MagentaZuhause Schnellstart 3 (Huawei E5785-320a)
1 month ago
Aufgrund eines Netzwerkausfalls erhielten wir vor rund drei Jahren einen MagentaZuhause Schnellstart 3 (Huawei E5785-320a). Dieser funktionierte bis jetzt tadellos und erforderte hierfür lediglich den Nachkauf von Prepaid-Guthaben. Seit etwa zwei Wochen zeigt das Gerät jedoch "Kein Netzwerk" an. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und die Neukonfiguration halfen nicht diesen Zustand zu verändern. Nach Rückfrage im Telekom-Shop wurde uns gesagt, dass das Gerät entsperrt werden müsse (SIM-Lock) und hierfür ein Entsperr-Code erforderlicch sei. Dieser Code wurde durch den Shop-Mitarbeiter angefordert und uns per E-Mail zugestellt. Leider ist in der Huawei-App das Feld zur Eingabe des Entperr-Codes nur eingegraut dargestellt und somit nicht auswählbar. Jetzt erhielt ich im Telekom-Shop die Information, dass ledigleich Router vom Typ Huawei EC5577C entsperrt werden könnten.
Bedeutet dies, dass Geäte anderen Typs nach einer fest vorgegebenen Nutzungszeit zu verschrotten sind, obwohl diese bis zum Ablauf dieser Phase voll funktionsfähig waren? Angesichts der allgemein bekannten Probleme mit Klima- und Umweltschutz hielte ich das für grob verantwortungslos.
Für Hinweise oder eine verständliche Anleitung zum korrekten Entsperren unseres Gerätes wäre ich sehr dankbar.
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Kugic
1 month ago
Die Geräte werden nicht gesperrt.
Auch hat das nichts mit dem SIM Lock zu tun, das bedeutet einfach, dass du Telekom Karten eingesetzt werden können.
Das klingt ehr danach, dass die PrePaid Karte dekativiert wurde - wegen nicht aufladen.
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user_1e4ee0
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Kugic
1 month ago
Nein, die Prepaidkarte hatte ich erst Anfang Februar neu aufgeladen und es was noch ein Restguthaben vorhanden, als der Router mit der Meldung "Kein Netzwerk" ausfiel.
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Malte M.
Telekom hilft Team
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Kugic
1 month ago
Hallo @user_1e4ee0,
ich prüfe gerne einmal für dich, ob ich dir einen Entsperrcode für das genannte Gerät organisieren kann.
Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte
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Kugic
Maria R.
Telekom hilft Team
1 month ago
Hallo @user_1e4ee0,
vielen Dank für deine Nachricht.
Der von dir genannte Schnellstartrouter war doch bestimmt ein Leihgerät und du hast nichts dafür gezahlt richtig?
Wenn ja, dann muss der MagentaZuhause Schnellstart 3 Router zurückgegeben werden, nachdem die Störung behoben wurde. Das Paket kann nach Ende der Störung kostenlos an die Telekom zurückgesendet werden. Die Geräte werden professionell aufgearbeitet und wieder eingesetzt, um Ressourcen und die Umwelt zu schonen.
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/anforderung-retourenschein-schnellstartpaket
Viele Grüße
Maria
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Buster01
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Maria R.
1 month ago
Der von dir genannte Schnellstartrouter war doch bestimmt ein Leihgerät und du hast nichts dafür gezahlt richtig?
Wenn ja, dann muss der MagentaZuhause Schnellstart 3 Router zurückgegeben werden, nachdem die Störung behoben wurde. Das Paket kann nach Ende der Störung kostenlos an die Telekom zurückgesendet werden.
Hallo @user_1e4ee0,
vielen Dank für deine Nachricht.
Der von dir genannte Schnellstartrouter war doch bestimmt ein Leihgerät und du hast nichts dafür gezahlt richtig?
Wenn ja, dann muss der MagentaZuhause Schnellstart 3 Router zurückgegeben werden, nachdem die Störung behoben wurde. Das Paket kann nach Ende der Störung kostenlos an die Telekom zurückgesendet werden. Die Geräte werden professionell aufgearbeitet und wieder eingesetzt, um Ressourcen und die Umwelt zu schonen.
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/anforderung-retourenschein-schnellstartpaket
Viele Grüße
Maria
Lässt sich einfach an der Rechnung überprüfen.
die ersten 12 Mon ist der kostenfrei (auf der Rechnung steht der mit 0,00€),
danach werden ein Endgeräteservicepaket berechnet.
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user_1e4ee0
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Maria R.
1 month ago
Ja, das Gerät wurde uns kostenfrei überlassen. Allerdings mit dem Hinweis, dass wir es nach der Störungsbehebung nicht zurückgeben müssen und es weiter nutzen dürfen.
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Maria R.
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user_1e4ee0