Gelöst
DSLAM-Datenrate plötzlich reduziert
vor 2 Jahren
Hallo allerseits,
nachdem in 2022 unser Anschluss auf VDSL umgestellt wurde, lag die Datenrate hier üner Monate stabil bei etwa 18.000 kbit/s. In der letzten Woche gab es wiederholt Ausfälle und die DSLAM-Datenrate wurde auf 10.000 kbit/s zurückgesetzt. Ein Service-Techniker hat nach erfolglosen Leitungswechseln zwischen Verteilerkasten und Hausanschluss einen Port tauschen lassen (wenn ich das richtig verstanden habe, ich bin kein TK-Techniker). Danach lief unser Anschluss bei DSLAM-Datenrate um die 25.000 kbit/s mit etwa 22.000 kbit/s. Etwa 18 Stunden nach dem Techniker-Einsatz war die Datenrate praktisch unverändert und die Fehlerzahl vernachlässigbar, Die Fehlerzähler für die Vermittlungsstelle waren alle 0. Nach etwa 34 Stunden erfolgte (nachts) eine Neuverbindung und die DSLAM-Datenrate liegt seitdem nur noch bei genau 12.000 kbit/s und es treten auch .
Ein Reset der FritzBox (~ 1 min Strom weg) sowie ein Reset über die Diagnose-Website der Telekom brachte keine Veränderung. Da die Verbindug im letzten Jahr stabil war und nach der kürzlichen Fehlerbehebug auch wieder stabil lief, frage ich mich nun, was da los ist und ob es möglich ist, wieder eine Datenrate wie zuvor, mindestens aber 16.000 (wie im Vertrag) zu erreichen. mehr nehme ich gerne, aber zumindest die vertraglichen Datenrate hätte ich schon gerne, zumal diese ja definitiv möglich ist, wie sich in der Vergengenheit herausgestellt hat.
Rahmenbedingungen:
Vertrag: MagentaZuhause S
Router: FritzBox 7490
DSL-Informationen laut Fritzbox: siehe angehängte Screenshots (ca. 100 min nach letztem Reset)
Danke und viele Grüße
Lutz
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Akzeptierte Lösung
NoOneElse
akzeptiert von
Lutz F.
vor 2 Jahren
@Lutz F.
Der erste Fehler Deinerseits ist, der FB einfach den Strom abzudrehen. Und dann auch noch so kurz. Mindestens 30 Minuten wäre gut. Das interpretiert die Vectoring-Engine nämlich als Defekt und Fehler und reduziert die Datenrate. Die FB bitte immer korrekt herunterfahren und dann vom Strom trennen.
Dies geschieht im Menü "System" => "Sicherung" => "Neustart". Also einen Neustart auslösen und dann bevor der POST fertig ist, den Strom trennen.
Erst einmal, solange kein Totalausfall vorliegt, die Leitung 2 bis 3 Wochen beobachten und nicht neu starten. ASSIA regelt möglicherweise wieder hoch.
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Antwort
von
NoOneElse
vor 2 Jahren
Hallo @Lutz F.,
vielen Dank für die Rückmeldung hier. Das sind tolle Neuigkeiten und freut uns sehr.
Viele Grüße Türkan Ü.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
NoOneElse