Gelöst

Maximale DSLAM-Datenrate reduziert

vor 7 Stunden

Hallo Telekom-Hilft Team,

seit dem 29.09. ist die maximale DSLAM-Datenrate bei meinem VSDL100 Vertrag auf 80MBit/s reduziert. Meine Fritzbox meldet nach wie vor eine maximale Leitungskapazität von gut 102MBit/s, synct aber aufgrund der geänderten DSLAM-Einstellung in Empfangsrichtung nur noch mit 80MBit/s. In Senderichtung liegt die Leitungskapazität bei gut 41MBit/s, hier ist die maximale DSLAM-Datenrate auf 37MBit/s begrenzt.

Wie kann ich das überprüfen und korrigieren lassen? Könnt ihr euch das bitte anschauen?

Freundliche Grüße

64

0

16

    • vor 6 Stunden

      @tivituxx 

      Die Leitung kannst Du selbst prüfen, siehe hier:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?consumer=3000515non_vers&samChecked=true

      Außerdem sind folgende Angaben hilfreich:

      • Typ der Fritzbox u. deren installierte Firmwareversion
      • Fehlermeldungen aus "System/Ereignisse/Internetverbindung
      • ob die Fritzbox neu gestartet wurde mittels "Steckerziehen"
      • ob u. ggfs. welche Powerline -Adapter verwendet werden

      1

      von

      vor 5 Stunden

      Fritzbox 7690 mit aktueller FW 8.02. Kein Powerline , das dürfte aber ohnehin keinen Einfluß auf DSLAM max. haben.

      Die Verbindung funktioniert stabil, laut Verbindungsübersicht ist die Verbindung am 29.09. in den frühen Morgenstunden zusammengebrochen, offensichtlich wegen der Umkonfiguration des DSLAM auf 80MBit/s.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Stunden

      Klingt, als habe hier Assia eingegriffen. Hast du kürzlich deinen Router häufiger neu gestartet? Die Ursache kann allerdings ebensogut bei einem Nachbarn auf demselben Leitungsbündel liegen.

      Warte einfach mal zwei bis drei Wochen, dann sollte sich die Geschwindigkeit wieder auf die gewohnten Werte normalisieren.

      Viele Grüße

      Thomas

      9

      von

      vor 4 Stunden

      tivituxx
      Ich diesem Fall noch nicht, vertraglich sind bei VSDL100 nur 80MBit/s garantiert.

      Ich diesem Fall noch nicht, vertraglich sind bei VSDL100 nur 80MBit/s garantiert.

      tivituxx

      Ich diesem Fall noch nicht, vertraglich sind bei VSDL100 nur 80MBit/s garantiert.

      Es müssen immer mal mindestens 90% ankommen.

      0

      von

      vor 4 Stunden

      Hallöchen @tivituxx schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast, auch wenn das Anliegen nicht so erfreulich ist. 😏

       

      Das sollten wir uns auf jeden Fall mal gemeinsam anschauen. Daher habe ich gerade versucht dich telefonisch zu erreichen, hatte aber kein Glück. Teile mir doch bitte mit, wann ein Telefonat passt. Nach erfolgreicher Legitimation erstelle ich dazu eine Störungsmeldung und wir besprechen das weitere Vorgehen.

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung und bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine Lösung finden werden. 🙂

       

      Beste Grüße Anne

      0

      von

      vor 4 Stunden

      Anne W.

      Das sollten wir uns auf jeden Fall mal gemeinsam anschauen. Daher habe ich gerade versucht dich telefonisch zu erreichen, hatte aber kein Glück.

      Hallöchen @tivituxx schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast, auch wenn das Anliegen nicht so erfreulich ist. 😏

       

      Das sollten wir uns auf jeden Fall mal gemeinsam anschauen. Daher habe ich gerade versucht dich telefonisch zu erreichen, hatte aber kein Glück. Teile mir doch bitte mit, wann ein Telefonat passt. Nach erfolgreicher Legitimation erstelle ich dazu eine Störungsmeldung und wir besprechen das weitere Vorgehen.

