MagentaZuhause Schnellstartpaket - Internetverbindung mit Speedport Smart 4 nicht möglich

vor 10 Monaten

Seit einigen Tagen ist unser DSL-Festnetzanschluß gestört und eine Internetverbindung ist nicht möglich bzw. bricht immer mal wieder zusammen. Das Problem ist gemeldet und es waren bereits zwei Techniker vor Ort. Ergebnis: Kabelanschluß in der Straße ist vermutlich defekt. Ein Bautrupp wird sich der Sache annehmen und den Anschluß entsprechend freilegen.

Die Telekom hat uns zur Überbrückung einen LTE Mobilfunkrouter zur Verfügung gestellt, den wir nach Anleitung

https://www.telekom.de/hilfe/magentazuhause-schnellstart angeschlossen haben.

Leider schaltet das Speedport nicht auf diese mobile Ersatzverbindung um.

 

SetUp

  • Speedport Smart 4. WLAN aktiviert. Ein Rechner über LAN direkt angeschlossen.
  • Der LTE Router ist über USB mit dem Speedport verbunden.
  • Der USB Anschluß im Speedport  ist aktiviert und das Gerät wird im Menü erkannt (Siehe Screenshot)
  • Die SMS Karte ist freigeschaltet. Eine "Testverbindung" mit einem Notebook über WLAN des LTE Routers funktioniert. Interntetseiten werden geladen.


Situation

  • DSL Verbindung bricht sporadisch ab. Systemlogs zeigen:
    • PADT Paket wurde vom HG gesendet
    • Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
  • Endgeräte, die über WLAN/LAN an den Speedport Router angebunden sind, haben keine Internetverbindung mehr


Erwartung

  • Wenn die DSL Verbindung unterbrochen wird, soll der LTE Mobilfunkrouter eine Verbindung ins Netz aufbauen:
    "Mit dieser Funktion wird der Internetzugang automatisch über ein geeignetes Mobilfunk-Gerät, Smartphone oder Tablet geleitet, wenn die Internetverbindung nicht verfügbar ist."

 

Gegenwärtiger Zustand

  • Die "alternative" Vebindung via LTE -Router ins Netz wird im Speedport Smart 4 nicht durchgeführt. Keine Internetverbindung (siehe Screenshot)

 

Warum wird die "Ersatz-Internet über Mobilfunk" im Speedport Smart 4 nicht aktiviert, wenn der DSL-Zugang unterbrochen wurde?

Was machen wir falsch oder welche Lösung gibt es dazu? Kennt jemand das Problem und hat womöglich eine Lösung gefunden?

 

Viele Grüße
Dirk

2024-03-07 15 09 11.png

2024-03-07 15 09 22.png

92

4

  • vor 10 Monaten

    @AnVau hast Du mal das DSL am Router rausgezogen, ob der dann übernimmt?

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @AnVau ,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag hier.

     

    Ich freue mich zu Lesen, das der Tipp weitergeholfen hat. Bei weiteren Fragen melde dich

    hier gerne wieder.

     

    Beste Grüße

    Natascha A. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    Aus einem anderen Beitrag: "Zieh das DSL-Kabel ab. Dann ist sie sicher getrennt. Alles andere hast Du nicht in der Hand."

     

    Das löste auch das Problem bei uns. Offensichtlich wird die "Ersatz-Internet über Mobilfunk" Verbindung erst dann aktiv, wenn die DSL-Verbindung dauerhaft nicht zur Verfügung steht. Das war bei uns eben nicht der Fall. Gibt es eigentlich im Speedportmenü eine Option, DSL offline zu setzen oder aber eine Option: Nutze "Ersatz-Internet über Mobilfunk"? und nicht DSL?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von