Management der angeschlossenen Geräte beim Speedport Pro Plus ist fehlerhaft

vor 2 Jahren

Ich bin mal wieder im Dashboard meines Speedports unterwegs gewesen, weil ich zum einen die angeschlossenen Geräte aufräumen wollte und zum anderen bei den angeschlossenen Geräten eine feste IP Adresse hinterlegen wollte.

Dabei tauchen aktuell gleich mehrere Probleme auf.

Zum einen haben nicht alle "Altgeräte" den Löschbutton. Ich kann sie also leider nicht löschen. Was zum nächsten Problem führt. Ich habe einen VPN Router, dem ich eigentlich intern eine feste IP  Adresse zuweisen wollte, also selbst wenn VPN Router oder Speedport mal neu gestartet werden müssen sollten sie die gleiche IP Adresse für den VPN Router vergeben. Das ist insofern wichtig, da ich über Webbrowser auf das Dashboard des VPN Routers zugreifen möchte und dazu ja die IP Adresse immer gleich bleiben muss, wenn man denn mit Favoriten arbeiten möchte. Ich sehe derzeit zwar den VPN Router, kann ihn auch anwählen und "zum Gerät wechseln". Aber ich habe nicht mehr die Möglichkeit, dem Gerät eine feste IPV4 Adresse netzintern zuzuordnen. Genau das konnte ich aber schon vor einiger Zeit bei diesem Gerät machen. Damals hat es funktioniert, heute nicht mehr. Das ist merkwürdig. Bei meiner Amazon Dose geht das immer noch. (siehe Screen) Also grundsätzlich scheint es diese Funktion zu geben, genau so wie die Funktion, dass man inaktive Geräte löschen kann. Das geht auch bei vielen, wenn nicht mehr bei allen Geräten.

 

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    • vor 2 Jahren

      Moin,

      ich kenne diesen Router zwar nicht persönlich, aber wenn man feste IP-Adressen zuweisen möchte, dann bedarf es dazu keiner Einstellung am Router.

      Man muss nur wissen, in welchem Bereich der Router IP-Adressen automatisch zuweist und gibt dann dem Client eine feste, außerhalb dieses Bereichs liegende Adresse. Die Einstellung wirst du irgendwo im Routermenu finden.

      Damit umgeht man etwaige Unzulänglichkeiten beim verwendeten Router.

       

      Die Geschichte mit dem "Aufräumen" und "Löschen" von Altgeräten kannst du ruhig vergessen. Ich weiß gar nicht, warum viele Heimnetzrouter das überhaupt machen. Es stellt nur eine Liste von Geräten dar, die irgendwann einmal am Router betrieben wurden. Ob da nun "Irmas-Iphone" von Omas Besuch zu Weihnachten 2021 drin steht oder nicht - was soll's? Es ist ja nicht so, dass da irgendwelche Rechte oder Resourcen mit verbunden wären.

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Carsten_MK2

      feste IP einzustellen, die außerhalb des DHCP Range vom Speedport liegt

      feste IP einzustellen, die außerhalb des DHCP Range vom Speedport liegt
      Carsten_MK2
      feste IP einzustellen, die außerhalb des DHCP Range vom Speedport liegt

      Doch, eventuell der Speedport der das Gerät dann nicht listed und somit kein Forwarding möglich ist, das geht nur über die Liste der bekannten Geräte und nicht über IP Adressen Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      viper.de

      das geht nur über die Liste der bekannten Gerät

      das geht nur über die Liste der bekannten Gerät
      viper.de
      das geht nur über die Liste der bekannten Gerät

      😂

      Das hört sich ja sehr PROfessionell an.

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Es würde mir ja schon reichen, ob es einfach nur ein BUG ist oder ob ich was falsch eingestellt habe.  Hab jetzt durch einiges googeln nur raus gefunden, dass es vor ein paar Jahren mal ein BUG war und man ein Firmware Update machen sollte. Das hab ich schon erledigt. Da ist erst einmal alles schick. Groß bei IPV4 kann ich nicht einstellen.  Bleibt also nix anderes übrig, als mit dem Fehler bestmöglich zu leben, wenn man ihn nicht selbst  beheben kann oder auch nix in den Einstellungen vergessen hat. 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 2 Jahren

      IsDu

      also selbst wenn VPN Router oder Speedport mal neu gestartet werden müssen sollten sie die gleiche IP Adresse für den VPN Router vergeben

      also selbst wenn VPN Router oder Speedport mal neu gestartet werden müssen sollten sie die gleiche IP Adresse für den VPN Router vergeben
      IsDu
      also selbst wenn VPN Router oder Speedport mal neu gestartet werden müssen sollten sie die gleiche IP Adresse für den VPN Router vergeben

      Das passiert sowieso, wenn der dhcp Client im VPN Router nicht völlig kaputt ist. Innerhalb der LeaseTime fordert er immer die selbe IPv4 Adresse an und verlängert diese nach der Hälfte der LeaseTime.

      Wenn der nie länger aus ist als die eingestellte LeaseTime wird er auch immer dieselbe Adresse bekommen.

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