Solved
Maximale DSLAM-Datenrate reduziert
7 hours ago
Hallo Telekom-Hilft Team,
seit dem 29.09. ist die maximale DSLAM-Datenrate bei meinem VSDL100 Vertrag auf 80MBit/s reduziert. Meine Fritzbox meldet nach wie vor eine maximale Leitungskapazität von gut 102MBit/s, synct aber aufgrund der geänderten DSLAM-Einstellung in Empfangsrichtung nur noch mit 80MBit/s. In Senderichtung liegt die Leitungskapazität bei gut 41MBit/s, hier ist die maximale DSLAM-Datenrate auf 37MBit/s begrenzt.
Wie kann ich das überprüfen und korrigieren lassen? Könnt ihr euch das bitte anschauen?
Freundliche Grüße
64
0
16
This could help you too
7 years ago
754
0
2
1433
0
2
8 years ago
14144
0
7
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
6 hours ago
@tivituxx
Die Leitung kannst Du selbst prüfen, siehe hier:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?consumer=3000515non_vers&samChecked=true
Außerdem sind folgende Angaben hilfreich:
1
from
5 hours ago
Fritzbox 7690 mit aktueller FW 8.02. Kein Powerline , das dürfte aber ohnehin keinen Einfluß auf DSLAM max. haben.
Die Verbindung funktioniert stabil, laut Verbindungsübersicht ist die Verbindung am 29.09. in den frühen Morgenstunden zusammengebrochen, offensichtlich wegen der Umkonfiguration des DSLAM auf 80MBit/s.
0
Unlogged in user
from
6 hours ago
Klingt, als habe hier Assia eingegriffen. Hast du kürzlich deinen Router häufiger neu gestartet? Die Ursache kann allerdings ebensogut bei einem Nachbarn auf demselben Leitungsbündel liegen.
Warte einfach mal zwei bis drei Wochen, dann sollte sich die Geschwindigkeit wieder auf die gewohnten Werte normalisieren.
Viele Grüße
Thomas
9
from
4 hours ago
Ich diesem Fall noch nicht, vertraglich sind bei VSDL100 nur 80MBit/s garantiert.
Es müssen immer mal mindestens 90% ankommen.
0
from
4 hours ago
Hallöchen @tivituxx schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast, auch wenn das Anliegen nicht so erfreulich ist. 😏
Das sollten wir uns auf jeden Fall mal gemeinsam anschauen. Daher habe ich gerade versucht dich telefonisch zu erreichen, hatte aber kein Glück. Teile mir doch bitte mit, wann ein Telefonat passt. Nach erfolgreicher Legitimation erstelle ich dazu eine Störungsmeldung und wir besprechen das weitere Vorgehen.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung und bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine Lösung finden werden. 🙂
Beste Grüße Anne
0
from
4 hours ago
Das sollten wir uns auf jeden Fall mal gemeinsam anschauen. Daher habe ich gerade versucht dich telefonisch zu erreichen, hatte aber kein Glück.
Hallöchen @tivituxx schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast, auch wenn das Anliegen nicht so erfreulich ist. 😏
Das sollten wir uns auf jeden Fall mal gemeinsam anschauen. Daher habe ich gerade versucht dich telefonisch zu erreichen, hatte aber kein Glück. Teile mir doch bitte mit, wann ein Telefonat passt. Nach erfolgreicher Legitimation erstelle ich dazu eine Störungsmeldung und wir besprechen das weitere Vorgehen.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung und bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine Lösung finden werden. 🙂
Beste Grüße Anne
Bitte nochmal anrufen, ich war vorhin wohl etwas zu langsam. Das Handy liegt jetzt wieder neben mir, so dass ich direkt erreichbar bin.
0
Unlogged in user
from
Official Solution
accepted by
3 hours ago
Besten Dank für unser Telefonat @tivituxx 🙂
Also zusammenfassend ist der Anschluss nach der Rekonfiguration (VDSL Profil wurde neu geladen) jetzt mit 99 MBit/s synchron. Genau das war mein Ziel. 👍
Für die Mitleser: Es wurde vorher eine 7490 genutzt, die kommt mit 100 MBit/s an ihre Grenzen und in der Regel liefert sie dann auch nur 90 MBit/s, zumindest aus meiner Erfahrung. Das System hat nicht erkannt, dass jetzt die 7690 angeschlossen ist und war quasi mit dem alten Profil online. Erschwerend hinzu kam, dass es am 27. September 2025 massive Abbrüche gab und ASSIA sich schon drauf geschaltet hat und die Bandbreite daher auf 80 MBit/s runtergeregelt hat. Die Leitung lief aber wieder ohne Auffälligkeiten und daher wurde die Rekonfiguration angestoßen, was letztendlich zur Lösung geführt hat. Ende gut, alles gut. 😀
Habt alle noch einen schönen Feiertag.
Beste Grüße Anne
3
from
3 hours ago
Hi @Anne W. ,
perfekt gelöst und perfekt für die Mitwelt erklärt.
from
3 hours ago
Hallo @Anne W. nochmal vielen Dank für die schnelle Lösung. Super Service, kompetent und freundlich. Bin begeistert.
from
2 hours ago
Für die Mitleser: Es wurde vorher eine 7490 genutzt, die kommt mit 100 MBit/s an ihre Grenzen und in der Regel liefert sie dann auch nur 90 MBit/s,
Besten Dank für unser Telefonat @tivituxx 🙂
Also zusammenfassend ist der Anschluss nach der Rekonfiguration (VDSL Profil wurde neu geladen) jetzt mit 99 MBit/s synchron. Genau das war mein Ziel. 👍
Für die Mitleser: Es wurde vorher eine 7490 genutzt, die kommt mit 100 MBit/s an ihre Grenzen und in der Regel liefert sie dann auch nur 90 MBit/s, zumindest aus meiner Erfahrung. Das System hat nicht erkannt, dass jetzt die 7690 angeschlossen ist und war quasi mit dem alten Profil online. Erschwerend hinzu kam, dass es am 27. September 2025 massive Abbrüche gab und ASSIA sich schon drauf geschaltet hat und die Bandbreite daher auf 80 MBit/s runtergeregelt hat. Die Leitung lief aber wieder ohne Auffälligkeiten und daher wurde die Rekonfiguration angestoßen, was letztendlich zur Lösung geführt hat. Ende gut, alles gut. 😀
Habt alle noch einen schönen Feiertag.
Beste Grüße Anne
Kann ich nicht bestätigen - ich nutzte jahrelang eine 7490 mit 100 MBit/s im DL genutzt, ohne irgendwelche Probleme.
Nach Umstellung auf Super Vectoring wird die FB 7490 heute noch genutzt, als WLAN-Repeater - und hatte noch nie Ausfälle.
0
Unlogged in user
from
Unlogged in user
from