Massive Probleme mit Speedport Pro / Speedport Hybrid

vor 5 Jahren

Hallo. Ich habe seit 22.09.2019 massive Probleme mit meinem Hybrid Anschluss. Keine Lösung!

Ich nutzte diesen schon seit mehreren Jahren problemlos.

 

Meine Konfiguration:

Tarif: Hybrid M (früher hatte ich S mit Speedoption M)

Speedport Hybrid Router 2. gen mit passiver Aussenantenne ausgerichtet direkt auf einen 1800 er Mast

Über DSL habe ich 17600 im Down und 2600 im Up.

Über Hybrid kommt in der Regel so 40-50MBit dazu

Gesamt also immer so 55-75MBit

Der  RSRP lag in der Regel bie 95-97, der  RSRQ bei 8

Die genutzten Zellen waren ID37181952 oder ID37181954

 

Nun zum Problem.

Am 22.09.2019 plötzlich kein LTE Empfang mehr.
Fehlermeldung im Router: Hybrid Server über LTE nicht erreichbar

Wahlweise auch der Fehler: Sim nicht nutzbar in diesem Gerät

Oder das sich das Gerät nicht in der Homezone befindet.

 

Mehrmals bei der Störungsstelle angerufen:

Feedbacks waren:

- Ein Modul bei dem Sendemast ist defekt und wird gerade repariert. ( das zog sich 3 Wochen hin.) Es wollte sich jemand melden. Leider rief niemand an. Auf meine Frage, warum sich der Router nicht bei einem der anderen Masten einwählt konnte man mir nicht beantworten.
- Wieder angerufen - ja die Störung ist jetzt behoben. Starten sie den Router neu.

- Nach Routerneustart waren die LTE Balken wieder da. Die Fehlermeldungen aber auch - und zwar die gleichen.

- Wieder angerufen, wieder Messungen, Alles super, das muss gehen sagte man mir.

- Also Router zum 4. mal zurückgesetzt und immer neu konfiguriert. Ergebnis immer das gleiche.

- Wieder angerufen und mit Spezialisten aus Kiel und Dortmund oder Düsseldorf gesprochen. - Jetzt weiß man wo das Problem liegt, Man gebe die Meldung an die Kollegen von T-Mobile wieder, damit diese die SimKarte für die Richtigen Masten freigeben und die Homezone wieder funktioniert. Ich bekomme einen Rückruf - Fest versprochen. Der Rückruf kam natürlich nicht.

- Also wieder angerufen- Jetzt sagte man mir das alles OK sei und es ganz bestimmt an meinem Speedport Hybrid liegt oder der Sim Karte. Da der Router mir gehört und es den Speedport Hybrid nicht mehr von Euch gibt sagte man mir ich solle den neuen Speedport Pro mehmen. Der ist viel besser als der Alte sagte man mir und in 3 Tagen ist der Neue und die Sim Karte bei mir.

- Nach 3 Tagen kam der Router. Leider ohne SIM karte. Also wieder angerufen und nachgefragt. Anscheinend hat der Kollege die SIM Karte nicht dazugebucht. Also neuen Karte wird jetzt versendet.

 

Stand Jetzt ist:

Der Speedprot Pro ist in Betrieb und bucht sich nur noch in Band 20 Masten mit ID 37181955 oder ID 26083840 ein.

Zusätzlicher Speed im Down =0, Im Up um die 7-8MBit

Standort mehrmals im Haus gewechselt. Unten, Oben, links rechts egal wo, immer nur die beiden genannten Masten.

Mit dem Handy wählt er problemlos in einen 1800er Mast.

 

Also wieder angerufen, Problem geschildert- Hinweis vom Servicemitarbeiter er kann nichts feststellen und gibt das weiter.

- Tatsächlich einen Rückruf von einem Techniker Mobilfunk bekommen.

Alles wieder von vorne erzählt. Er konnte sich auch nicht vorstellen warum der Router sich nicht in den 1800er Mast einwählt, zudem dieser näher und potenter wäre. Es kann als nur am Router liegen - Also tauschen.

 

Heute ist der Tauschrouter gekommen - Ergebnis- es geht wieder nicht.

Wenn ich die SimKare in meinen alten Speedort Hybrid stecke sagt er NoHybridAccessSupportforSimCard oder Hybrid Server über LTE nicht erreichbar. Das gleiche Ergebnis wenn ich den Hybrid Router eines Freundes benutze.

 

Ich hoffe hier nun Hilfe zu bekommen, weil keiner mehr weiter weiß.

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @hms-systems 

    warte mal bitte, da rufe ich gleich mal das @Telekom hilft Team  / @Stefan D. hinzu.

    Gruß

    Waage1969

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Abend und willkommen @hms-systems,

    danke für die hinterlegten Daten.

    Die massiven Probleme mit ihrem Hybrid-Anschluss bedaure ich sehr.

    Erneut habe ich unsere Netztechnik angeschrieben, um dies zu prüfen.
    Sobald mir eine Antwort vorliegt, melde ich mich wieder.

    Viele Grüße
    Florian Sa.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @hms-systems,

    unsere Netztechnik ist weiter dran. Ich melde mich wieder.

    Viele Grüße
    Florian Sa.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Screenshot_20191127-200200_Messages.jpg

    Kam gestern per SMS. Keine Ahnung was gemeint ist. Unter Auftragsstatus ist nichts neues verzeichnet.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @hms-systems,

    am Anschluss wurde keine Veränderungen (Kein Auftrag) vorgenommen.

    Unsere Technik hat heute eine Änderung an der Datenbank vorgenommen, die Änderung wird in Nacht wirksam.
    Bitte prüfen morgen, ob die Zuschaltung der LTE -Verbindung klappt.

    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Florian Sa.

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Gibt es etwas neues ? Bis jetzt ist immer noch keine Einwahl in den von der Telekom favorisierten Masten möglich. 

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