Gelöst

Maximale Leistungskapazität von 58 Mbit/s obwohl MagentaZuhause L 100 Mbit/s haben müsste.

vor 6 Jahren

Guten Tag liebe Community.

 

Ich habe seit ca 1 Monat nun von EntertainTV auf MagentaZuhause L mit TV Plus umgestellt.

 

Habe von einer 50'er Leitung nun auf eine 100'er Leitung umgestellt.

 

Im Speedport Smart 3 wird mir aber seit je her eine maximale Leitungskapazität von 58Mbit angezeigt. Die DSL Hilfe App zeigt mir ebenfalls an das ich einen Downstream von 56Mbit habe.

 

Ich habe also Werte dir ich vorher schon hatte.

Der Wechsel zu der 100'er Leitung war also Murks. 

 

Die Störungsstelle meinte es gäbe ein Problem mit der Leitung weshalb automatisch gedrosselt wurde und ich abwarten soll bis sich das wieder einpendelt.

 

FRAGE:

Wie lang sollen diese Wartezeiten sein?

Wenn sich das nicht demnächst einpendelt und Telekom das gebuchte nicht liefern kann, kann ich dann wieder umstellen?

 

Gleichzeitig schick ich die Störung auch raus.

 

Danke für eure Vorschläge.

Screenshot_20190212-061654.jpg

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    • vor 6 Jahren

      was soll ein Speedtest als Anhang taugen?

       

      Viel interessanter wären die technischen Angaben aus dem Router

       

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    • vor 6 Jahren

      Hallo @Dirk Ka., hier geht einiges durcheinander.

       

      Die Leitungskapazität ist eine feste Größe deines Anschlusses und ändert sich nicht. Die wird bei den Speedports standardmäßig auch gar nicht angezeigt.

       

      Was du vermutlich meinst, ist die Datenrate, und die wird in der Tat runtergeregelt, wenn auf deinem Anschluss viele Störung und Verbindungstrennungen sind.

       

      Ist denn an deinem Anschluss irgendwas "komisch"? Hast du viele Resyncs? Hast du Powerline -Adapter im Einsatz?

       

      Grüße

      ER

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    • vor 6 Jahren

      @Dirk Ka. 

      Speedtests sind irrelevant, da nicht aussagefähig, da sie vieles mitmessen, was gar nichts mit der Anschlussversorgung selbst zu tun haben.

       

      Mache bitte statt dessen das im Spoiler und poste es dann (aus dem Hidden).

      http://speedport.ip
      Gerätepasswort
      Login
      Aufruf der Seite: http://speedport.ip/engineer/html/version.html
       In der linken Spalte auf DSL klicken
      Screenshot der Seite von oben bis unten, ggf in Stücken, mit Ausnahme des Auflistung mit den vielen Ziffern bzw- Buchstaben


      Wie viele TAEs (= Telekom-Anschluss-Dosen) hat dein Zuhause?

      Falls es mehr als eine ist: Bei VDSL 100 muss der Router UNBEDINGT an der TAE1 (= erste TAE , von der aus ggf zu einer zweiten TAE eine Abzweigung geht) angeschlossen sein. NIcht an einer zweiten oder dritten TAE . Und falls eine zweite oder dritte TAE aus früheren Zeiten existiert, sollte unbedingt ein Techniker die Verzweigung in der TAE1 beseitigen, welche zur TAE2 oder 3 führt. Denn das raubt Kapazität, und das kann Störungen des Anschlusses verursachen, welche als Beeinträchtigung des Anschlusses vom DSLAM wahrgenommen werden kann. Was sich negativ auf die Vectoring-Engine zur Versorgung des Anschlusses nieder schlagen kann.

      Gibt es bei dir eine zweite oder dritte TAE ?

      Und ist der Router, wie es sein soll an der TAE1 angeschlossen?

       

      Der Anschluss an der TAE1 soll UNBEDINGT direkt per DSL-Kabel erfolgen.

      Also soll das eine graue Ende des in der Original-Verpackung des Routers mitgelieferten DSL-Kabels in der TAE1 stecken, und das andere graue Ende in der DSL-Buchse des Routers.

      Ist das bei dir der Fall? (Es darf NICHTS zusätzlich dazwischen vorhanden sein, wie z. B. Splitter oder anderes).

       

      Es gibt noch anderes zu beachten bei einem Vectoringanschluss. Aber zunächst bitte Antworten auf meine hier gestellten Fragen. Und bitte den/die Screenshots, wie von mir gefordert!

      0

    • vor 6 Jahren


      @Dirk Ka.  schrieb:

       

      FRAGE:

      Wie lang sollen diese Wartezeiten sein?

      Wenn sich das nicht demnächst einpendelt und Telekom das gebuchte nicht liefern kann, kann ich dann wieder umstellen?

