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Manche Apps funktionieren nicht im WLAN
vor 5 Jahren
Guten Abend,
ich bin neu hier also erstmal hallo an jeden der das liest. Und ich bin kurz vor dem verzweifeln. Meine komplette bisherige Recherche blieb ohne Ergebnis. Alles (nach meinem Kenntnisstand) probiert und nichts geholfen.
folgendes Problem:
1. Ich hatte ein Samsung Galaxy J5, bis vor wenigen Wochen funktionierte alles einwandfrei
2. Ohne irgendetwas an Einstellungen im Smartphone/Router verändert zu haben, haben auf einmal ein paar Apps angefangen zu spinnen. (darunter: Ebay, N26, ing banking app etc.) Mit spinnen meine ich, die Apps wurden gestartet, allerdings hingen dann alle in der Lademaske hängen
3. Vor 1 Woche habe ich mir ein neues Smartphone zugelegt (Moto G7 Plus). Dieses Gerät funktionierte einwandfrei
4. Da ich allerdings ein neues Simkarten-Format benötigte habe ich mir eine neue Simkarte bestellt (bei ALDI TALK ohne mobiles Internet da ich unterwegs nicht ins Internet muss)
5. Die neue Simkarte kam nun an, ich habe diese aktiviert, in das Smartphone eingelegt und *zack* die Ebay-App (und auch die Website) funktionierten nicht mehr. Später kam auch noch die ing banking app dazu.
Nun habe ich schon so ziemlich alles (was ich wusste und was meine Recherchen ergaben) ausprobiert:
- Beide Frequenzbänder unterschiedlich benannt und getestet
- Den Router aus- und wieder eingesteckt
- Die Netzwerkeinstellungen auf dem Smartphone gelöscht und neu (u. a. manuell) eingerichtet
- Das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- usw. und so fort...
Nun hatte ich den Verdacht es würde an der Simkarte liegen (beim 2. Smartphone tauchten die Probleme schließlich erst nach aktivieren und einlegen auf). ALDI TALK bringt allerdings immer die Standartantwort "das kann nicht an der Simkarte liegen" (also auch auf diesem Weg keine Lösung)
ein paar Infos (die bei Gegenfragen mit bestem Wissen und Gewissen ergänzt werden):
- Routermodell: Speedport W 724V Typ B
- Firmware: 01011603.06.003 (scheint am 01.08.19 aktuell zu sein)
- Bis auf das neue Smartphone (und das "alte" Samsung Galaxy J5) funktionieren sämtliche Geräte (Smartphones, Laptops, Tablets) einwandfrei
- Bei einem Wlan-Netzwerk im Urlaub in Amsterdam funktionierte auch mein Smartphone wieder (ein Indiz dafür das etwas mit meinem Wlan zuhause nicht stimmt, obwohl nichts verändert wurde?)
Ich weiß das es zu dem Thema bereits Threads gibt, da habe ich allerdings schon alle Tipps und Tricks durch soweit ich das beurteilen kann bei zig Seiten an Infos.
Über Hilfe würde ich mich dennoch freuen.
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Anonymous User
vor 5 Jahren
@AnnemarieSt
Wurden auch die beiden Handies auf aktuelle Firmware geprüft?
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AnnemarieSt
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Ja. Beide Smartphones haben das für die jeweiligen Modelle aktuellste Android.
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