Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Ersatz-Internet funktioniert nicht: Speedport Smart 4 + Huawei E5785-320a stellen keine Verbindung zum Internet her
vor 2 Jahren
Ich habe den Speedport Smart 4 (Firmware-Version 010139.3.0.002.2) und das neue MagentaZuhause Schnellstart-Paket mit dem Huawei E5785-320a (Software-Version 2.0.0.1(H318SP3C55)).
Ich schließe den Huawei-Router per USB-Kabel an den Speedport Smart 4 an. Beide Router erkennen sich auch gegenseitig:
Das Problem: Es kommt keine Internetverbindung über das W-LAN des Spedport Smart 4 zustande, der Huawei-Router scheint die Internetverbindung nicht freizugeben.
Die direkte W-Lan-Verbindung zwischen dem Huawei-Router und meinen anderen Geräten klappt - die Internetverbindung ist aktiv und funktioniert.
Das Ersatz-Internet mit dem Vorgänger-Modell Huawei E5577C (+ dem Speedport Smart 4 ) funktioniert tadellos.
Ich gehe daher davon aus, dass es am fehlerhaften Zusammenspiel zwischen dem Speedport Smart 4 und dem Huawei E5785-320a liegt.
Wer kann helfen oder ebenfalls testen? 😊
5546
4
87
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
192
0
2
306
0
3
1413
0
3
10037
0
2
551
0
3
UlrichZ
Community Guide
vor 2 Jahren
@ruben.gruessing: Zeige uns doch mal einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
und was steht im Display des Smart 4? Welche Firmware hat der Smart 4?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Nachdem der Smart 4 ein "geeignetes Mobilfunkgerät" erkannt hat, dauert es immer einge Minuten, bevor diese auch genutzt werden kann.
Gruß Ulrich
1
6
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
UlrichZ
vor 2 Jahren
Kein WLAN Gerät verbunden...
3
Sherlocka
Community Guide
vor 2 Jahren
Nö. Das dürfte nicht der Grund sein. Denn die Wlan- Geräte könnten sich zumindest mit dem Smart 4 verbinden auch ohne Internet. Was sie aber nicht tun laut deinem Screenshot bzw Ausschnitt, worauf bereits jemand darauf hin gewiesen hat:
@ruben.gruessing
du musst die Ursache an anderer Stelle suchen: die Einrichtung des WLANs uns Verbindung deiner Geräte mit diesem WLAN.
Deine Geräte kanntwn von früher bereits ein WLAN.
1) Ist der von dir im Smart4 vergebene WLAN-Name ( SSID ) Zeichen-genau identisch mit dem, den sie von früher noch kannten?
2) Hast du daran gedacht, diesem WLAN im Router ein- und denselben WLAN-SCHLÜSSEL mit der identischen Schreibweise wie früher als Wlan-Passwort zu vergeben, das die Geräte früher schon genau in Kombi mit diesem WLAN-Namen ( SSID ) von früher schon kannten?
3) Falls 1) und 2) Ja: Hast du ggf im Router eine Sperre für das WLAN gesetzt, beispielsweise dass nur bestimmte Geräte es nutzen dürfen? Dann hebe diese Sperre auf.
4) Kann es sein,nass deine Geräte kein WPA3 können? Dann stell im Router um auf WPA2.
2
7
Ältere Kommentare anzeigen
viper.de
Antwort
von
Sherlocka
vor 2 Jahren
Hallo @ruben.gruessing
ich komme mit der Bezeichnung durcheinander.
Der alte Schnellstart ist ein E5577Cs-321, Du schreibst E5785.
Der neuere ist E5785-331.
Zur Zeit habe ich den zweiten am Laufen und bin über Wlan mit einem Smart4B verbunden.
Das wäre dann bei mir der E5785-331, sorry da hab ich was durcheinandergebracht.
Könntest Du hier mal schauen, was anezeigt wird:
http://speedport.ip/engineer/html/interfaces_hidden_wan.stm
Und hier:
http://speedport.ip/engineer/html/dns_server.stm
Auf dem mobilen Router müsste der Router auch gelistet sein:
0
MadMax11
4 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo @ruben.gruessing @viper.de ,
ich habe seit ein paar Tagen eine durch Baggerarbeiten beschädigte VDSL Leitung…
Gestern schnell in den Telekom-Shop und ein „Magenta Zuhause Schnellstart Paket“ abgeholt. Einrichtung ist ja in 5 Minuten erledigt ^^…
Leider muss ich mich diesem Problem mit meinem neuen seit einer Woche tadellos laufendem Speedport Smart 4 Typ A +
E5785-320a anschließen. Das eigene WLAN des E5785-320a funktioniert soweit tadellos. Sobald die Verbindung per USB vom E5785-320a zum Speedport Smart 4 hergestellt wird. Wird am Speedport Smart 4 alles als korrekt verbunden angezeigt.
„Die Verbindung zum Mobilfunk-Gerät ist hergestellt.“ „Internetverbindung ist aktiv“… Ab diesem Punkt wird dann komplett die Internet Verbindung im Speedport Smart 4 - WLAN blockiert.
Z.b. am IPhone:
„Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Adresse ungültig ist.“
-E5785-320a wurde mehrmals neu eingerichtet. Werkseinstellungen mehrmals versucht…
-Zweiter E5785-320a wurde getestet , identisches Problem.
-Ersatz WLAN Funktion.
Es besteht keine Chance den
E5785-320a am Speedport Smart 4 Typ A zum laufen zu bekommen.
Die E5785-320a wurden bei meinem Vater am Speedport Smart 4 Typ B ohne Probleme sofort per USB akzeptiert und das WLAN vom Speedport Smart 4 Typ B übernommen.
Ich vermutet, dass es mit Typ A Probleme gibt und der Typ B läuft …
Könnte man meine Theorie mal nachstellen liebes Telekom Hilft Team?!
Mit freundlichen Grüßen Max
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan D.
Antwort
von
MadMax11
vor 2 Jahren
Guten Abend Max ( @MadMax11)!
Wir beiden haben grade am 📞 zueinander gefunden und hat mir riesig Spaß gemacht, lieben Dank & fand es herrlich unaufgeregt menschlich. Habe alles grade eingetütet, verpackt und intern weiter geschickt. Wenn ich schlauer bin, bist du es auch.
@ruben.gruessing
Schade, dass wir nicht auf einen Nenner kommen konnten, was den Datenschutz angeht. Da es ja etwas ist, was mehrere Menschen betrifft & die auch eine Antwort verdient haben, teile ich die Info dann hier im Thread.
Habt alle einen schönen restlichen Abend & genießt eure Wo-Enden.
Greetz
Stefan D.
1
Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Moin Ruben ( @ruben.gruessing)!
Die Welt ist doch manchmal kleiner, als man denkt und wir kennen uns doch auch. Am 📞 haben wir grade nicht zueinander gefunden und da es viele Wege nach Rom gibt, über unseren interne Kanäle aber. Wir hören dann später voneinander.
Danke auch in die muntere Runde & das kleine Tagebuch hier wird ergänzt, damit wir alle auf dem Stand der Dinge sind.
Greetz
Stefan D.
2
64
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan D.
Antwort
von
Stefan D.
vor einem Jahr
@MadMax11
Thx & den Ball kann ich so auch nur zurückpassen. Jo, ist im Lot und bin auch weiterhin lebenfroh hier am Start.
Höre auf dein Bauchgefühl & das wird sich schon melden, wenn die Neugier den Aberglauben überwiegen lässt. 🙈
Greetz
Stefan D.
1