Gelöst

MagentaZuhause L - Nur 55 Mbit/s

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir haben vor einiger Zeit von MagentaZuhause M zu MagentaZuhause L gewechselt.

 

Bei MagentaZuhause M hatten wir ungefähr 50 MBit/s, jetzt mit MagentaZuhause L sind es immer nur knapp mehr als 55 MBit/s, also so gerade die minimal zugesicherte Geschwindigkeit. Laut automatischer Diagnose im Kundencenter sind es aktuell 57 MBit/s.

 

Natürlich hatten wir auf einen deutlich höheren Unterschied gehofft. Als wir damals von S auf M umgestiegen sind, hatte ich während der Umstellungsphase für ein bis zwei Tage über 70 MBit/s beobachtet, es scheint also durchaus mehr möglich zu sein.

 

Ein Speedport Smart 2 dient als Modem, dahinter ist ein UniFi Security Gateway (USG) als Router angeschlossen. Beruflich arbeite ich ebenfalls mit den UniFi Geräten, da gab es bisher keine Probleme mit der Bandbreite.

 

Die Geschwindigkeit teste ich entweder über den UniFi Controller, über nPerf und die anderen üblichen Verdächtigen oder mit der automatischen Telekom Diagnose im Kundencenter - natürlich nur wenn gerade kein Download oder Stream läuft.

 

Für Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar!

551

10

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Der Techniker war heute direkt um 8 Uhr da, war auch wieder der gleiche wie beim ersten Termin.

     

    Den besprochenen Portwechsel hatte er laut eigener Aussage schon versucht, er hat dann aber doch noch irgendwas am Straßenverteiler ändern können, wodurch die Strecke wohl insgesamt nicht mehr 500, sondern 450 Meter lang ist.

     

    Jetzt bekommen wir etwa 95 MBit/s und sind zufrieden!

     

    Er hat uns das netterweise auch noch auf die andere TAE -Dose gelegt, dadurch sparen wir uns einen DLAN-Stecker.

     

    Vielen Dank für die Hilfe!

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen