DSLAM-Datenrate wurde reduziert

vor 7 Jahren

 Hallo ,



als bei uns im November 2016 VDSL ausgebaut wurde habe ich VDSL 50 gebucht und dies wurde auch ohne Probleme geschaltet, seit dem lief die Leitung super mit voller Bandbreite, am 19.02.2018 habe ich den Tarif auf VDSL 100 umstellen lassen, am 27.02.2018 wurde die Änderung durchgeführt, bei mir sind die vollen 100Mbit verfügbar, die Leitung lief super bis zum 07.03. da gab es hier einen wetter Umschwung, es war tage lang teilweise minus 10° und als es dann wieder wärmer wurde hatte ich hier jeden Tag 1 bis 2 mal Verbindungsabbrüche, in der Fritzbox wurden auch viele Fehler bei der Vermittlungsstelle angezeigt, am 10.03. habe ich eine Störung gemeldet, am 12.03. ist ein Techniker vorbei gekommen und hat in dem Verteilerkasten an der Straße eine beschädigte klemme festgestellt, das Kabel war grade so befestigt worden und durch die Temperaturschwankungen kam es zu Fehlern, der Techniker hat meine Leitung auf eine andere klemme geklemmt und dies auch bei mir im Haus um geklemmt, die Leitung wurde von ihm getestet und es wurden auch keine Fehler angezeigt auf dem Messgerät vom Techniker, anschließend hat er  noch die Bandbreite gemessen, das Ergebnis war eine volle 100Mbit Leitung, diese hatte ich ja auch schon am Tag der Umstellung, eine Woche nach dem der Techniker meine Leitung repariert hat wurde plötzlich in der Nacht am 19.03. um 3:30Uhr meine DSLAM-Datenrate reduziert,

 

seit der Umstellung am 27.02. hatte ich eine DSLAM-Datenrate Empfangsrichtung von 109344Kbits und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 42000Kbits

Synchronisiert wurde mit 105269 Kbit/s Empfangsrichtung und 41998 Kbit/s Senderichtung

als der Techniker meine Leitung repariert hatte wurde mir empfohlen die Störsicherheit der Fritz Box eine stufe zurück zu stellen, dies habe ich dann auch gemacht für die Empfangsrichtung und es wurde mit102456 Kbit/s (Empfangsrichtung) und 41998 kbit/s (Senderichtung) synchronisiert

die Leitungskapazität schwankte etwas aber blieb immer bei ca .102000 Kbit/s (Empfangsrichtung) 45000 Kbit/s (Senderichtung)

am 19.03 um 3:30 Uhr wurde meine DSLAM-Datenrate reduziert, DSLAM-Datenrate Empfangsrichtungvon 100000Kbit/s und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 37000Kbit/s

Synchronisiert wird jetzt mit 99998 Kbits Empfangsrichtung und 36999 Kbits Senderichtung, bei der Empfangsrichtung ist das ja noch akzeptable aber die Senderichtung auf 37000 Kbits zu reduziert finde ich nicht akzeptable, 40Mbit sind versprochen und wurden anfangs auch geliefert, ich habe nach der Umstellung  auf VDSL 100 mehrere Speedtests gemacht und das Ergebnis war super, volle 100 Mbit Download 40Mbit Upload, je nach Testseite ergab es werte von 97 bis 99Mbit Download und 38 bis 41Mbit Upload

Am 19.03. habe ich dan bei der Telekom Hoitline angerufen und mein Problem geschildert, ob es eine manuelle Reduzierung oder eine Automatische Reduzierung gegeben hat konnte er mir nicht sagen, er würde es an die Technik Abteilung weiterleiten mit der bitte den alten zustand wiederherzustellen, ein Rückruf sollte am selben Tag oder spätestens am folge Tag morgens erfolgen, leider habe ich bis heute weder einen Anruf oder eine Email erhalten, für mich ist nicht verständlich warum es eine Reduzierung der Bandbreite gegeben hat, meine Leitung lief ohne Probleme bis auf den Zwischenfall mit der kaputten klemme am Verteilerkasten an der Straße. Die Leitungskapazität für die Senderichtung liegt weit über den 40Mbit aber warum grade diese reduziert wurde auf 37Mbit ist für mich nicht verständlich.

ich habe eine Fritzbox 7590

die Fritzbox zeigt auch keine Fehler seitens der Fritzbox oder Vermittlungsstelle

aktuelle DSL Informationen der Fritzbox

 Empfangsrichtung| Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10000037000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s10225245493
Aktuelle Datenratekbit/s9999836999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 7245
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB713
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1516
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

ich bitte mein Anliegen zu prüfen und den alten zustand wiederherzustellen.

