Media Receiver 401

vor einem Monat

Hallo zusammen,

 

meine Eltern haben in den letzten 1-2 Jahren bereits zum 4. Mal einen neuen Media Receiver 401 erhalten, weil der vorherige immer nach einer gewissen Zeit nicht mehr aufgenommen hat, obwohl Speicherplatz vorhanden war.

Nach einen Werksreset ging es dann manchmal wieder oder aber es kam die Meldung, dass nicht aufgenommen werden kann, weil kein Speicherplatz vorhanden ist (Festplatte aber nach dem Werksreset absolut leer).

Manchmal jedoch hat man eine Aufnahme gestartet oder programmiert und der Media Receiver ist abgestürzt und hat neu gestartet.

 

Was kann die Ursache sein ?

 

Zur Konstruktion:

Speedport Smart 3

1x Media Receiver 401

1x Media Receiver 102

beide Receiver über Fritz Powerline angeschlossen, da kein Kabel zu verlegen ist.

Media Receiver 401 und Speedport in demselben Raum, Media Receiver 102 im Nachbarraum

 

Ich möchte nicht alle paar Monate neuen Media Receiver bestellen und installieren.

 

Aktuell heute: er zeigt, dass aufgenommen wird, nimmt aber nicht auf. Werkseinstellung, Festplatte leer, soll aber angeblich voll sein.

419

36

  • Community Guide

    vor einem Monat

    @holger.friedberg  schrieb:

    1x Media Receiver 102

    beide Receiver über Fritz Powerline angeschlossen, da kein Kabel zu verlegen ist.

     

    Bitte raus damit. Da hast Du nur Probleme mit

     

    Wenn, dann per speedhome WLAN und dann per LAN

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Und wie soll das gehen ?

    würde dann ja pro Receiver ein WLAN Empfangsteil benötigen. Kostet wieder extra, oder ist das auch zu mieten ?

  • Community Guide

    vor einem Monat

    @holger.friedberg  schrieb:

     

    Aktuell heute: er zeigt, dass aufgenommen wird, nimmt aber nicht auf. Werkseinstellung, Festplatte leer, soll aber angeblich voll sein

     

    Auch das versucht?

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Media-Receiver-201-401-601-Sat-zuruecksetzen/ta-p/4294662

     

    4

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    @holger.friedberg  schrieb:
    War mir klar, dass die Aufnahmen weg sind. Nun kann ich aber garnix aufnehmen, weil angeblich Festplatte voll ist. In der Übersicht steht aber „Keine Aufnahmen vorhanden“.

    @holger.friedberg Weil die Festplatte defekt ist . Da musst den MR inklusive Platte tauschen lassen. Da es keine neuen Geräte mehr gibt,kann es schon vorkommen das du 10x auch tauschen musst bis mal einer funktioniert

    @holger.friedberg  schrieb:

     

    Aufnahmen in der Cloud ?

     

    ich meinte ja Magenta One.

    Ja das geht natürlich. Nur hast du aber auch gravierende Einschnitte. Kein Spulen, Aufnahmen befristet usw. Sehr wenige Sender auf der Plattform 1.0, gegenüber MR

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Monat

    @holger.friedberg  schrieb:
    Aktuell heute: er zeigt, dass aufgenommen wird, nimmt aber nicht auf. Werkseinstellung, Festplatte leer, soll aber angeblich voll sein.

    Wurde vor der Werkseinstellung die Festplatte gezogen?

    0

  • Community Guide

    vor einem Monat

    @holger.friedberg  schrieb:

     

    würde dann ja pro Receiver ein WLAN Empfangsteil benötigen. Kostet wieder extra, oder ist das auch zu mieten ?

    Hallo @holger.friedberg 

     

    die MR sowie MagentaTV Box sind bereits vertriebseingestellt.

    die dazugehörige Plattform soll abgeschaltet werden. einen Termin wann das passiert gibt es nicht.

    die Frage ist dann auch wie lange gibt es noch MR als Austauschgeräte.