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung und bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine Lösung finden werden. 🙂

       

      Beste Grüße Anne

      Anne W.

      Das sollten wir uns auf jeden Fall mal gemeinsam anschauen. Daher habe ich gerade versucht dich telefonisch zu erreichen, hatte aber kein Glück.

      Bitte nochmal anrufen, ich war vorhin wohl etwas zu langsam. Das Handy liegt jetzt wieder neben mir, so dass ich direkt erreichbar bin.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Stunden

      Besten Dank für unser Telefonat @tivituxx 🙂

       

      Also zusammenfassend ist der Anschluss nach der Rekonfiguration (VDSL Profil wurde neu geladen) jetzt mit 99 MBit/s synchron. Genau das war mein Ziel. 👍

       

      Für die Mitleser: Es wurde vorher eine 7490 genutzt, die kommt mit 100 MBit/s an ihre Grenzen und in der Regel liefert sie dann auch nur 90 MBit/s, zumindest aus meiner Erfahrung. Das System hat nicht erkannt, dass jetzt die 7690 angeschlossen ist und war quasi mit dem alten Profil online. Erschwerend hinzu kam, dass es am 27. September 2025 massive Abbrüche gab und ASSIA sich schon drauf geschaltet hat und die Bandbreite daher auf 80 MBit/s runtergeregelt hat. Die Leitung lief aber wieder ohne Auffälligkeiten und daher wurde die Rekonfiguration angestoßen, was letztendlich zur Lösung geführt hat. Ende gut, alles gut. 😀

       

      Habt alle noch einen schönen Feiertag.

      Beste Grüße Anne

      3

      von

      vor 3 Stunden

      Hi @Anne W. ,

      perfekt gelöst und perfekt  für die Mitwelt erklärt.

      von

      vor 3 Stunden

      Hallo @Anne W. nochmal vielen Dank für die schnelle Lösung. Super Service, kompetent und freundlich. Bin begeistert.

      von

      vor 2 Stunden

      Anne W.

      Für die Mitleser: Es wurde vorher eine 7490 genutzt, die kommt mit 100 MBit/s an ihre Grenzen und in der Regel liefert sie dann auch nur 90 MBit/s,

      Besten Dank für unser Telefonat @tivituxx 🙂

       

      Also zusammenfassend ist der Anschluss nach der Rekonfiguration (VDSL Profil wurde neu geladen) jetzt mit 99 MBit/s synchron. Genau das war mein Ziel. 👍

       

      Für die Mitleser: Es wurde vorher eine 7490 genutzt, die kommt mit 100 MBit/s an ihre Grenzen und in der Regel liefert sie dann auch nur 90 MBit/s, zumindest aus meiner Erfahrung. Das System hat nicht erkannt, dass jetzt die 7690 angeschlossen ist und war quasi mit dem alten Profil online. Erschwerend hinzu kam, dass es am 27. September 2025 massive Abbrüche gab und ASSIA sich schon drauf geschaltet hat und die Bandbreite daher auf 80 MBit/s runtergeregelt hat. Die Leitung lief aber wieder ohne Auffälligkeiten und daher wurde die Rekonfiguration angestoßen, was letztendlich zur Lösung geführt hat. Ende gut, alles gut. 😀

       

      Habt alle noch einen schönen Feiertag.

      Beste Grüße Anne

      Anne W.

      Für die Mitleser: Es wurde vorher eine 7490 genutzt, die kommt mit 100 MBit/s an ihre Grenzen und in der Regel liefert sie dann auch nur 90 MBit/s,

      Kann ich nicht bestätigen - ich nutzte  jahrelang eine 7490 mit 100 MBit/s im DL genutzt, ohne irgendwelche Probleme.

      Nach Umstellung auf Super Vectoring wird die FB 7490 heute noch genutzt, als WLAN-Repeater - und hatte noch nie Ausfälle.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...