 

Danke.

 

 

14040

255

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Bei VDSL wird eine Downloadgeschwindigkeit zwischen 54 und 100 Mbit/s und eine Uploadgeschwindigkeit zwischen 20 und 40 Mbit/s zugesichert.

     

    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44910.pdf?

    Tablle auf Seite 2

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Von einer Leitung wie deiner Träumen die meisten hier in Deutschland noch, was passiert erst wenn du rausfindest das deine genannten Geschwindigkeiten nicht die Nutzbare Datenrate ist.

     

    Die "Synchronisations Raten" geben typischerweise die Brutto Rate an die für "Daten" genutzt werden können, wobei Daten hier auch den eigentlichen VDSL2 Overhead enthalten.  Zwinkernd

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Hallo @Andre B.,

    die Werte sind einwandfrei und da wird mit ziemlicher Sicherheit niemand was machen.

     

    Siehe hier

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Habe genau das Selbe problem und da weiss keiner bescheid ! Nur eben bin ich auf 90000 und up bei 32000 obwohl die Leitung mehr kann Traurig

    90000-32000.png

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

     

    dann hatte ich wohl einen inkompetenten Hotline Mitarbeiter am Telefon, der hat sich bis heute immer noch nicht gemeldet und was mich auch sehr gestört hat ist das er mich mehrfach mit einem falschen Namen angesprochen hat und sich anschließend korrigieren musste.

     

    Ich warte jetzt bis Montag Nachmittag und wen sich keiner meldet muss ich wohl noch einmal anrufen...

     

    @htcspy

    was haben sie dir gesagt wie es zu sowas gekommen ist? ich hatte keine störung gemeldet, vielleicht ist das der grund warum sich keiner drum kümmert.

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @Andre B.,

    ich klinke mich jetzt auch einmal ein. Willkommen in unserer Community!

    Erst einmal möchte ich erwähnen, dass ich dich absolut verstehen kann. Du hast ein Auto gekauft, was bisher bspw. immer 100 km/h gefahren ist. Jetzt bist du nur noch mit 90 km/h unterwegs und fragst dich - warum nur? Da du dich aber noch im (vom Autohersteller) zugesicherten Geschwindigkeitskorridor bewegst, liegt hier noch alles im Rahmen.

    Hinweise zu der Thematik wurden hier ja schon u.a. von @Mr. Oizo gegeben. Ich kann dem nur zustimmen (auch wenn du sicherlich etwas anderes hören möchtest). Es kann immer technische Gründe geben, warum sich die Bandbreite "verändert". Wenn sich die Werte jedoch drastisch verschlechtern (siehe Leitungsbeschreibung), haben wir ein ToDo  - aktuell nicht.

    BTW: Es wurde unserseits sogar schon ein Line- und Netzreset gemacht.

    Wenn noch Fragen offen sind: Jederzeit gerne.

    Viele Grüße
    Ina B.

    143

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Telekom sollte einfach dafür sorgen, dass bei den Leitungen keine Fehler oder Überlastungen auftreten statt so etwas wie DLM " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DLM /ta-p/4399487#glossar" target="_blank"> DLM einzusetzen. Ich kann nicht ein Produkt verkaufen, für den ich nicht garantieren kann, dass es auf Dauer stabil läuft.  Was sollen die Ausreden wie viele Faktoren können die Stabilität der Leitung beeinflussen. Warum bietet man VDSL überhaupt an, wenn man die Infrastruktur dafür nicht hat? 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir ist der Techniker vorbei gekommen. In der nacht darauf um 3uhr 30, wurde meine Internetverbindung getrennt und danach 10 min später neu Trainiert. seit dem hab ich eine Begrenzte Leitung mit denn gleichen Zahlen wie bei dir.

     

    Ausgehandelte Verbindungseigenschaften    Empfangsrichtung Senderichtung
    DSLAM-Datenrate Max.kbit/s9000037000
    DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
    Leitungskapazitätkbit/s12078244370
    Aktuelle Datenratekbit/s8999936999
    Nahtlose Ratenadaption ausaus
        
    Latenz fastfast
    Impulsstörungsschutz (INP) 4545
    G.INP anan
        
    StörabstandsmargedB1512
    Trägertausch (Bitswap) anan
    LeitungsdämpfungdB1314
        
    Profil17a  
    G.Vector fullfull
        
    Trägersatz B43B43

    Fehlerzähler  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten
    FRITZ!Box0000
    Vermittlungsstelle0000
     
     
    Was ich nicht Nachvolziehen kann und auch nicht akzeptiere. 
    Vorher ging es auch! Und Laut Fritzbox wären sogar noch 20 mbit drüber drinne!

