Gelöst
Manche Portweiterleitungen funktioniert nur von bestimmten IP-Adressen aus
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe eine merkwürdige Situation:
Eine im DSL-Router (FritzBox) eingerichtete Portweiterleitung von TCP Port 80 auf einen internen Webserver funktioniert wie sie soll.
Eine zweite Portweiterleitung von TCP Port 81 auf einen anderen Server funktioniert nur von bestimmten Quelladressen aus!
Der Port 81 ist von IP 31.47.249.198 aus erreichbar!
Von IP 89.22.116.66 aus aber nicht.
Auch die üblichen Netzwerkscanner (z.B. https://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html) zeigen den Port als "geschlossen" an.
Warum kann ich diesen aber dann von Adresse 31.47.249.198 aus erreichen???
Ich vermute, es gibt eine Art Firewall im Netzwerk, welche die Verbindung verhindert.
Ich hätte gerne einen vollständigen DSL-Anschluss (Magenta Zuhause M)
Uwe
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vor 5 Jahren
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vor 4 Jahren
Ich vermute, es gibt eine Art Firewall im Netzwerk, welche die Verbindung verhindert
Ich vermute, es gibt eine Art Firewall im Netzwerk, welche die Verbindung verhindert
gibt es nicht. kannst du deine Fritzbox von der Adresse pingen?
Bzw. mach mal einen Tracert zu der IP der Fritzbox
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Antwort
von
vor 4 Jahren
da würde ich mal püfen ob es eine Firewall auf 89.22.116.66 bzw. dem Router zu der IP gibt die ausgehende Verbindungen zu Port 81 blockt.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Das Verhalten kann ich nicht bestätigen und ich vermute, dass die meisten Fritzbox-Nutzer, die Portweiterleitungen einrichten, das ebenso berichten würden. Ich nutze seit Jahren eine Fritzbox und leite derzeit mehr als 10 Ports ins LAN weiter, darunter solche für HTTP/HTTPS, Mail, VPN , VNC, SSH usw. Port 80 leite ich allerdings bewusst nicht weiter, wie ich auch bei den anderen Ports keinen einzigen Standard-Port benutze.Vielleicht ist es ungünstig ausgerechnet Port 81 zu benutzen (Onion Routing/Tor), falls der ISP das blockt. Aber HTTP/HTTPS-Weiterleitungen jenseits von Port 8000 sollten jedenfalls funktionieren.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Auf dem Quellrechner ist keine Firewall aktiv. Alle ausgehenden Verbindungen sind freigeschaltet.
Ein Portscan von z.B. Heise zeigt einen "geschlossenen Port", obwohl ich den Zielport 81 von der IP 31.47.249.198 aus erreichen (mich verbinden) kann! Sehr Merkwürdig.
Auch bei anderen Portnummern (z.B. 8080) zeigt sich das gleiche Verhalten.
Uwe
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Vielleicht können dir bei dem Problem mit den Ports meine Kollegen von der Computerhilfe weiterhelfen.
https://www.telekom.de/zubuchoptionen/computerhilfe?wt_mc=alias_301_zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/computerhilfe&wt_mc=sb_sososoxx_14_di-cpk_1073465419_56332069161_254284068664_&gclid=EAIaIQobChMI6abe14617gIVC9Z3Ch2JYQhrEAAYASAAEgIpovD_BwE
Viele Grüße
Markus Km.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Thema kann geschlossen werden.
Der Effekt tritt mit anderer IP am DSL Anschluss nicht mehr auf.
Uwe
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Thema kann geschlossen werden.
Der Effekt tritt mit anderer IP am DSL Anschluss nicht mehr auf.
Uwe
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von