Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MagentaZuhause M Hybrid: Download langsamer als bei S Hybrid
vor 6 Jahren
Hallo zusammen!
Nach dem wechsel vor ca. 2 Monaten von "MagentaZuhause S Hybrid zu M Hybrid", ist der download langsamer geworden, anstatt schneller. Der Upload und Ping sind gut wie versprochen, das DSL synct sich bei ca. 4,5 MBit´s ein, auch OK (auch wenn´s 6 MBit´s seien sollten) - aber von den 50 MBit´s bei der LTE Leitung (welche ja auch nicht in dem Router-Menu ablesbar ist), ist einfach nichts zu messen. Bei der S-Hybrid Version kam man, bei einem entsprechend gutem Server, auf seine 18+ MBit´s, wirklich gut! Bei der M-Hybrid Version auf maximal 15 MBit´s, für kurze Zeit und dann fällt es auf 8 MBit´s und steigert sich langsam wieder. Da man die Speedtest´s bei Hybrid Anschlüssen vergessen kann, beziehe ich mich auf reale Dateidownloads von schnellen Uni Servern bzw. nVidia etc.
Ich denke das hier einfach ein Fehler bei der LTE -Zuweisung vorliegt, wenn ich auch die 50 MBit´s "nie" erwarten würde, so wären doch 35 MBit´s nicht zu viel verlangt. Bei dem Upload hat´s doch auch geklappt, was ist also bei dem Download schief gelaufen? An der Technik wurde nichts geändert - gleicher Router, gleiche Kabel, gleicher Rechner - alles wie bei S-Hybrid. Die Telekom-Online-Diagnose hat nichts gebracht, weil sie sich nur auf den DSL-Teil bezieht und ist deshalb für Hybrid Nutzer obsolet.
Vielen Dank und vielleicht hat jemand eine Lösung parat!
813
0
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
353
0
2
vor 3 Jahren
1646
0
2
vor 2 Jahren
799
0
2
vor 5 Jahren
1026
0
8
131
0
2
FelixKruemel
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Jahren
@Superposition
Vorneweg ich gehe mal von MagentaZuhause M Hybrid (2) aus und nicht deiner Angabe
Wenn du mit S schon nur 15Mbit/s insgesamt, also gerademal 11Mbit/s (von den 16 möglichen) erhalten hast, warum hast du denn dann überhaupt gewechselt? Du hast doch da schon gesehen, dass LTE nicht mehr packen kann und warst noch lange nicht im Limit des Vertrages. Zusätzlich wäre ein Zubuchen der Speedoption M (anstatt der Wechsel) besser gewesen, da du diese jeden Monat kündigen könntest. Wenn es also geht wiederufe den Wechsel.
Helfen kann ich dir nur mit Daten:
Schau bitte in dem Speedport Hybrid nach den LTE und DSL Daten und schicke sie uns bitte. Melde dich dafür zuerst am Router an (unter http://speedport.ip) und rufe danach diesen Link auf. Dort bitte einmal einen Screenshot von allen DSL und LTE Daten machen und ihn hier reinstellen. Am wichtigsten sind dabei der Fehlerzähler des DSL ganz unten auf der Seite zu DSL sowie die Geschwindigkeit mit der der Router syncronisiert oben auf der Seite. Für LTE sind die Werte vom RSRP (Empfangsstärke) und RSRQ (Empfangsqualität) interressant. keine IMEI / IMSI posten!
Bitte schick uns mal bitte das Routerlog, sodass wir uns das genauer anschauen können. Im Allgemeinen findet man das Log im Router unter Einstellungen - System Informationen - System Meldungen. Du kannst es, nachdem du deine privaten Daten entfernt hast, als .txt Datei anhängen.
4
12
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
FelixKruemel
vor 6 Jahren
Hallo @FelixKruemel
Sorry, da sind wir zwei definitiv verschiedener Meinung.
Wenn Du mir nicht glauben möchtest gerne, ist ja Deine Meinung
Gruß
Waage1969
0
Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
Wo stehen wir denn heute und vielleicht können mich @Waage1969 und @FelixKruemel eben "druckbetanken", was Infos angeht. Also 3,2,1 und los.
Greetz
Stefan D.
2
1
FelixKruemel
Antwort
von
Stefan D.
vor 6 Jahren
@Stefan D.
Der Router wechselt ständig zwischen zwei LTE800er Zellen:
Zusätzlich sind die Empfangswerte davon noch sehr miserabel.
Desweiteren meint @Waage1969 , dass die FEC Fehler auf der DSL Leitung zu viel sind. Schau da einfach auch mal drauf.
1
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
@Superposition vielen Dank für deineUntersützung.
@FelixKruemel hat der Zellen Wechsel auch schon mit dem MagentaZuhause S Hybrid stattgefunden? Oder erst nachdem du auf den MagentaZuhause M Hybrid gewechselt bist?
Viele Grüße
Svenja Ba.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Svenja Ba.
Antwort
von
Svenja Ba.
vor 6 Jahren
Hallo @Superposition,
oh ja, sorry. Ich hatte eure Namen vertauscht.
Ich werde die Kollegen aus der Netztechnik mit ins Boot holen. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei dir.
Viele Grüße
Svenja Ba.
1
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
die Anfrage an die Kollegen aus der Netztechnik ist raus. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich hier wieder bei dir.
Viele Grüße
Svenja Ba.
1
0
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
ich habe eine Rückmeldung aus der Netztechnik mitgebracht. Die Kollegen konnten keine Auffälligkeiten feststellen. Die beiden Sendemasten sind nicht überlastet.
Hier noch mal die Standorte von den beiden Sendern:
Cell ID: 32054017 --> LTE 800, 2,6 km nördliche Richtung
Cell ID: 32054272 --> LTE 800, 2,2 km süd-westliche Richtung
Vielleicht hilft es dir bei der Ausrichtung von der Antenne weiter.
Viele Grüße
Svenja Ba.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Peter Hö.
Antwort
von
Svenja Ba.
vor 6 Jahren
das sieht dann doch nach einem Ergebnis aus. Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Grüße
Peter
1