    79

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @Andre B. 

    7590 und 7.10 nix gut sondern Problem.

    Bitte dringend auf die 7.11 updaten.

     

    Resyncs sind auch nur ein Teil der beobachtet wird, im Rahmen von DLM werden viele Parameter der Leitung betrachtet, deine DA ist da nur einer davon. Möglicherweise hat sich einfach auch der Beschaltungsgrad soweit geändert das mit den Werten die maximal möglichen für einen stabilen Betrieb erreicht wurden.

    Vielleicht nutzt auch ein Nachbar PowerLAN und stört damit alle Anschlüsse auf dem Bündel.

    Der Möglichkeiten gibt es viele.

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Ich habe auf meinen Magenta ZuHause L Tarif zum 01.11.2019 Netflix hinzugebucht. Der Tarif wurde am 01.11.2019 auch pünktlich umgestellt. Bis zu dem Tarifwechsel hatte ich keine Probleme mit der von mir eingesetzten CPE ( FB 7590) vollsync zu erreichen(100/40). Seit der Umstellung des Tarifs habe ich einen erheblich niedrigeren Sync im Upload (nur noch 24,7 Mbit). Anschluss, Leitung, CPE sind gleich. Es ist klar, dass die niedrigere Sync-Rate des Uploads auf die Tarifumstellung zurückzuführen ist. Könnte hier bitte eine Prüfung des Profils auf dem DSLAM durchgeführt werden?

     

    Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

        Empfangsrichtung Senderichtung

    DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11331246720
    DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152-
    Leitungskapazitätkbit/s10908424792
    Aktuelle Datenratekbit/s10595424791
    Nahtlose Ratenadaption ausaus
        
    Latenz fastfast
    Impulsstörungsschutz (INP) 4044
    G.INP anan
        
    StörabstandsmargedB79
    Trägertausch (Bitswap) ausan
    LeitungsdämpfungdB96
    ungefähre Leitungslängem157 
        
    Profil17a  
    G.Vector fullfull
        
    Trägersatz B43B43

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @KOMPAKT.exe!


    KOMPAKT.exe schrieb: Könnte hier bitte eine Prüfung des Profils auf dem DSLAM durchgeführt werden?

    Sehe hier auch, dass die Leitung bei circa 24 MBit/s up synchron ist. Da ist auch die dynamische Leitungsoptimierung aktiv. Die regelt die Leitung automatisch runter, wenn die Leitung Fehler hat und auch wieder rauf, wenn die Leitung besser wird.

    Greetz
    Stefan D.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen, ich möchte mich auch mal in die Reihe der gedrosselten stellen.

     

    Bei mir in der Umgebung wird im Moment viel gebaut, auch von der Telekom. Evtl. ist dies ein Grund für eine schwankende Leitungsgeschwindigkeit, aber warum gleich drosseln?

    Ursprünglich hatte ich einmal eine Upload Leitungskapazität von ca 42 000, die ist mittlerweile auf 40 xxx runtergegangen.

    ich habe bisher allerdings nie gesehen, dass sie unter 40 000 gefallen ist. Warum wird die Datenrate auf 32 000 gedrosselt?

     

     

    Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

        Empfangsrichtung Senderichtung

    DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11680032000
    DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152-
    Leitungskapazitätkbit/s13007240814
    Aktuelle Datenratekbit/s11521731999
    Nahtlose Ratenadaption ausaus
        
    Latenz fastfast
    Impulsstörungsschutz (INP) 4645
    G.INP anan
        
    StörabstandsmargedB1015
    Trägertausch (Bitswap) anan
    LeitungsdämpfungdB1413
    ungefähre Leitungslängem278 
        
    Profil17a  
    G.Vector fullfull
        
    Trägersatz B43cB43c

     

    Fehlerzähler

      Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

    FRITZ!Box0000
    Vermittlungsstelle0000

    18

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo und willkommen @TommyJ2,

    @tk-gi hat es ja schon richtig gesagt: Wir haben leider keinen Einfluss darauf. Wenn der Anschluss eine zeitlang störungsfrei funktioniert hat, wird die Bandbreite automatisch wieder hochgeregelt. Bitte daher nicht allzu oft den Router neu starten, das zählt nämlich auch zu den "Fehlern", die zu einer Regulierung führen.

    Viele Grüße
    Nicole G.

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