Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Media receiver 401 Menüführung langsam
vor 5 Jahren
Wir erleben immer wieder, dass bei unseren Mediareceivern die Menüführung extrem langsam und nur mit Verzögerung reagiert. Nicht immer, aber immer wieder, auch nach Rücksetzen. Das ist auf Dauer extrem störend, weil man zunächst meint, ein Tastendruck sei nicht empfangen worden, und nach 2-3 Sekunden werden dann alle zwischenzeitlichen Eingaben ausgeführt. DSL 250, Bild, Aufnahme und Ton alles ok. Nur die Receiverhardware scheint von der Software mitunter heillos überfordert. Was können wir tun? Wird es ggfs leistungsfähige Modelle geben?
25201
8
82
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Monat
475
0
8
vor 3 Jahren
278
0
2
vor 4 Jahren
173
0
2
Anonymous User
vor 5 Jahren
Dieses Verhalten zeigt unser mr401 auch @TobiasPSP
Aber auch ohne Zurücksetzen ändert sich das von Tag zu Tag, ich nehme es einfach hin...... 😕
1
0
AlpenJodSalz
vor 5 Jahren
Guten Abend @TobiasPSP und @Gelöschter Nutzer
Habt Ihr viele Aufnahmen auf der Festplatte?
Mein MR 401 zeigt dieses Verhalten nur, wenn die Festplatte sehr voll ist.
2
0
pamperlapescu
vor 5 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @TobiasPSP ,
mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, daß Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
Schöne Grüße
10
13
Ältere Kommentare anzeigen
L1000
Antwort
von
pamperlapescu
vor 4 Jahren
ich werde berichten, Equipment soll zum 2.10. da sein.
2
juergen3004
vor 5 Jahren
Hallo @TobiasPSP ,
sollten vorab mal grundsätzlich klären ( wie @pamperlapescu bereits schrieb), wie der Receiver mit dem Router verbunden ist.
LAN, WLAN,D-LAN???
Wenn Alternativen zu LAN zum Einsatz kommen, welche Geräte (genaue Typenbezeichnung) werden verwendet?
5
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich selbst nutze den MR 401, aber für jeden ist langsam ja auch etwas anderes. Diese extreme Verzögerung die Du beschreibst habe ich allerdings nicht oder es fällt mir einfach nicht auf, daher kann ich nicht mal beurteilen ob es wirklich ein generelles Verhalten ist.
Grüße Anne W.
1
0
Ick1984
vor 4 Jahren
Habe genau das gleiche Problem seit langem. Man hat sich halt schon dran gewöhnt ca. 1 mal in der Woche den Reciever zu resetten damit die EPG Liste wieder nen paar Tage flüssig läuft. Es nervt einfach nur noch. Apps wie Netflix, Prime, Youtube usw. nutz ich nur noch über meiner Samsung TV. Da läuft die Menüführung ruck zuck. Gibt es da den keine Lösung für die Hardware?
0
24
Ältere Kommentare anzeigen
VoPo914
Antwort
von
Ick1984
vor 4 Jahren
Starte den Receiver immer ohne Startseite und lege dir deine 3 wichtigsten Funktionen auf eine Farbtaste.
So hast Du mit dem EPG wenigstens die für dich 4 wichtigsten Funktionen im Direktzugriff und kannst die Menüführung zumindest zum Teil umgehen.
Das EPG des MR selbst, kannst Du zum programmieren notfalls auch noch mit der MagentaTV APP umgehen.
Programmwechsel alleine durch Nummer Eingabe.
Halt alles meiden was einen Menüzugriff erfordert.
Sind alles jetzt auch nur Vorschläge die nur als Umgehungslösung durchgehen und behebt natürlich keine Fehler.
Entspannt die Sache bis zu einer Fehlerbehebung aber doch ein wenig.
Nichts mehr programmieren zu können ist mir selber noch nicht über die Füße gelaufen.
Vielleicht nutze ich die Funktion aber auch nur viel zu wenig das es mir deswegen nicht passiert. 🤔
0
L1000
vor 4 Jahren
Ja genau, das war auch mein Problem. Danke für’s teilen. In dieser community sind solche Erlebnisse offensichtlich sehr seltend.
Jedenfalls war bei mir ein Techniker vor Ort, der diesen Fehler bestätigen konnte. Dadurch habe ich ein downgrade auf Kulanz erhalten und der Spuk ist Geschichte.
