Ersatz-Internet funktioniert nicht: Speedport Smart 4 + Huawei E5785-320a stellen keine Verbindung zum Internet her

vor 2 Jahren

Ich habe den Speedport Smart 4 (Firmware-Version 010139.3.0.002.2) und das neue MagentaZuhause Schnellstart-Paket mit dem Huawei E5785-320a  (Software-Version 2.0.0.1(H318SP3C55)).

  

Ich schließe den Huawei-Router per USB-Kabel an den Speedport Smart 4 an. Beide Router erkennen sich auch gegenseitig:

 

Bildschirm­foto 2022-12-20 um 18.00.33.png

 

Das Problem: Es kommt keine Internetverbindung über das W-LAN des Spedport Smart 4 zustande, der Huawei-Router scheint die Internetverbindung nicht freizugeben.

 

Bildschirm­foto 2022-12-20 um 18.03.59.png

 

Die direkte W-Lan-Verbindung zwischen dem Huawei-Router und meinen anderen Geräten klappt - die Internetverbindung ist aktiv und funktioniert.

 

Das Ersatz-Internet mit dem Vorgänger-Modell Huawei E5577C (+ dem Speedport Smart 4 ) funktioniert tadellos.

 

Ich gehe daher davon aus, dass es am fehlerhaften Zusammenspiel zwischen dem Speedport Smart 4 und dem Huawei E5785-320a liegt.

 

Wer kann helfen oder ebenfalls testen? 😊

 

 

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @ruben.gruessing: Zeige uns doch mal einen Screenshot dieser Seite:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

     

    und was steht im Display des Smart 4? Welche Firmware hat der Smart 4?

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

     

    Nachdem der Smart 4 ein "geeignetes Mobilfunkgerät" erkannt hat, dauert es immer einge Minuten, bevor diese auch genutzt werden kann.

     

    Gruß Ulrich

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    muc80337_2_0-1671578282589.png

    Kein WLAN Gerät verbunden...

     

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @ruben.gruessing  schrieb:
    Internetverbindung über das W-LAN des Spedport Smart 4 zustande, der Huawei-Router scheint die Internetverbindung nicht freizugeben.

    Nö. Das dürfte nicht der Grund sein. Denn die Wlan- Geräte könnten sich zumindest mit dem Smart 4 verbinden auch ohne Internet. Was sie aber nicht tun laut deinem Screenshot bzw Ausschnitt, worauf bereits jemand darauf hin gewiesen hat:

     

    @muc80337_2  schrieb:

    muc80337_2_0-1671578282589.png

    Kein WLAN Gerät verbunden...

    @ruben.gruessing 

    du musst die Ursache an anderer Stelle suchen: die Einrichtung des WLANs uns Verbindung deiner Geräte mit diesem WLAN.

     

    Deine Geräte kanntwn von früher bereits ein WLAN.

    1) Ist der von dir im Smart4 vergebene WLAN-Name ( SSID ) Zeichen-genau identisch mit dem, den sie von früher noch kannten?

    2) Hast du daran gedacht,  diesem WLAN im Router ein- und denselben WLAN-SCHLÜSSEL mit  der identischen Schreibweise wie früher als Wlan-Passwort zu vergeben, das die Geräte früher schon genau in Kombi mit diesem WLAN-Namen ( SSID ) von früher schon kannten?

    3) Falls 1) und 2) Ja: Hast du ggf im Router eine Sperre für das WLAN gesetzt, beispielsweise dass nur bestimmte Geräte es nutzen dürfen? Dann hebe diese Sperre auf.

    4) Kann es sein,nass deine Geräte kein WPA3 können? Dann stell im Router um auf WPA2.

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @ruben.gruessing 

     

    ich komme mit der Bezeichnung durcheinander.

    Der alte Schnellstart ist ein E5577Cs-321, Du schreibst E5785.

    Der neuere ist E5785-331.

     

     

    Zur Zeit habe ich den zweiten am Laufen und bin über Wlan mit einem Smart4B verbunden.

    Das wäre dann bei mir der E5785-331, sorry da hab ich was durcheinandergebracht.

