Gelöst

Media Receiver 401 hängt sich auf

vor 4 Jahren

Hallo liebes Telekomteam,

 

mein Mediareceiver 401 läuft prinzipiell ohne Probleme.

Ab und zu kommt es allerdings zu folgendem Phänomen.

Ich kann mit der Fernbedienung den Receiver nicht mehr bedienen.

Zumeist führt er den letzten Befehl mit der FB später (5 - 10 Min.) durch

und es gibt keine Probleme mehr.

Letzte Woche kam es allerdings vor, dass ich den Receiver hinten ausschalten

und neu starten musste.

Dann kann es wieder Tage oder bis zu einem Monat dauern, bis der Fehler

wieder auftritt.

Kann mir geholfen werden?

Verkabelt bin ich direkt (Lan-Kabel) mit dem Router 

LG

 

27794

195

  • vor 4 Jahren

    @mink100versuch mal das:

    Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Chill erst mal 

    vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich allerdings schon gemacht.

    Nun habe ich mal die Fernbedienung zurückgesetzt.

    "schaun ma mal" Zwinkernd ob es wieder auftritt.

     

    Die Sache ist nervig und passiert natürlich immer zur unpassendsten Zeit.

    Evtl. hat ja jemand noch eine weitere Idee.

    Beste Grüße 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @mink100,

    Neustarten ist immer ein guter erster Schritt.
    Hat sich das Problem mit dem Zurücksetzen der Fernbedienung erledigt oder benötigt du noch Hilfe?

    Viele Grüße
    Dorothea T.

    130

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @mink100

     

    ich danke ihnen, dass Sie es dennoch versuchen.

     

    Leider werden die Tauschgeräte nie mit Fernbedienungen ausgeliefert, sorry dafür.
    Bitte ihre jetzige verwenden.

     

    Gerne berichten Sie weiter.

     

    Danke und Grüße
    Florian Sa.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Florian Sa. 

     

    letztmalig zur Kenntnisnahme! 

     

    Das Problem besteht weiterhin. Allerdings nicht mehr so oft als noch vor Monaten.

    Seitdem ich den neuen Receiver im Betrieb habe, kam es zumeist in den späteren

    Abendstunden 4 x zu Ausfällen.

    Der Befehl über die Fernbedienung (z. B. Umschalten) wurde bis zu 2-5 Minuten

    später ausgeführt. 

    Einmal wurde eine "Fake Info" eingeblendet, dass meine Internetverbindung unterbrochen

    sei und in 4 Min wieder hergestellt werde.

    Die Internetverbindung war während der Vorfälle nie unterbrochen.

    Sie sehen, der von Ihrem Team so umschwärmte Austausch des Receivers, konnte das

    Problem auch nicht aus der Welt schaffen.

     

    In diesem Sinne vielen Dank für Ihre Bemühungen.

    Ich bin raus!

    HG

     

     

     

     

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

    bei mir gabs nach Tausch des Receivers keine Probleme mehr, nun seit 1 Jahr.

    Habe aber auch zusätzlich einen Fritz-Repeater mit Lanverbindung zum Receiver angeschafft.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    hallo,

     

    leider habe ich auch das Problem, MR 401 wurde schon mal ausgetauscht, hat es nichts gebracht. Es passiert immer wieder, dass MR reagiert nicht auf FB . Bisherige Abhilfe: Ausschalten und wieder Einschalten. Telekom hat bis jetzt auch keine bessere Lösung, leider.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @andrzej.michalski,

    ein Austausch bringt da leider momentan wirklich leider keinen Fortschritt. Der Fehler befindet sich in der Analyse und wird durch eins der nächsten Updates behoben und momentan kommen Updates sehr schnell. Ich drücke die Daumen, dass es schnell eine Lösung gibt.

    Gruß
    Sören M.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Roby1

    inzwischen ist auch bekannt, dass da bei einigen Kunden ein Problem auftritt, dass der Media Receiver 401 nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Der zuständige Fachbereich ist bei der Analyse der Ursache.

    Gruß

    Jürgen Ww.

    0

  • vor 4 Jahren

    Habe genau das gleiche Problem und mittlerweile den dritten Receiver, werde mich morgen wieder bei der Telekom anrufen mir reicht es 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo liebe Telekom,

     

    unser MR 401 lief bis Februar 2021 ohne Probleme. Seitdem kommt es zu folgendem Verhalten:

    Erst wird die Reaktionszeit auf die Fernbedienung immer schlechter (das Extremste waren handgestoppte 10 Sekunden für einen Wechel von einem Programm z einen Anderen). Dann muss man sich darauf einstellen, dass in den folgenden 24-48 Stunden gar nichts mehr geht. Auch lässt sich in diesem Fall der MR über die Taste an der Front nicht mehr in Standby versetzen.