     

    ich würde deswegen nicht in zusätzliche Geräte Geld investieren.

    auch bei Miete hast du wieder eine VLZ von 12 Monaten.

     

    es gibt dann nur noch das neue MagentaTV 

    hier funktionieren dann keine MR mehr und die neuen Geräten der Telekom wie z.b. die MagentaTV One können auch über WLAN verbunden werden.

    oder auch das AppleTV oder FireTV Stick 

     

    hier findest du Informationen dazu:

    https://www.telekom.de/magenta-tv/next-magenta-tv 

     

    3

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    @holger.friedberg  schrieb:

    Aufnahmen dann in der Cloud ?

     

    Habe von Bekannten gehört, die das haben, dass ich das bloß nicht machen soll. Mehr Ärger wie vorher.

    @holger.friedberg 

     

    ja mit dem neuen MagentaTV sind die Aufnahmen nur in der Cloud.

    das ist die Frage welche Probleme dein Bekannte hat.

     

    nutze MagentaTV auf vielen Geräte mit Aufnahmen in der Cloud und es läuft soweit.

    ein zwei Ausfälle gab es mal - weniger als du aktuell hast.

     

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Zusammengefasst:

    neue Geräte und MagentaTV2.0

     

    will ich aber nicht, weil das immer noch fehlerbehaftet sein soll.

     

    es muss doch eine Lösung für das „alte“ MagentaTV geben

     

    Was ich im Netz gefunden habe: irgendwas mit Speedport Bridge. Das hat die Telekom nur nicht mehr.


    Was sagt denn ein Telekommitarbeiter zu dem Thema. Bisher hat noch keiner geantwortet .

    18

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    @holger.friedberg  schrieb:
    Ausserdem kann ich aus der Linkseite nicht entnehmen, was ich denn nun brauche und was nicht

     

    @holger.friedberg

     

    Du mietest zb einen Speedhome WLAN

    Die Schwarze Scheibe

    Nähe Media Receiver

     

    Diese wird mit dem Speedport per WLAN gekoppelt

    Die Einrichtung ist -Hier- beschrieben, was ich bereits verlinkt hatte.

     

    Dann kannst du vom Speedhome WLAN, ein Stück LAN Kabel einstecken und das andere Ende zum Receiver

     

    Der Speedhome hat 2 LAN Anschlüsse

     

    Falls du irgendwo auch eine LAN Verbindung brauchst, dann halt noch einen mieten

     

    Um für ein Jahr einen weiteren Speedhome kostenlos zu nutzen, könntest du ggf auf Dieses Paket umsteigen

     

    Wenn du es hast, dannkkannst du danach, den Smart 3 kündigen

    Hier 

     

    Sind eigenständige Mietverträge

     

    Hinweis

    Der Smart 4 hat nur einen Anschluß für Kabelgebunden telefon.

    Wäre aber möglich, Telefone direkt per DECT zu koppeln


    Viele Grüße
    Marcel

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Monat

    Redet es euch nur schön,ändert aber halt nichts an der Technik und deren Unzulänglichkeiten der PLC

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Schon komisch, dass diese Konstellation jahrelang ohne Probleme funktioniert hat. Dann ist irgendwann mal die Festplatte defekt gegangen (was nach Jahren ja mal passieren kann). Damit fing dann das Theater an. Immer wieder neue MR , die nach ein paar Monaten wieder defekt waren oder gar schon defekt angekommen sind.

     

    Also kann das nicht an der Konstellation liegen, sonst hätte es von Anfang an nicht ordentlich funktioniert.

     

    Bin grad etwas erbost.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Doch, denn der damalige war ja mal defekt (Festplatte) und seit dem "neue" MR geliefert werden klappt das nicht mehr.

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

207

0

2

Gelöst

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

454

2

1

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

277

0

2

Gelöst

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1036

0

3

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

216

0

3