       


      Auch wenn du es nicht hören magst, aber die Telekom liefert dir das gebuchte.

      Laut Leistungsbeschreibung MagentaZuhause L.

      Download (Mbit/s)

      Minimal 54

      Normal: 83,8

      Maximal: 100

       

      Es ist zwar ärgerlich, aber leider kein Grund zum Wechsel.

       

      Trotzdem sollte mal jemand nachsehen, warum du im untersten Bereich bist.

      0

    • vor 6 Jahren


      @Dirk Ka.  schrieb:

      Ich habe also Werte dir ich vorher schon hatte.

      Der Wechsel zu der 100'er Leitung war also Murks.


      Nö.

      Bei deinem Screenshot sieht man anhand des Uploads, daß VDSL100 geschaltet sein muß.

      Daher würden mich mal die Leitungswerte aus dem Engineering-Menü interessieren.

       


      < < <  B e i s p i e l  > > >


      zPhUTOP.png


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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Dirk Ka. 

      die Powerline gehört übrigens die nächste Zeit raus aus dem Stromnetz. Bekanntmaßen gibt es zwischen VDSL 100 (=Vectoring) und Powerline immer wieder Wechselwirkungen, ... .

      Also sollte die nächste Zeit kein Powerline Kontakt zum Stromnetz haben, damit es nicht eine Beeinflussung geben kann, welche evtl. zu anderen Problemen noch oben drauf kommt.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Sir jawohl sir Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Dirk Ka. 

       

      Zur Not lassen wir auch die Party eskalieren Party .

       

      Zum Problem: Dein Upstream liegt unterhalb der zugesicherten Mindestbandbreite vom L Tarif (20 Mbit bei Lieferung über VDSL). Mit dem Smart 1 liegt sogar der Downstream unter der Mindestbandbreite von 54 Mbit. Daher hast du Anspruch, dass sich jemand drum kümmert.

       

      Leider hast du keine FRITZ!Box - das Spektrum vom Anschluss würde mich interessieren. Möglich ist, dass eine Stichleitung im Leitungsweg zwischen APL und TAE -Dose dafür verantwortlich ist - das ist auch möglich, wenn bspw. nur 1 TAE -Dose existiert. Hab hier in der Gegend bspw. schon häufiger gesehen, dass früher Zusatzklingeln einfach parallel in den Kabelweg zwischen APL und TAE eingebaut wurden. Die Klingeln wurden dann zwar irgendwann mal außer Betrieb genommen, das Kabel dorthin aber belassen - und somit ein Stich im Leitungsweg. Häufiger ist jedoch die Parallelschaltung mehrerer TAE -Dosen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @Dirk Ka. 

      ich schreie ganz laut. Hörst du es nicht? Lachend

      An den Begriff "eskalieren" habe ich mich auch erst gewöhnen müssen. Bei der Telekom bedeutet er, dass etwas Priorität eingeräumt wird, sich vordrängelt.
      Wenn wir User eskalieren, dann greifen es passende Teamies schneller auf, wobei aber nicht immer gerade die passenden Teamies Dienst haben. Also kann es dann trotzdem noch etwas Zeit brauchen.
      Eskaliert ein Teamie , dann betrifft es weitergehende Stellen, wo eine Sache eine höhere Prioriät bekommt.


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    • vor 6 Jahren

      Hi @Dirk Ka.,

      da bin ich auch schon, schneller als angekündigt. Zwinkernd

      Wow, ganz schön was los hier.
      Darf ich dich um diese Uhrzeit noch anrufen?

      Viele Grüße Tobias Ka.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Bin erreichbar, war wohl zu diesem Zeitpunkt in einem Funkloch?!

       

      ruf mich an Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Dirk Ka.

      Danke für das super nette Telefonat. Umstellung auf VDSL 50 ist am 26.2.19. Wenn was ist, melde dich hier.

      Liebe Grüße, Steffi B.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Steffi B. 

       

      Danke für die fixe Abwicklung. Wenn man euch nicht hätte Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      @Dirk Ka.,

      danke für das nette Gespräch zu später Stunde. Fröhlich

      Meine Messungen ergeben einen viel zu langen Leitungsweg, ca. 625 Meter. Eigentlich sollte die Leitungslänge laut hinterlegten theoretischen Werten bei 140 Meter liegen. Dies wird sehr wahrscheinlich der Grund sein, warum so wenig Bandbreite ankommt. Ein Techniker soll am 14. Februar 2019 zwischen 12:00-16:00 Uhr deinen Anschluss prüfen. Vielleicht ist eine Umschaltung des Leitungsweges möglich.

      Bitte lasse mir/uns ein Feedback nach dem Termin zukommen.

      Noch einen schönen Abend und viele Grüße Tobias Ka.

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      Uneingeloggter Nutzer

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