    Bis jetzt hilft es, den MR auszuschalten und nach ca 10 Minuten wieder einzuschalten.

    Der MR ist via LAN mit dem Router verbunden.

    Ich kann nur hoffen, dass das Problem bald gefunden und dann auch beseitigt wird.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Es kommt jetzt immer noch vor das die Fernbedienung wieder nicht funktioniert. Vorhin wieder. Tut sich da mal endlich was?

    43

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hatten wir auch schon 2x  durchgeführt. Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Die Ausfälle kamen beim einen mal nach 2Wochen wieder, beim anderen mal nach 2 Tagen. Mal Wochenlang kein Ausfall und dann wieder fast täglich ??

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Endlich mal ein Lösungsvorschlag.

    Danke

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Oh, das mache ich dann auch mal - Batteriewechsel. Danke für den Tipp. Hoffe es funktioniert dann wieder ohne jedesmal erst 3x ein-/ausschalten. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Bei mir ist das gleiche Problem. Passiert ab und zu, dass er einfach hängen bleibt und ich komplett neustarten muss. Ist schon ziemlich häufig der Fall. 

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für euer Feedback. Ich kann verstehen, dass eure Geduld bei dem Thema mehr als ausgeschöpft ist. Ich kann aktuell leider keine neuen Infos mitteilen.
    Die Fachabteilung arbeitet aktuell noch an einer Lösung. Leider können wir auch nur das mitteilen, was diese uns als Feedback weitergeben.

    Ich kann verstehen, dass diese Nachricht euch nicht zufriedenstellen wird., wünsche euch jedoch trotzdem noch einen schönen Sonntag.

    Gruß
    Timur K.

    0

  • vor 3 Jahren

    Ich habe nach entsprechenden Problemen meinen Receiver im Frühjahr durch einen neuen 401 ersetzt.

    Seitdem habe ich keine Probleme mehr. (touch wood)

     

    0

  • vor 3 Jahren

    Hallo zusammen.

    Ich habe vor ca. 1  Jahr nach Austausch meines Receivers und  gleichen Problemen wie vorher festgestellt, dass immer wenn

    die Festplatten-LED leuchtete, sich das Gerät aufgehängt hat. Habe dann versuchsweise die Festplatte abgezogen, 

    und siehe da seither läuft alles einwandfrei. Ich kann zwar nicht mehr Aufnehmen, aber was solls. Hauptsache ich 

    kann störungsfrei Fernsehen.

    LG

     

     

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @K.Firebird  schrieb:

    Aber dann muss die vom vorherigen

    Gerät auch kaputt gewesen sein, und das habe ich ja im Austausch zurückgegeben

    Einfach mal kurz drüber nachdenken, was die Festplatten in den Dingern leisten müssen ... jede einzelne Sekunde Timeshift bereit stellen ... die sind im Dauerbetrieb.

     

    @K.Firebird  schrieb:
    Keine Ahnung ob die Telekom auch nur die Festplatte tauscht

    Nein, aber wenn man einen Austauschreceiver bekommt, und die Festplatte im Verdacht hat, einfach aus dem Austausch-Receiver die Platte raus und den aktuell vorhanden Receiver rein. In den Austauschreceiver die "alte" Platte rein und zurück senden. Hab ich selbst schon gemacht (beim Austauschreceiver war das Gehäuse vergilbt) und seit dem läuft das Ding rund. Es kann natürlich sein, dass man im Austauschreceiver auch nur wieder eine gebrauchte Platte bekommt welche "geprüft" wurde ... aber nach Laufzeit X doch wieder rummuckert. Dann muss man eben noch ne Runde "Austausch" drehen.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @K.Firebird,

     

    hier wäre wohl der Austausch des Gerätes angeraten.

    Wann würde ein Rückruf von uns dazu am besten passen?

     

     

    Grüße Detlev K.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich bin inzwischen nach dem ersten erfolglosen Austausch nicht mehr sicher ob das zielführend ist.

    Außerdem bin ich mit dem Status quo zufrieden. Ich muß muss nicht unbedingt aufnehmen.

    Hauptsache ich kann fernsehen. Deshalb verzichte ich lieber. Trozdem Danke für das Angebot.

    VG 

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

610

0

3

in  

212

0

1

Gelöst

in  

1175

0

5