Nach wie vor finde ich die Produktidee super und mit dem alten Entertain System hatte ich diese Erfahrung auch nicht.
Da ich jetzt o2 TV nutze und Restart über die Mediatheken, wundert mich nach wie vor, dass es hier flūssig läuft und bei Magenta TV eben nicht. Da ich so ziemlich alles im Vorfeld getestet hatte, ist meine Lösung jetzt die einzige die ich empfehlen kann.
0
0
hanele
vor 4 Jahren
Ich kann das Problem absolut bestätigen!
2-3 Sekunden bis ein Tastendruck am 401 etwas bewirkt.
Ich kann die Problematik sogar ergänzen. Ich hatte mit Entertain mit DSL100 und Smart Router begonnen. Der 401 lief schnell und ohne jeglichen nennenswerte Verzögerungen. Dann kam das Angebot der Telekom auf 180 Mbit/s aufzurüsten - welches ich auch angenommen habe. Damit hielt zusätzlich in meinem Haus ein Smart Router 3 Einzug. Das Netzwerk, Verkabelung und alle sonstigen Komponenten sind gleich geblieben. Die 401 Kiste hängt ohne Ende. Die Bedienung ist ein Witz und Interessanterweise geht auch Netflix und Amazon seitdem mehr (Filme kann ich noch Auswählen und beim Beginn des Streaming kommt: Da ist was schief gelaufen). Ich habe diverse Versuche unternommen zum alten fehlerfreien Zustand zurück zu kommen. Alle Geräte des Hauses getrennt, alle Geräte zurück gesetzt, Router getauscht, Receiver getauscht, HDD getauscht, Leitungen und Kabel gewechselt. Alles erfolglos! Ich kann nur feststellen: Schnelle Leitung + Moderner Router = 2-3 Sekunden Wartezeit beim Bedienen des MR401 LEIDER! + Amazon Stick und man kann unbefriedigt das eigentlich tolle Produkt nutzen. Ein am Patchkabel angeschlossener PC erreicht übrigens 160-180Mbis/s Down- und 50Mbps im Upload - An der Netzverbindung kann es also auch nicht liegen. Und mit einem über WLAN angeschlossen Amazon Stick kann ich auch wieder unproblematisch Prime und Netflix nutzen. Die Tipps der Telekom haben leider nicht geholfen sondern mir nur unbändig Arbeit erzeugt. Aus diesem Grund habe ich die Fehlersuche mittlerweile aufgegeben und Warte auf den Ablauf meiner Mindestvertragslaufzeit.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
L1000
Antwort
von
hanele
vor 4 Jahren
ja genau so war es bei mir auch, konnte die Mindestlaufzeit durch den Techniker vor Ort überspringen. Hier war die Telekom sehr kulant! Im Gegensatz zur Servicehotline scheint der Fehler generell bei der Telekom sehr wohl bekannt zu sein. Mich hat das Thema Tage und Stunden gekostet.
0
Hebelitt
vor 4 Jahren
Ich selbst habe seit dem letzten Update (vorgestern?) den Eindruck, dass der Senderwechsel richtig schnell erfolgt. Wenn die Geschwindigkeit bleibt wäre das super.
0
0
conrad.korch
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
nutze den MR 401 Typ B und 100er vdsl. MR ist direkt per LAN am Router. Leider ist die Menüführung extrem langsam. Festplatte ist zu 50% voll. 4mal an und aus hinten am Gerät bringt kein Erfolg. Reset auch nicht.
Wo liegt das Problem. Ist so einfach nicht nutzbar.
0
33
Ältere Kommentare anzeigen
MuellerT
Antwort
von
conrad.korch
vor 3 Jahren
Keine Kameras im Netzwerk vorhanden.
Ob die jetzt direkt V3 unterstützen, steht leider niegends.
Sie stehen aber auf der Liste, die hier 1 oder 2 Seiten verlinkt wurde (D-Link DGS 105/108 2-Layer)
Bei Hersteller steht nur:
"IGMP Snooping
Mithilfe der Funktion Internet Group Management Protocol Snooping analysiert der Switch den IGMP-Traffic zwischen Host und Router. Er erstellt eine Tabelle, welche Ports IP-Multicast Streams benötigen. Links, die kein Multicast benötigen, werden herausgefiltert.
Auf diese Weise wissen Sie jederzeit, welche Ports Multicast Traffic erhalten und die Netzlast wird reduziert."
0