Seltsame Werte bei Up- und Download Hybrid S
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Hybrid S Anschluss. Es handelt sich um einen 16.000er mit Speedoption. Besteht seit 2016. Der Download ist langsamer als der Upload. Momentan ist es fast gleich. In den letzten Tagen war der DL bei ca. 4 M/bit und der UL wie im Anhang. Evtl. jemand eine Idee.?
Im Anhang eine PDF mit den extrem abweichenden Werten zwischen DL und UL und die jpg mit den fast gleichen Werten
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datbec
vor 5 Jahren
Ich hänge noch einen gerade erfolgten Test an. Hier gibt es wieder extreme Abweichungen zwischen DL und UL
20_01_29_259_breitbandmessung_19.15.pdf
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fdi
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von
datbec
vor 5 Jahren
Hi @datbec ,
zeige hier mal deine Informationsseiten zu DSL und LTE aus dem Routermenu (anonymisiert!), diese Speedtest zeigen oft unverlässliche und sogar unsinnige Werte an.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
datbec
Waage1969
vor 5 Jahren
Hallo @datbec
wie @fdi schon schrieb, sind diese "Messungen" oft irrelevant.
Vermutlich handelt es sich um einen Speedport Hybrid Router - oder !?
Wie ist die CELL- ID / Frequenz & der RSRQ / RSRP (siehe System - Meldungen) ?
Gruß
Waage1969
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Waage1969
Antwort
von
Waage1969
vor 5 Jahren
Hallo @datbec
in Deinem Log finde ich des öfterne Werte wie diese, inkl. Wechsel:
04.01.2020 17:39:16 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
04.01.2020 17:07:51 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
04.01.2020 17:07:41 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085696, Band = LTE800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB (LT004)
04.01.2020 16:06:51 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
04.01.2020 16:06:43 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085696, Band = LTE800, RSRP = -88dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
04.01.2020 15:31:36 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
04.01.2020 15:31:26 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085696, Band = LTE800, RSRP = -88dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
04.01.2020 15:08:03 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
04.01.2020 15:07:52 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085696, Band = LTE800, RSRP = -88dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
Du bist zwischen zwei CELL- ID die temporär in Überlast sind.
Ab und zu hast Du auch gute Werte:
08.01.2020 05:46:35 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
08.01.2020 05:41:34 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085696, Band = LTE800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
Als erstes solltest Du, da diese Wechsel ja schon seit November 19 so sind die Ausrichtung / den Standort des Routers / ggf. der Antenne optimieren.
Als zweites sehe ich ein Problem in Deinem WLAN, dort sind ständige Wechsel wie diese:
09.01.2020 13:46:37 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 1 gewechselt (W018)
09.01.2020 13:46:37 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 1l) (W017)
09.01.2020 13:31:29 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 1l gewechselt (W018)
09.01.2020 13:31:29 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 1) (W017)
09.01.2020 12:31:07 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 1 gewechselt (W018)
09.01.2020 12:31:07 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 6) (W017)
09.01.2020 12:15:58 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 6 gewechselt (W018)
09.01.2020 12:15:58 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 1) (W017)
Da aller guten Dinge "drei" sind es gibt auch sehr vile Abbrüche / Ppoe Einträge.
So nun zu @Claudia Bö.
Gruß
Waage1969
P.S.: das der Upload höher ist wie der Download erklären die CELL- ID Werte in Lastgrenze !
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Waage1969
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich schaue mir den aktuellen Stand gerne einmal an.
Bitte hinterlegen Sie in Ihrem Userprofil Ihre Kunden- und Rückrufnummer, damit ich mir ein Bild von den Gegebenheiten machen kann.
Es wäre toll, wenn Sie mir eine kurze Info hier lassen, wenn Sie die Daten eingepflegt haben.
Viele Grüße
Claudia Bö.
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datbec
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von
Claudia Bö.
vor 5 Jahren
Die Systemmeldungen hänge ich mal an.
MfG
datbec
Anhang entfernt durch Waage1969, da persönliche Daten wie Rufnummer enthalten !
[Anhang]
Anmerkung von Telekom hilft:
Der Anhang und die Rufnummern waren weiterhin vorhanden. Habe den Anhang nun gelöscht.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Claudia Bö.
