maximale DSLAM-Datenrate plötzlich reduziert

vor 7 Jahren

Liebes Telekom-Hilft-Team,

 

seit einigen Tagen zeigt mir meine Fritzbox an, dass die maximale DSLAM-Datenrate auf 45.000 kbit/s reduziert wurde. Seitdem synct die Box logischer weise nur noch mit 45 MBit, vorher waren es stabile 52-53 MBit mit ca. 1 Resync die Woche. Da stand die max. Datenrate auch noch auf knapp über 55.000 kbit/s, entsprechend meinem 50MBit-Vertrag.

 

Da mir dadurch knapp 20% meiner Bandbreite verloren gegangen sind, möchte ich mal fragen, ob sich das mal jemand anschauen und den Port wieder auf die ursprünglichen Werte zurücksetzen kann.

 

Beste Grüsse,

Jan

 

 

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  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Lass mich raten: 

    Fritzbox 7390?

    0

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Ist das der glatte Wert, 45.000?

     

    Dann wäre es möglich, dass ein "Dynamic Line Management" am Werk ist, das auch Telekom-Mitarbeitern nicht allgemein bekannt zu sein scheint. Hier mal ein Link aus dem Ausland, wie so etwas implementiert sein kann: FTTC -What-is- DLM -and-how-does-it-work" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://support.zen.co.uk/kb/Knowledgebase/Fibre-Optic-Broadband- FTTC -What-is- DLM -and-how-does-it-work

     

    Selbst wenn ein Telekom-MA deinen Port zurücksetzt, wird sich die Schwelle wieder einstellen, wenn die Fehlerzahl nicht zurückgeht.

     

    Merkst du denn den Geschwindigkeitsverlust im realen Betrieb?

     

    ER

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @EvilGenius schrieb:

    Alternde Bauteile? Dann würde eher die Leitungskapazität sinken, aber doch nicht der Port am DSLAM in seiner maximal aushandelbaren Geschwindigkeit heruntergesetzt.


    Na ich denke, dass alternde Bauteile über diesen Mechanismus darin münden könnten, dass am Port die Geschwindigkeit heruntergesetzt wird, um die Leitung zu stabilisieren/zuverlässiger zu machen. Aber ist eine persönliche Vermutung, hab da keine Background-Info.

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @EvilGenius,

    erst einmal freue ich mich, dich bei uns begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen bei Telekom hilft, Jan. Fröhlich

    Zusätzlich zu den bereits bekannten Infos schauen wir uns gerne deine Leitung an. Trägst du dazu bitte deinen Kundendaten unter http://bit.ly/Kundeninfos ein?

    Besten Dank & viele Grüße
    Ina B.

    20

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Heike B.,

     

    danke für die Mühe. Allerdings hat @Jan Ki. sich der Sache heute früh angenommen und das Problem behoben. Der Anschluss läuft nun wieder mit der gewohnten Geschwindigkeit (seit fast 9 Stunden mit gerade mal 1 Fehler). Hoffentlich bleibt es so Fröhlich

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