auf meinem PC zeigen mir Geschwindigkeiten zwischen 12-15 Mbit/s an. 

Bei einem VDSL 50 Tarif sollte ja die Mindestgeschwindigkeit bei 27,9 Mbit/s liegen?

 

Gruß

Unbenannt.png

Unbenan2nt.png

Unbenan3t.png

1318

26

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Ich würde da zunächst einfach mal eine Störung melden, und schauen was dabei raus kommt.

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @vickygref 

     

    Schau mal, ob sich die dir mitgeteilten Rufnummern einrichten lassen. Falls nicht --> Verschaltung .

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @vickygref  schrieb:

    Ich habe mal die 3 Rufnummern die ich erhalten habe eingerichtet. In meiner Fritzbox werden alle 3 als aktiv angezeigt. Testen kann ich das aber nicht, weil ich kein Festnetztelefon habe und auch nicht vor hatte die Nummern überhaupt zu benutzen.


    Wozu benötigt man ein Festnetztelefon um das zu testen?

    Ruf vom Handy die Nummer an und sieh nach, ob die Fritzbox den Anruf in ihrer Anrufliste zeigt.

    Oder leg einen der Anrufbeantworter der Fritzbox auf die Rufnummer ("sofort rangehen") und Du wirst sehen, ob das Gespräch empfangen wird.

    Du kannst natürlich auch einfach ein Smartphone - so vorhanden - als IP-Telefon einrichten. Am einfachsten mit der FritzApp Fon von AVM App - hier für Android:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.laborapp

  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @vickygref  schrieb:. 

    Leider synchronisiert meine FRITZ!Box 7530 nur mit 15 Mbit/s,


    Das ist nicht korrekt. Der Wert ist im Download aus Deinem Screenshot m.E. klar abzulesen als 17693 kbit/s.

     


    @vickygref  schrieb:

    Bei einem VDSL 50 Tarif sollte ja die Mindestgeschwindigkeit bei 27,9 Mbit/s liegen?


    Das ist nicht korrekt. 16,7 Mbit/s ist die Mindestgeschwindigkeit. Es empfiehlt sich, die Auftragsbestätigung zu lesen, was dort genau bestätigt wurde. "Auf Kundenwunsch" heißt für die Telekom nämlich, dass Du MagentaZuhause M beauftragst, die Telekom Dir nur die lahme Variante bestätigt und wenn Du nicht Einspruch erhebst, dann hast Du auf Kundenwunsch halt die lahme Geschwindigkeitsklasse.

    https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-m.pdf

     

    15

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @vickygref  schrieb:

    Seit ich die Störung heute gegen 17:20 Uhr gemeldet habe ist noch nichts passiert - also keine Rückmeldung.


    Da heute Sonntag ist und üblicherweise ein Sonntagsarbeitsverbot existiert ist das nicht sooo verwunderlich/nicht so beunruhigend, dass da heute noch nichts passiert ist.

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Ich hänge mich mal interessehalber mit ran. Habe selbst eine FB 7530 teilweise gelegntlich am Anschluss, die hat noch die offizielle Vorgängerversion 7.14, mit welcher der Supervectoring-Anschluss hier gut läuft. Keine Probleme könnte man sagen.

    Und nun lese ich, dass der User schon die 7.20 hat, welche vor wenigen Tagen erst erschienen ist. Und in welche extrem viele Änderungen eingebaut wurden: https://avm.de/nc/service/downloads/download/show/eyJkaXNwbGF5IjoiRlJJVFohQm94IDc1MzAiLCJ1cmwiOiJodHRwOlwvXC9kb3dubG9hZC5hdm0uZGVcL2ZyaXR6Ym94XC9mcml0emJveC03NTMwXC9kZXV0c2NobGFuZFwvZnJpdHoub3NcL2luZm9fZGUudHh0IiwiaGFzaCI6ImM2ZWMxYzVlM2Q2MDk2ZTZhYzAzMTc3M2Q5ODliZjNlNWQyOTFjOWVmM2IyYzgyZTIwM2I1MGVjYjY0OWMxOWMifQ%3D%3D/

     

    Wenn ich dann auch noch daran denke, dass wir im Forum schon verschiedene Threads haben, bei denen die mehr verbreitete FB   7590 mit der FW -Version 7.20 an manchen Anschlusstypen Probleme hat, welche sich momentan nur lösen können, wenn man in der FB 7590 auf die FW 7.12 zurück geht, werde ich selbst meien FB 7530 noch nicht auf diese 7.20 umstellen. Nicht, dass eine ähnliche Programmierung der FB 7530 in dem Update an manchen Telekomanschlüssen verwandte Probleme wie bei der FB 7590 zutage treten lässt. Erinnere also daran, wenn der Anschluss dann auf den richtigen Port mit VDSL umgestellt wurde, und falls es dann weiterhin Probleme gibt, dass man es bitte dann mit der FW 7.14 versuchen sollte.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @eifelman85 

    die 7.14 ist die offizielle Vorversion der 7.20 im Falle der FB 7530, bei der FB 7590 ist es die 7.12.

    Beide liefen stabil. Im Falle der FB 7530 hatte die 7.14 im Vergleich zur 7.12 nur eine Aufgabe: Stabilisierung. 

    Wenn man mit der FB 7530 auf eine stabile Version zurück möchte, dann auf die 7.14, während die FB 7590 "nur" die 7.12 hat.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @vickygref,

    vielen Dank für den Beitrag.

    Wir haben gerade miteinander telefoniert. Die Leitung zeigt Fehler auf. Es ist ein Techniker vor Ort nötig, damit er sich es anschauen kann. Wir haben den Termin zum 29. Juli 2020 besprochen (ab 14:00 Uhr). Geben Sie gerne Bescheid, wie der Termin verlaufen ist und ob der Anschluss besser funktioniert.

    Gruß Jacqueline G.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke @Jacqueline G. ,

     

    ich werde mich hier melden, sobald es ein Update gibt! 

    Gruß 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

687

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1143

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

880

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2834

2

2