Massig CRC-Fehler (FritzBox 7590 - SVVDSL 250)
6 years ago
Hallo zusammen,
unser Anschluss wurde gestern von Magenta Zuhause M mit TV Plus auf Magenta Zuhause XL mit TV Plus nach erfolgtem Ausbau umgestellt. Zuvor war die Fritzbox 7590 auch schon im Einsatz, unter VDSL 50 hatte ich keinerlei Probleme.
Gestern ab der Umschaltung hat sich die 7590 dann ca. alle 5 Minuten neu synchronisert, es ging quasi gar nichts. Ich habe dann meinen alten Speedport Smart (1) probiert, auch wenn der natürlich nicht für Supervectoring geeignet ist. Dennoch war dieser sofort mit rund 120 MBit/s synchron und lief stabil (es gab zwar CRC-Fehler, aber keinen Abbruch oder Reconnect).
Die Fritzbox hingegen hatte im Durchschnitt 150 CRC-Fehler die Minute, konnte keine Verbindung ins Internet herstellen und hat sich wie erwähnrt alle paar Minuten neu sychronisiert. Auch "vorherige DSL-Version", alle Kabel tauschen, Störsicherheit auf maximale Stabilität ändern, Downgrade auf FritzOS 7.01 usw. brachten keinen Erfolg. Anbei ein paar Screenshots der Fritzbox von gestern (da der Sync immer nur kurzzeitig zustande kam, ist der Fehlerzähler relativ gering).
Eine Störung wollte ich dann gestern Abend auch melden, da hieß es aber, dass am Tag eines AUftrages keine Störung angenommen werden kann... naja, halb so wild, der Speedport Smart als Notlösung ging ja so halbwegs.
Heute morgen dann die Überraschung: Ich habe einfach nochmal die Fritzbox angeschlossen und nach ein paar Minuten war die tatsächlich online. Auch wieder massig CRC-Fehler und die Leitungskapazität wird von der Fritzbox viel geringer als gestern berechnet ("nur" noch rund 210.000 kBit/s anstatt zu gestern über 280.000), aber online und halbwegs stabil. Ich habe dann die Störsicherheit wieder auf Maximum gedreht, damit es erst einmal stabil läuft. Und aktuell, mit Störsicherheit auf Max, ist die 7590 seit über einer Stunde online mit kaum Fehlern (vernachlässigbar, 0,0x pro Minute). Dafür natürlich "nur" mit rund 180 MBit/s synchron, aufgrund der Störsicherheit.
Kann sich das jemand erklären und hat eventuell Tipps, die mir hier helfen könnten?
Aktuell läuft es zwar, aber im Grunde nicht so, wie es sein sollte :).
Vielen Dank.
6213
0
8
This could help you too
3766
0
2
6 years ago
291
10
2
531
0
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.