     

    Könntest Du hier mal schauen, was anezeigt wird:

    http://speedport.ip/engineer/html/interfaces_hidden_wan.stm

     

    sm4_wan_stat.PNG


    Und hier:

    http://speedport.ip/engineer/html/dns_server.stm

    sm4_dns_stat.PNG


    Auf dem mobilen Router müsste der Router auch gelistet sein:

    mobi_dev.PNG


     

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo @ruben.gruessing @viper.de ,

     

    ich habe seit ein paar Tagen eine durch Baggerarbeiten beschädigte VDSL Leitung… 

    Gestern schnell in den Telekom-Shop und ein „Magenta Zuhause Schnellstart Paket“ abgeholt. Einrichtung ist ja in 5 Minuten erledigt ^^… 

     

    Leider muss ich mich diesem Problem mit meinem neuen seit einer Woche tadellos laufendem Speedport Smart 4 Typ A + 

    E5785-320a anschließen.  Das eigene WLAN des E5785-320a  funktioniert soweit tadellos. Sobald die Verbindung per USB vom E5785-320a  zum Speedport Smart 4 hergestellt wird. Wird am Speedport Smart 4 alles als korrekt verbunden angezeigt. 

    „Die Verbindung zum Mobilfunk-Gerät ist hergestellt.“ „Internetverbindung ist aktiv“… Ab diesem Punkt wird dann komplett die Internet Verbindung im Speedport Smart 4 - WLAN blockiert.
    Z.b. am IPhone: 

    „Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Adresse ungültig ist.“ 

     

    -E5785-320a wurde mehrmals neu eingerichtet. Werkseinstellungen mehrmals versucht… 

    -Zweiter E5785-320a  wurde getestet , identisches Problem.

    -Ersatz WLAN Funktion.

     

    Es besteht keine Chance den

    E5785-320a am Speedport Smart 4 Typ A zum laufen zu bekommen.

     

    Die E5785-320a wurden bei meinem Vater am Speedport Smart 4 Typ B ohne Probleme sofort per USB akzeptiert und das WLAN vom Speedport Smart 4 Typ B übernommen.

     

    Ich vermutet, dass es mit Typ A Probleme gibt und der Typ B läuft …

     

    Könnte man meine Theorie mal nachstellen liebes Telekom Hilft Team?!

     

    Mit freundlichen Grüßen Max 

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Abend Max ( @MadMax11)!

     


    @MadMax11  schrieb:

    Könnte man meine Theorie mal nachstellen liebes Telekom Hilft Team?!

    Wir beiden haben grade am 📞 zueinander gefunden und hat mir riesig Spaß gemacht, lieben Dank & fand es herrlich unaufgeregt menschlich. Habe alles grade eingetütet, verpackt und intern weiter geschickt. Wenn ich schlauer bin, bist du es auch.

     

    @ruben.gruessing 

    Schade, dass wir nicht auf einen Nenner kommen konnten, was den Datenschutz angeht. Da es ja etwas ist, was mehrere Menschen betrifft & die auch eine Antwort verdient haben, teile ich die Info dann hier im Thread.

     

    Habt alle einen schönen restlichen Abend & genießt eure Wo-Enden.

     

    Greetz

    Stefan D.

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Moin Ruben ( @ruben.gruessing)!

     


    @ruben.gruessing  schrieb:

    Wer kann helfen oder ebenfalls testen? 😊


    Die Welt ist doch manchmal kleiner, als man denkt und wir kennen uns doch auch. Fröhlich Am 📞 haben wir grade nicht zueinander gefunden und da es viele Wege nach Rom gibt, über unseren interne Kanäle aber. Wir hören dann später voneinander.

     

    Danke auch in die muntere Runde & das kleine Tagebuch hier wird ergänzt, damit wir alle auf dem Stand der Dinge sind.

     

    Greetz

    Stefan D.

    64

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @MadMax11 

    @MadMax11  wrote: schön von Dir zuhören Fröhlich Hoffe es geht Dir gut!!! 

    Thx & den Ball kann ich so auch nur zurückpassen. Fröhlich Jo, ist im Lot und bin auch weiterhin lebenfroh hier am Start. Fröhlich

     

    @MadMax11  wrote: Sehe ich z.Zt. auch so, ein bisschen abergläubisch bin ich auch. Einfach den Stecker ziehe ich mal lieber vorerst nicht.

    Höre auf dein Bauchgefühl & das wird sich schon melden, wenn die Neugier den Aberglauben überwiegen lässt. 🙈

     

    Greetz

    Stefan D.

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