Erdogan T.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Hallo @datbec,
vielen Dank für das Vervollständigen des Profils. Somit konnte ich einen Blick in unsere Versorgungskarte werfen.
Die von Ihnen empfangenen Cell-IDs gehören einem Sender in Elmshausen. Hierbei handelt es sich gleichzeitig um den optimal versorgenden Sender. In den System-Meldungen ist erkennbar, dass der Router zwischen zwei Sektoren hin- und herspringt. Mal schnappt er sich einen 800MHz mit RSRQ -10 db und mal einen 1800 MHz mit -20 db. Daher wundert es mich nicht, dass es zu extremen Schwankungen kommt.
Am Sender werden mir auf den ersten Blick leider Unregelmäßigkeiten angezeigt. Um Klarheit zu schaffen, habe ich ein internes Ticket erstellt und an meine Kollegen der Netztechnik weitergeleitet. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich erneut. Bis dahin bitte ich um Geduld.
@Waage1969
Da warst du schneller als ich
Viele Grüße
Erdogan T.
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datbec
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von
Erdogan T.
vor 5 Jahren
Was mittlerweile auch auffällt:
Den riesigen Unterschied beim Upload habe ich auch nicht mehr. Der UL liegt jetzt so im Schnitt bei 5,61 Mbit/s.
Also schon ein richtiger Unterschied zu den Werten, mit dem ich den Thread eröffnet habe.
MfG
datbec
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Erdogan T.
Finn A.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
das Ticket befindet sich aktuell noch in der Prüfung. -Es gibt also noch nichts neues.
Nein, leider ist das nicht möglich. Es gibt keine Möglichkeit den Router auf eine bestimmte Frequenz oder eine bestimmte Antenne einzubuchen.
Freundliche Grüße
Finn A.
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datbec
Antwort
von
Finn A.
vor 5 Jahren
Hallo Finn A.,
danke für Info.
MfG
datbec
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Finn A.
Erdogan T.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
aktuell liegt noch ein offenes Störungsticket bei unseren Kollegen der Leitungsdiagnose. Gestern Nachmittag konnten meine Kollegen Sie nicht erreichen. Ich habe das Ticket ergänzt und um schnelle Bearbeitung gebeten. Bitte um etwas Geduld.
@Waage1969
zur Info
Grüße
Erdogan T.
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Waage1969
Antwort
von
Erdogan T.
vor 5 Jahren
Hallo @datbec
bei
wird auch nicht viel mehr möglich sein.
Die Carrier Aggregation wird immer "bedarfsgerecht / kurzfristig" zu der eigentlichen CELL- ID zur Performance Verbesserung hinzu geschaltet.
Die Auslastung der CELL- ID schein "grenzwertig" zu sein.
😉@Erdogan T. @Claudia Bö. & Co.
Gruß
Waage1969
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Erdogan T.
Erdogan T.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
heute habe ich eine Rückmeldung aus der entsprechenden Fachabteilung erhalten.
Der komplette DSL-Schaltweg wurde bereinigt. Dies hat leider keine Änderung der Versorgungssituation ergeben. Aufgrund der Kabellänge von fast 5 km und der zu hohen Schaltwegdämpfung ist keine schnellere Bandbreite realisierbar. Ein Ausbau ist aktuell nicht geplant.
Bezüglich der LTE -Versorgung wurden beide Sektoren 29085699 und 29085696 bereits vor einiger Zeit geprüft. Siehe dazu meine Antwort vom 10.01.2020.
Grüße
Erdogan T.
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Waage1969
Antwort
von
Erdogan T.
vor 5 Jahren
Hallo @datbec
normalerweise sind in einem mehr als großzügig definiertem Umkreis alle CELL- ID für Dich freigeschaltet.
Sollte mal, was sehr selten ist, eine nicht enthalten sein, so wäre beim Empfang dann für dich in den System - Meldungen / Router - Log eine Fehlermeldung wie "restricted Service / gesperrter Zugang / beschränkter Zugriff" ersichtlich.
Gruß
Waage1969
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von
Erdogan T.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Grüße Anne W.
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von
Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
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von
datbec